BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Meinst, dass man vom S63tü ne Zylinderbank nimmt? HDZ und Tri-Turbo klingt schon heftig

    Genauso sieht es aus ... biete halt mit nahezu quardratischen Bohrungs-Hub-Verhältnis die perfekten Voraussetzungen ... insbesondere wenn man HDZ und Turbo kombinieren will. :thumbup:


    Naja Langhuber und HDZ muss ja nicht unbedingt schlecht sein, sah man ja beim M346. Dass man solche Motoren natürlich anders warten muss, als normale, ist halt Vorraussetzung.

    Naja, der S54 war halt der erste wirkliche HDZ-Motor und baute auf dem Vorgänger-S50B32 auf, da waren halt die technischen Voraussetzungen schon gegeben. Bei den von Beginn an als HDZ-Motoren konzipierten S85 und S65 ist man dann aber nicht ohne Grund von der Langhuber Bauweise abgewichen - je kürzer der Hub, desto spontaner und leichter dreht der Motor hoch und auch die Kräfte auf der Kurbelwelle sind nicht mehr ganz so extrem, da bei gleicher Drehzahl und geringerem Hub natürlich die Kolbengeschwindigkeit geringer ist als bei längerem Hub ... und das ist noch wichtiger wenn man HDZ mit Turboaufladung kombinieren will ... deshalb auch meine Behauptung, dass ein HDZ R6 Turbo ein Ding der Unmöglichkeit ist, da alle derzeitigen Reihensecherblöcke von BMW eine Langhuberauslegung haben. ;) :D

  • Gut, das wäre glaub ich auch etwas fies, den CSL mit nem "normalen" M346 zu vergleichen :D Das Dröhnen von der Airbox, oder vom Gesamtpaket? ^^


    Und - fahre ich, oder fuhr ich nicht mehr wie 100 km am Stück? :whistling: Antwort auch gerne per PN, aber gekonntes ignorieren ist ebenso "akzeptiert" ^^

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Naja, der S54 war halt der erste wirkliche HDZ-Motor und baute auf dem Vorgänger-S50B32 auf, da waren halt die technischen Voraussetzungen schon gegeben. Bei den von Beginn an als HDZ-Motoren konzipierten S85 und S65 ist man dann aber nicht ohne Grund von der Langhuber Bauweise abgewichen - je kürzer der Hub, desto spontaner und leichter dreht der Motor hoch und auch die Kräfte auf der Kurbelwelle sind nicht mehr ganz so extrem, da bei gleicher Drehzahl und geringerem Hub natürlich die Kolbengeschwindigkeit geringer ist als bei längerem Hub ... und das ist noch wichtiger wenn man HDZ mit Turboaufladung kombinieren will ... deshalb auch meine Behauptung, dass ein HDZ R6 Turbo ein Ding der Unmöglichkeit ist, da alle derzeitigen Reihensecherblöcke von BMW eine Langhuberauslegung haben. ;) :D


    Aber die Kräfte auf der Kurbelwelle sind ja dann insofern wieder dieselben, weil die Bohrung dafür vergrößert wurde, oder? Folglich ist ja das Drehmoment dann ähnlich im Teillastbereich.


    Korrigier mich, wenn ich falsch liege, wills ja schließlich lernen :D Darf man fragen, ob du im Maschinenbau tätig bist?

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Langhuber und HDZ hat das Problem (wie Uli schon schrieb) das die mittleren Kolbengeschwindigkeiten enorm hoch werden und damit auch die Belastungen auf den Kolben am OT und UT. Wenn man dann noch richtig Ladedruck auf den Kolben gibt steigt die Belastung noch weiter an. Kurzhuber haben geringere mittlere Kolbengeschwindigkeiten, damit werden auch die Belastungen auf den Kolben geringer.


    Eines der Hauptprobleme von HDZ und Aufladung ist auch der Luftdurchsatz. Bei 1.8 Bar, die bis 8000 Touren gehalten werden, geht richtig Luft durch den Motor, da müssen Dinge wie Lader, Ansaugung, LLK, Zylinderkopf (Ventildurchmesser) richtig groß dimensioniert werden, gleichzeitig muss der Motor aber auch in unteren Drehzahlbereichen gut fahrbar sein. Vom Packaging Problem, an einen 4 Zylinder 3 Lader anzuflanschen, mal ganz abgesehen ;)


    Also in Summe könnte das ein echtes Hightech-Paket werden, vorausgesetzt die Fahrbarkeit soll nicht leiden. Ich habe schon in Autos gesessen die bei 8500 Touren noch mit über 2 Bar aufgepumpt werden...gewaltiger Druck, keine Frage, aber untenrum passiert da nicht viel...und "untenrum" ist alles von leerlauf bis 5500 in dem Beispiel :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Vielen Dank für den informativen Beitrag! Der größere Ventildurchmesser geht logischerweise nur mit Kurzhubern, sonst würde ja der Platz fehlen!?


    Der A45 AMG hat ja 1,8bar Ladedruck - musste man folglich die Verdichtung auf 8,x senken, da der Motor sonst zu enorm belastet worden wäre? Ich hoffe, das geht nicht zu offtopic..

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Die Sache mit dem Ventildurchmesser hängt neben der Bohrung auch daran wieviel "Fleisch" im Kopf noch vorhanden ist. Es gibt Köpfe die in der Serie schon am Limit sind, und es gibt Köpfe, wo noch einiges rausgeholt werden kann. Der alte Opel Turbo aus dem Calibra, der C20LET, ist so ein Kandidat.


    Verdichtungssenkung bei hohem ladedruck wird wegen der hohen Belastung gemacht, richtig. Stell dir einfach vor das die Luft extrem zusammengepresst wird und gleichzeitig der Lader noch mit 1,8 Bar Überdruck von oben dagegenhält :) Hier wirken extreme Kräfte auf Pleul und Kolben (und am Ende auch auf die Kurbelwellenlager), die man nur durch massivere Teile (Schmiedekolben, Stahlpleul) aushalten kann. Massivere Teile sind aber dann widerum kontraproduktiv zum Thema "HDZ" :) Du siehst, Aufladung und HDZ ist eigentlich wie Feuer und Wasser :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Korrekt, allerdings mit einer Standfestigkeit...reden wir nicht drüber :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Korrekt, allerdings mit einer Standfestigkeit...reden wir nicht drüber :)

    Stimmt...


    Die Standfestigkeit von Sportwagen italienischer Herstellung ist nicht unbedingt in einer Vorreiterrolle zu sehen...die Erfahrungen habe ich auch schon mehrfach sammeln dürfen ;)

  • Interessanter Ansatz.... ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.