Meinst, dass man vom S63tü ne Zylinderbank nimmt? HDZ und Tri-Turbo klingt schon heftig
Genauso sieht es aus ... biete halt mit nahezu quardratischen Bohrungs-Hub-Verhältnis die perfekten Voraussetzungen ... insbesondere wenn man HDZ und Turbo kombinieren will.
Naja Langhuber und HDZ muss ja nicht unbedingt schlecht sein, sah man ja beim M346. Dass man solche Motoren natürlich anders warten muss, als normale, ist halt Vorraussetzung.
Naja, der S54 war halt der erste wirkliche HDZ-Motor und baute auf dem Vorgänger-S50B32 auf, da waren halt die technischen Voraussetzungen schon gegeben. Bei den von Beginn an als HDZ-Motoren konzipierten S85 und S65 ist man dann aber nicht ohne Grund von der Langhuber Bauweise abgewichen - je kürzer der Hub, desto spontaner und leichter dreht der Motor hoch und auch die Kräfte auf der Kurbelwelle sind nicht mehr ganz so extrem, da bei gleicher Drehzahl und geringerem Hub natürlich die Kolbengeschwindigkeit geringer ist als bei längerem Hub ... und das ist noch wichtiger wenn man HDZ mit Turboaufladung kombinieren will ... deshalb auch meine Behauptung, dass ein HDZ R6 Turbo ein Ding der Unmöglichkeit ist, da alle derzeitigen Reihensecherblöcke von BMW eine Langhuberauslegung haben.