BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Laut einem Thread auf bimmerpost.com soll es wohl Teile des CP direkt über BMW auch zum Nachrüsten geben!?

    Soll im M Performance Katalog auftauchen, stimmt :)
    Bin auf die Preise gespannt. Spannend wird das "Software-Paket mit Leistungssteigerung". Ob das Fahrwerk-Paket sich nachträglich lohnt, ich weiß nicht...

  • Ernstgemeinte Frage: Wo nehme ich das Fahrkönnen hier? Fahrertrainings und Rennstrecke?


    Wann / Wo nutzt ihr das im öffentlichen Straßenverkehr aus? Ich würde von mir selbst behaupten dass ich durchaus mal zackig um die Kurve fahren aber ich wüsste jetzt nicht wo ich abseits der Strecke einen M wirklich "ausreizen" könnte bzw wollen würde - obwohl ich einige sehr sehr schöne Motorrad Strecken vor der Haustür hab die sicherlich auch auf 4 Rädern Spaß und Anreiz bieten

  • Na wer könnte da wohl was haben seit einiger Zeit :D


    Na wer wohl! :D



    Bubu - das geht nur auf der Rennstrecke - am besten mit Instruktor und viel Übung. Da ich keine Strecke vor der Tür habe und zu wenig Zeit 100 te km irgendwohin zu fahren bleibt mein Können auf mittelmäßigem Niveau. Aber ob ich trotzdem auf lange Sicht auf einen M verzichten kann ?(;)


    Gruß Mario

  • Das CP hört sich etwas dumpfer an ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ernstgemeinte Frage: Wo nehme ich das Fahrkönnen hier? Fahrertrainings und Rennstrecke?


    Wann / Wo nutzt ihr das im öffentlichen Straßenverkehr aus? Ich würde von mir selbst behaupten dass ich durchaus mal zackig um die Kurve fahren aber ich wüsste jetzt nicht wo ich abseits der Strecke einen M wirklich "ausreizen" könnte bzw wollen würde - obwohl ich einige sehr sehr schöne Motorrad Strecken vor der Haustür hab die sicherlich auch auf 4 Rädern Spaß und Anreiz bieten

    Prinzipiell hast Du natürlich vollkommen recht ;)


    Zu Zeiten eines E30 war es selbst mit einem M3 schwer, jenseits der StVO unterwegs zu sein- und man musste "Cohonnes" haben...
    ....heute ist bereits jeder 320d dermaßen schnell, dass man ohne großes Zutun extrem schnell jenseits der StVO unterwegs ist! Daher lohnt sich ein M wirklich nur, wenn Du entweder die entsprechenden Strecken vor der Haustür hast oder regelmäßig auf Rennstrecken unterwegs bist...wenn man es emotionslos und kühl kalkulierend sieht ;)


    Von der emotionalen Seite betrachtet, merkt man den Unterschied zu einem AG-Fahrzeug natürlich sehr wohl...
    Ein M ist eben ein wenig straffer, hängt ganz anders am Gas, fühlt sich ganz anders an- sei es beim Bremsen, beim Kurvenfahren, etc...aber das muss man mögen und wollen- und bereit sein dafür zu bezahlen. Wenn man so veranlagt ist, dann kann man auch von "infiziert" sprechen- und es muss das "Haben will"-Gefühl vorhanden sein...aber dann gibt es auch keine Alternative dazu ;)


    Zu Deiner Frage des Fahrkönnens...
    Das ist schwer zu beantworten- ohne einigen auf die Füße zu treten!
    Aber grundlegend sollte immer etwas Talent vorhanden sein- ein wenig Gefühl fürs Auto, das man spürt was es macht...und ein wenig physikalisches Grundwissen, wenn man die Fahrhilfen abschalten möchte ;)
    Für ein Vertiefen des Fahrkönnens helfen aber nur zwei Dinge:
    1. üben, üben, üben
    2. Fahrtrainings



  • Ich liebe solche Weisheiten eines alten Mannes am Morgen :beut: