BMW M3 (F80)...alles Infos

  • :D :D


    Auf den Motor bin ich auch gespannt, aber ich finds nur etwas komisch, warum man den R6er in den M135i und M235i gibt, aber der M2 wohl den 2.4l R4er bekommt?

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Hoffen wir mal das der M3 anders wird...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Das mit dem stärksten 4 Zyl. Turbomotor stimmt so eigentlich nicht, im Evo gabs beim 8er (? oder wars 9er, na egal) den FQ 400 mit 400PS.. Aber seis drum, das tut ja nichts zur Sache :D Wie haltbar der Motor sein wird, ist eine gute Frage. 1,8bar Ladedruck sind jetzt für nen Benziner kein Kinderspiel.


    Was ich nur schade finde, dass man nur auf ein Haldex-System gesetzt hat, ein Mittendiff wäre wohl sportlicher ausgelegt gewesen, aber ist halt schwer zu realisieren mit nem Quereinbau und so wenig Platz.


    Und weil Uli den Preis erwähnt hat.. ist zwar ein Batzn Geld, aber wer ~45k € aufgestellt bekommt, der wird auch 50, oder gar 55k€ bereitgestellt bekommen - so sehe ich es zumindest, bei dem die 3k € das Kraut fett machen, der hat sich dann ohnehin fürs falsche Fahrzeug entschieden.


    Um ehrlich zu sein, find ich beide ein wenig hässlich - sowohl den A45, also auch den M135i, da war der 1er M doch ein Schönling dagegen, aber der 2er wirds richten.

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • :D :D


    Auf den Motor bin ich auch gespannt, aber ich finds nur etwas komisch, warum man den R6er in den M135i und M235i gibt, aber der M2 wohl den 2.4l R4er bekommt?

    Nun ja wenn es so kommt, wie gedrüchteweise zu vermuten, wird es wohl zwei getrennte Motoren-Baukasten-Familien geben - eine für die AG-Modelle (incl. M Performance) und eine für die richtigen M-Modelle ... was logistisch und von der Angrenzung her durchaus Sinn ergibt ... und für den M2 kommt dann eben quasi ein nochmals schärferer halber M5 Motor in Betracht ... so ergeben sich die Leistungsdaten. Dieser Motor würde sehr leicht und kompakt werden und ein HDZ-Konzept sein ... alles was der Spaßperformance zuträglich ist und der N55 bzw. seine Derivate wegen des schlechten Bohrungs-Hub-Verhältnisses nicht leisten können ... in der aktuellen AB Sportscars wurde dies in eimen Test des Audi RS4 angedeutet ala "langer Hub und HDZ ist keine gelungene ideale Kombination" :rolleyes: und Außerdem hieße das "back to the Roots" ... schon beim heiligen E30M3 hatte der M3 nen 4-Zylinder und die Spitzen-Normal-E30 6-Zylinder. ;)

  • :D :D


    Auf den Motor bin ich auch gespannt, aber ich finds nur etwas komisch, warum man den R6er in den M135i und M235i gibt, aber der M2 wohl den 2.4l R4er bekommt?

    Dort geht man auf die alte Schiene wie beim E30 zurück...
    Da gabe es auch den Leistungsstarken Komfortsprtler mit dem 325i und sechs Zylindern....und den M3 als knallhartes Sportgerät mit vier Zylindern...

  • Nun ja wenn es so kommt, wie grüchteweise zu vermuten, wird es wohl zwei getrennte Motoren-Baukasten-Familien geben - eine für die AG-Modelle (incl. M Performance) und eine für die richtigen M-Modelle ... was logistisch und vo der Angrenzung her durchaus Sinn ergibt ... und für den M2 kommt dann eben quasi ein nochmals schärferer halber M5 Motor in Betracht ... so ergeben sich die Leistungsdaten. Dieser Motor würde sehr leicht und kompakt werden und ein HDZ-Konzept sein ... alles was der Spaßperformance zuträglich ist und der N55 bzw. seine Derivate wegen des schlechten Bohrungs-Hub-Verhältnisses nicht leisten können ... in der aktuellen AB Sportscars wurde dies in eimen Test des Audi RS4 angedeutet ala "langer Hub und HDz ist keine gelungene Kombination" :rolleyes: und Außerdem hieße das "back to the Roots" ... schon beim heiligen E30M3 hatte der M3 nen 4-Zylinder und die Spitzen-Normal-E30 6-Zylinder. ;)


    Für meine Wenigkeit hätte ich eh kein Problem damit, wenn das Spitzenmodell 2 Zylinder weniger hätte, als das AG Modell. (Muss natürlich wieder erwähnen, dass ich nur mitdiskutiere, weils mich interessiert, nicht weil ich ihn mir leisten könnte und wöllte - kommt vielleicht falsch rüber ^^)


    Naja Langhuber und HDZ muss ja nicht unbedingt schlecht sein, sah man ja beim M346. Dass man solche Motoren natürlich anders warten muss, als normale, ist halt Vorraussetzung.


    Meinst, dass man vom S63tü ne Zylinderbank nimmt? HDZ und Tri-Turbo klingt schon heftig :D


    Zitat

    Da gabe es auch den Leistungsstarken Komfortsprtler mit dem 325i und sechs Zylindern....und den M3 als knallhartes Sportgerät mit vier Zylindern...


    War bei den alten 5ern auch nicht anders, oder? Der M5 E34 oder so hatte ja auch "nur" nen R6er, und 540i hatten V8s, wenn ich mich recht entsinne.

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Für meine Wenigkeit hätte ich eh kein Problem damit, wenn das Spitzenmodell 2 Zylinder weniger hätte, als das AG Modell. (Muss natürlich wieder erwähnen, dass ich nur mitdiskutiere, weils mich interessiert, nicht weil ich ihn mir leisten könnte und wöllte - kommt vielleicht falsch rüber ^^)

    Der M2 wird ein komplett anderes Publikum ansprechen als der M235i oder der M3 ;)


    Durch die M-Performance-Modelle gibt es jetzt die Möglichkeit weiter zu spreitzen! Vielen waren die letzten BMW-Modelle viel zu hart und polterig! Daher hat man sie nun weicher abgestimmt...
    Das gefällt den typischen BMW-Fahrern aber nicht...und so gibt es nun M-Performance, wo diese besagten Kunden ihr Auto ab Werk und mit voller Garantie nachschärfen können!
    Wem das nicht reicht, der kann dann zum z.B. M235i greifen...der wirklich Pfeffer hat und ordentlich ums Eck geht!
    Aber es gibt ja auch immer noch Leute, denen ein M235i nicht reicht und ein M3 zu schwer ist...die einen ECHTEN RENNWAGEN für die Straße wollen...
    Nicht um damit Oma Sontags zum Kaffeeausflug zu fahren...oder das Mutti in der Woche die Kinder damit zur Schule bringt und einkaufen fährt...


    Das muss ein M2 nur bedingt erfüllen!
    Er muss leicht sein, extrem wendig und agil und knallhart abgestimmt...ein richtiges Ringtool mit Straßenzulassung!
    Laut, hart, wild und entgegen allem Mainstream!

  • Vielen waren die letzten BMW-Modelle viel zu hart und polterig!


    Meinst du die M-Modelle, oder die AG?


    Ich finde z.B. den M39x wirklich sehr angenehm zu fahren, von richtig hart ist der weit weg, auch mit EDC auf Stufe 2 fand ich Kopfsteinpflaster nicht als sehr unangenehm (klar, eine schöne Asphaltpiste ohne Schäden ists nicht). Da find ich selbst meinen E46 härter, warum auch immer, aber im Sommer spürt man bei dem jeden Kanaldeckel, sei er noch so eben wie die Straße. Ein Freund meinte auch mal, dass der R8 mit elektronischen Dämpfern weicher sei als der E46. Ich will garnicht wissen, wie bretthart der M346 ist :D Denke, dass der schon beachtlich straffer ist, als der M392? Kann mir das vl jemand beantworten, der M346 und M39x gefahren ist? :P


    Er muss leicht sein, extrem wendig und agil und knallhart abgestimmt...ein richtiges Ringtool mit Straßenzulassung!
    Laut, hart, wild und entgegen allem Mainstream!


    Dein Wort in Gottes Ohr :D

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Meinst du die M-Modelle, oder die AG?

    Die AG-Modelle...
    Vielen waren die Fahrwerke zu hart und in Verbindung mit den RFT eine einzige Katastrophe!


    Ich will garnicht wissen, wie bretthart der M346 ist :D Denke, dass der schon beachtlich straffer ist, als der M392? Kann mir das vl jemand beantworten, der M346 und M39x gefahren ist? :P

    Ich habe Erfahrungen mit dem E46 M3 CSL und dem E90 M3...
    Den CSL fahre ich nicht mehr wie 100 km am Stück...dann dröhnt einem der Schädel und jede Bandscheibe meldet sich ;)