BMW M3 (F80)...alles Infos

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    Das es dazu nicht kam, lag aber nicht am Produkt selber, sondern an der Preisen. Der i8 hätte 145.000 € gekostet und der i3 wahnsinnige 53.000!
    Utopisch mal eben 200.000 € für zwei Autos auszugeben...und bei einem (damaligen) Leasingfaktor von 2,0 nicht wirklich diskutabel!


    Aus selbigem Grund ist der i3 damals auch bei uns "gestorben". ;)
    Ein wirklich sehr tolles Auto aber bei aller Liebe ein indiskutabler Preis für ein kleines Zweit-/Stadtfahrzeug.

  • Aus selbigem Grund ist der i3 damals auch bei uns "gestorben". ;)
    Ein wirklich sehr tolles Auto aber bei aller Liebe ein indiskutabler Preis für ein kleines Zweit-/Stadtfahrzeug.

    Das war auch unser Hauptgrund...und noch ein weiterer:
    Wenn Du Kinder hast, ist das mit den Flügeltüren echt dämlich! Fahr mal in einer Parklücke. Das ist per se schon recht eng...
    Aber die hintere Tür bekommt man ja nur geöffnet, wenn die vordere auch offen ist! Nun hüpft der Nachwuchs heraus- und dann steht man mit zwei Leuten zwischen Türen, Auto und Nachbarauto eingefercht...und dann versuch mal, Dich, Dein Kind und die Türen zu sortieren... ;)
    Richtig spannend wird es, wenn dann auch noch der Köter mit dazwischen klemmt... :D

  • :thumbup: Stimmt, ich sehe es bildlich vor mir. :thumbup:

    Besonders geil dabei:
    Man erregt ja mit dem i3 sowieso Aufsehen. Egal wo man hinfährt, die Leute bleiben stehen und schauen.
    ...und nun steht die Menschentraube dort gaffend vor Dir, und Du klemmst mit Kind und Hund zwischen den Türen fest...ein atemberaubendes Schauspiel für alle, die drumherum stehen :D

  • Besonders geil dabei:
    Man erregt ja mit dem i3 sowieso Aufsehen. Egal wo man hinfährt, die Leute bleiben stehen und schauen.
    ...und nun steht die Menschentraube dort gaffend vor Dir, und Du klemmst mit Kind und Hund zwischen den Türen fest...ein atemberaubendes Schauspiel für alle, die drumherum stehen :D


    In dieser Situation nur noch zu toppen von einem plötzlich einsetzenden Starkregenschauer. :D

  • In dieser Situation nur noch zu toppen von einem plötzlich einsetzenden Starkregenschauer. :D

    ...gepaart mit einer kräftigen Windböe, die die Tür Dir ins Kreuz haut und Du durch den Ausfallschritt Dein Kind an der geöffneten hinteren Tür zerquetschst...dabei dem Köter auf die Pfote tritts und der aufheult....und die hintere Tür durch den Anprall der geballten Körpermassen gegen das Nachbarauto knallt...
    Das weckt dann so viel Begeisterung in Dir, dass Du Dein Glück kaum in Worte fassen kannst und vor lauter Freude wild onanieren die Straße auf und ab rennst!

  • *LOL* Und irgendwann muss dann die Feuerwehr mit der Blechschere ran ;)


    Wenn die Förderung für E-Autos wirklich kommt, dann wird auch der i3 preislich interessant.


    Hatte auch neulich so eine Diskussion, warum ich denn als "Alltags-Kurzstrecken-Auto" keinen i3 nehme - der nimmt ja keinen Sprit und man spart dadurch viel Geld. Die Anschaffungskosten, die locker um 20.000 Euro über vergleichbaren, "normalen" Autos liegen (und selbst wenn es ein 120i ist) werden dann mal locker verschwiegen :).


    Aber das Thema Hochleistungshybrid ist ja nun nichts neues: LaFerarri, Porsche 918, McLaren P1 - dann sind alles Boden-Boden Raketen.


    Grüße
    Sven

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  • *LOL* Und irgendwann muss dann die Feuerwehr mit der Blechschere ran ;)

    Ist doch alles Platik....da reicht die Nagelschere


    Wenn die Förderung für E-Autos wirklich kommt, dann wird auch der i3 preislich interessant.

    WENN sie denn kommt...was ich persönlich noch nicht so glaube...


    Hatte auch neulich so eine Diskussion, warum ich denn als "Alltags-Kurzstrecken-Auto" keinen i3 nehme - der nimmt ja keinen Sprit und man spart dadurch viel Geld. Die Anschaffungskosten, die locker um 20.000 Euro über vergleichbaren, "normalen" Autos liegen (und selbst wenn es ein 120i ist) werden dann mal locker verschwiegen :).

    Sicherlich ein Punkt...aber hinzu kommt ja auch noch "die Infrastruktur"!
    Die wenigsten verfügen ja über eine Garage...und diese dann auch noch mit einem Stromanschluss. D.h. auch dort müssen bauliche Veränderungen erfolgen...
    Für Laternenparker wird es doppelt schwierig...jedes Mal aus dem 4.OG die Kabeltrommel abseilen um die Kiste aufzuladen...und dann kommen nachts ein paar Rabauken und finden es lustig den "eingesteckten Rüssel" ab zu treten...Das ist alles noch nicht ganz ausgegohren...


    Aber das Thema Hochleistungshybrid ist ja nun nichts neues: LaFerarri, Porsche 918, McLaren P1 - dann sind alles Boden-Boden Raketen.

    Diese Hersteller betreiben bei den entsprechenden Fahrzeugen aber auch einen immensen Aufwand, das Gewicht einigermaßen im Zaum zu halten.
    Das ganze spiegelt sich ja auch in den Preisen wieder...

  • Garage wäre bei mir kein Problem, dort liegen auch 380V. Aber mir ist klar das im eigentlichen Einsatzort des i3, in den Städten, dieser "Luxus" nicht selbstverständlich ist.


    Was den Aufwand der genannten Hersteller angeht: Klar, aber auch hier wird zumindest ein Teil der Technologien von den hohen Baureihen in die Masse kommen - siehe 7er und Karbon. Das wird sicher Jahre dauern, aber bisher war das doch mit allen Technologien so. Würde mich wundern wenn beim Thema Gewicht es anders wäre.


    Und die Batterietechnologie bleibt auch nicht stehen - sie entwickelt sich nur deutlich langsamer als erhofft.


    Grüße
    Sven

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  • Das sehe ich ähnlich. Ohne flächendeckende Ladeinfrastruktur für die breite Masse und günstigere Technik bzw. günstigere Fahrzeuge wird das so schnell nichts mit einem "Elektro-Boom". Ob eine starke Förderung, wenn sie denn überhaupt kommt, sinnvoll ist lasse ich mal dahingestellt. Klar, wird es subventioniert ist es erfolgreich, siehe Norwegen, Niederlande usw.
    Aber was sollen wir denn noch alles fördern und subventionieren. Der Diesel bspw. wird ja auch noch immer subventioniert. Naja aber das ist ein anderes Thema.


    Wenn BMW den i3 mit einer realen Reichweite von 200-400km (und zwar auch mind. 200km bei schlechtem Wetter wie Regen oder Temperaturen unter 0 Grad), Doppellader/Schnelladefunktion, vllt. auch ner induktiven Lademöglichkeit und 10 bis 15TEUR günstiger anbieten würde, wäre der i3 sicherlich für eine sehr große Käuferschicht interessant und zwar nicht nur als Stadtauto. Aber mit irgendwas muss man ja beginnen und aus den Fehlern oder nicht so optimalen Lösungen beim i3 lernt man hoffentlich. Der Schritt ein so radikal neues und eigenständiges Fahrzeug, dann auch noch in Serien-Carbonfertigung und kompromisslos mit eAntrieb zu bauen verdient auf jeden Fall sehr viel Respekt. Vor allen bei so einem "kleinen Licht" wie BMW das im Konkurrenzumfeld ist. Vielleicht wird ja mit der nächsten i3-Generation alles besser. ;)


    Aber jetzt besser wieder zurück zum Threadthema, dem glorreichen F8x, der bisher ja noch ohne Stecker auskommt. :D