BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Hm in http://www.f30post.com/forums/…hp?p=13505106&postcount=1
    Wird nochmal der I6 bestätigt bei Absatz Turbocharging?!


    UPS sehe gerade dass sich dort nur auf den alten Thread berufen wird als Bestaetigung

    Genau so ist es ;)


    Hier das Orginalinterview ...
    In dem steht etwas von Turboaufladung...nicht aber von Reihensechszylinder ;)


    Übrigens spricht keiner mehr vom Reihensechser oder vom V6 ;)
    Selbst auf Nachfrage erntet man breites Grinsen und die Aussage "Es wird ein Sechszylinder!"

  • hmmm was für nen V6 spricht?


    Aus meiner Sicht:


    Leichtere Implementierung der Bi/Tri-Turbos (im V), und gleichzeitig kürzere Ansaugwege, somit schnelleres Ansprechverhalten. Gleichzeitig rückt der Schwerpunkt mehr zur Fahrgastzelle, da kompaktere Bauweise - das kommt dem angeblich enorm agilen Fahrverhalten zu gute.


    Wäre wohl leichter zu fertigen, da man im Prinzip nen S63tü kürzt.


    Weiters würde meines Erachtens der Powerdome dafür sprechen - ich meine mal gehört zu haben, dass die M GmbH nichts macht, was nicht unbedingt notwendig wäre. ( ;) )


    Ich bestreite nicht, dass es einen R6er auch gab/gibt als Prototyp, aber den hat man glaub ich schon länger "eingewintert".


    Das Video oben über den V6 vs R6 Sound sagt nicht unbedingt sooo viel aus, weil durch den Turbo doch vieles weggefiltert wird. Am Schluss fällt schon auf, dass der R6er einfach blechener klingt im Vgl. zum V6. Der V6 klingt einfach immer so ein bisschen nach so nem Japsenbomber ala Nissan 350z. Untenrum klingen beiden sehr gleich, wenn man einen Unterschied hört, dann erst bei gehobener Drehzahl.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier bei dem Video sieht man noch, dass der Prototyp über keinen Powerdome verfügt, weiters ist das Video schon älter. Ebenso klingt es blechener find ich - bei dem Video von Micha klingen die Schaltvorgänge teilweise wie das Furzen von einem Golf R32 mit DSG.


    Ich würde derzeit mein Geld auf einen V6 setzen ;)


    ps: es ist lediglich meine Meinung. :thumbup:

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Vielleicht werden ja auch mehrere Motorenkonzepte in den gleichen Karosserien erprobt? ;)


    ...denn zwischen 335i und M3 ist noch genug Platz für einen M335i...und der wird mit Sicherheit einen modifizierten N55 (oder dessen Nachfolger) unter der haube haben ;)

  • Vielleicht, vielleicht aber auch nicht ;) Ich bleib bei meinen Aussagen, und glaube nach wie vor an einen M3/M4 mit V6.


    Was mit dem M335i (oder doch M340i?) passiert, steht auf einem anderen Blatt :P Dort glaube ich jedoch (auch) vehement an einen N55 bzw. dessen Nachfolger mit R6er.


    Diese geleakte VIN von dem angeblichen M3/M4 mit nem S55 entsteht binnen einer Stunde in Photoshop :D


    Und ich glaube nicht, dass man wegen einem R6er so einen Rummel machen würde, bezüglich Ansprechverhalten in einer eigenen Dimension usw. usf. 8)


    Wetten willst du nicht um nen 20er Micha? :P Gut, wäre auch irgendwie unfair.. :D

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Wäre ja auch etwas witzlos :D


    Vom F82 kanns eigentlich noch garkeinen richtigen Prototypen geben, oder? Denn wenns noch nichtmal den 4er offiziell gibt, könnten die ja eigentlich nicht "einfach so" schon mitn neuen Kastl rumfahren..

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Lustig ist, dass die US-Boys von bimmerpost.com so sehr von einem 3.0ltr.R6 MultiTurbo mit 415hp ausgehen, dass jeglicher ernsthaftere Hinweis auf die bloße Möglichkeit eines V6 gnadenlos zensiert wird ... da fragt man sich schon warum :D ... naja vielleicht ist es ja so, dass die USA den S55 bekommen und die Europäer (und Rest of the World) den anspruchsvolleren und innovativeren 3.2ltr.V6 BiTurbo :D :D :D ... sowas hat es ja schonmal gegeben !!! ;)


    Aber im Ernst ... man kann wirklich nur wetten ...im M-Forum, wo garantiert einige Angestellte der M-GmbH oder deren Zulieferer mitposten, kann man den V6 neuerdings sogar offen diskutieren und zumindest z.Z. sind die Pauschalantworten ala "wir eh ein R6 mit 430PS" verstummt. Aber ich würde weder auf den R6 noch auf den V6 ernsthafte Wetten abschließen ... sogar dass nicht mehr als jeweils nur ein M3 und nur ein M4 auf F8x Basis kommen würde ich momentan ausschließen. :rolleyes: 8)


    LG Uli_HH

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Stand da nicht zuvor noch, dass du eher auf den R6er wettest, als auf den V6?! Nun steht da, dass du keine Wetten abschließen würdest :grin:


    Wenn man mal ehrlich ist, weiß man, außer, dass es ein 6 Zylinder mit Turboaufladung ist. Das ist fix, aber mehr eigentlich auch nicht. Welcher Prototyp da mit welchem Murdl da jetzt im Endeffekt rumfährt, ist ja noch relativ unklar.


    Und was der CEO von NA gesagt hat, muss ja nicht unbedingt stimmen bzw. falsch sein.


    Dennoch glaube ich persönlich an einen V6. Wird einfach standfester sein für etwas höherer Drehzahl - ich rechne jetzt nicht damit, dass der kommende M3/M4 mit einer max. Drehzahl von <7000 min^-1 kommt.


    Ich hab leider keinen Acc vom M-Forum - was schreiben die da so?! Da können ja die Mitarbeiter nicht so offen über den neuen Motor reden?? :D

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.