BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Wenn geradeaus der M6 und um die Ecken der M4 der die Massstäbe sind, was ist den der M2? Soll der M4 nicht einen Kompromiss vom M2 und M6 sein?

    Immer mal vorausgesetzt, meine Quellen sagen die Wahrheit...


    Der M2 wird auf die Schiene des 1M gesetzt. Ein kleines, leichtes und relativ bezahlbares Spassauto...

  • Immer mal vorausgesetzt, meine Quellen sagen die Wahrheit...


    Der M2 wird auf die Schiene des 1M gesetzt. Ein kleines, leichtes und relativ bezahlbares Spassauto...

    ... und bekommt einen hochdrehende 2.1-2.2ltr.R4 TriTurbo nit quadratischem Bohrungs-Hub-Verhältnis und ~375PS ;)

  • Nur kurze Randinfo: Hier liegt ein erster Vergleichstest vor mir, M5 gegen die neue AMG E-Klasse in der S-Version...der Benz gewinnt relativ deutlich, der M5 liegt lediglich in den Kapiteln Kosten und Komfort vorne...wenn das mal kein Tritt in die Eier eines jeden M5-Fahrers ist ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Muss er wohl auch



    Auch wenn der A45 AMG von uns immer mit 354 PS gehandelt wurde, hat AMG hier wohl nachgelegt: 360 PS (265kW) mit 450 Newtonmeter Drehmoment tritt der neue, kleinste AMG mit 2-Liter 4-Zylinder-Turbomotor in den Startlöchern – und präsentiert sich in Genf 2013 erstmals der Öffentlichkeit.


    Literleistung von 133kw / 181 PS
    Eines wird der A 45 AMG wohl auf alle Fälle haben, – er wird das AMG Markenversprechen “Driving Performance” auf alle Fälle einhalten, und zielt auf die Zielgruppe der 30 bis Mitte 40-jährigen. Der neu entwickelte AMG 2,0 Liter Turbomotor ist nicht nur der stärkste Serien-4-Zylinder-Turbomotor der Welt, – mit 360 PS (265kw) und 450 Newtonmeter Drehmoment ist er führend für eine in Großserie produzierter Vierzylindermotor mit Abgasturboladung. Die Literleistung von 133kw (181 PS) übertrifft sogar die stärksten Supersportwagen, und hält dabei die EURO-6-Norm ein.


    4.6 Sekunden auf 100 km/h – VMax 250 km/h
    Die hohe Leistungs- und Drehmomentausbeute und der serienmäßige Einsatz des Performance-orientierten AMG 4MATIC Allradantriebs führen zu äußerst dynamischen Fahrleistungen: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der A 45 AMG in 4,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt). Mit einem Kraftstoffverbrauch von 6,9 Litern je 100 Kilometer nach NEFZ gesamt steht der A 45 AMG ebenfalls an der Spitze in seinem Segment

  • Nur kurze Randinfo: Hier liegt ein erster Vergleichstest vor mir, M5 gegen die neue AMG E-Klasse in der S-Version...der Benz gewinnt relativ deutlich, der M5 liegt lediglich in den Kapiteln Kosten und Komfort vorne...wenn das mal kein Tritt in die Eier eines jeden M5-Fahrers ist ;)


    Grüße
    Sven



    Vergessen hast Du zu erwähnen, dass der AMG trotz höher Leistung und Allrad auch noch 1 Liter weniger Durchschnittsverbrauch hat.


    Naja wer sich dazu noch den A45 AMG und dessen Leistungsdaten anschaut ... muß daraus schließen, dass suich die M-GmbH beim F80M3/F82M4 schon etwas Besonderes einfallen lassen muß, um den Anschluß nicht zu verlieren und der M5 kann dann da kein Maßstab sein. :D ;)


    pommes


    ...und nicht mal beim Preis schlagen sie Mercedes-mäßig zu ... ~47.500,-- sind mal glatte 3.000,- Euro weniger als der alte 1M ... und wie ich die Jungs von AMG kenne wirds über kurz oder lang auch eine PP oder S Variante des A45 geben ... und wenn der neue C55 den aus zwei A45 Motoren bestehenden 4.0ltr.V8 BiTurbo erhält kann sich ja jeder das mögliche Leistungspotenzial ausrechnen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Nur kurze Randinfo: Hier liegt ein erster Vergleichstest vor mir, M5 gegen die neue AMG E-Klasse in der S-Version...der Benz gewinnt relativ deutlich, der M5 liegt lediglich in den Kapiteln Kosten und Komfort vorne...wenn das mal kein Tritt in die Eier eines jeden M5-Fahrers ist ;)

    Ich muss Dir zustimmen und auch widersprechen ;)


    Zustimmen...
    ...was den M5 betrifft! Ich sagte neulich ja schon einmal, dass ich mit dem gedanken gespielt habe mir wieder einen M5 zu kaufen...
    ...und auch die Gründe, warum ich es nicht getan habe ;)
    Der Test belegt genau was ich sage...er ist zu weich...zu verwechselbar...zu perfekt...und damit auch zu langweilig geworden!


    Solche Autos brauchen einen Charakter, den man mag oder hasst!
    Aber sie müssen polarisieren und ///M-otionen wecken! Und das hat der M5 verloren! Mach die Augen zu, steck Dir Stöpsel in die Ohren, setz Dich auf den Beifahrersitz und lass Dich fahren...
    Früher hättest Du sofort erkannt, dass Du in keinem "normalen 5er" sitzt...heute wüsstest Du nicht, ob es ein 520d, 535i, M550d oder M5 ist...


    Widersprechen muss ich Dir zum MB ;)
    Es sind immer sehr subjektive Emfindungen, die ein Auto betreffen! Insbesondere das Fahrverhalten ;)
    Bösrtig gesagt ist es ja so, dass irgendso ein Schreiberling jeden Tag mit seinem 75-PS-Golf IV zur Arbeit und nach Hause fährt. Nun bekommt er einmal die Möglichkeit ein Auto dieses Kalibers zu fahren...
    Das schränkt seine Wahrnehmung schon recht stark ein, weil ihm schon die Objektivität für die Leistung fehlt ;)
    Und nach den Probefahrten sind Mercedes- und vor allem Audi- dafür bekannt, gerne den Tag für den Schreiberling zum Abschluss zu "versüßen"...was BMW gar nicht macht ;)
    Insofern ist so ein Schreiberling schon in gewisser Weise genötigt, ein urteil in eine bestimmte Richtung zu schreiben...


    Ich selber durfte den neuen E63 S schon vor ein paar Tagen fahren...
    Sehr positiv war ich persönlich vom überarbeiten Fahrwerk überrascht...da haben sie wirklich einen sehr großen Schritt getan!
    Sie sind nicht besser oder schlechter als der M5...aber anders!


    Früher war der MB der schnelle, komfortable Geradeausgleiter...und der M5 der wendige, hart gefederte Kurvenräuber...
    Heute ist es eher umgekehrt ;)
    Nach meiner Empfindung hat der M5 das an Komfort zu viel, was der E63 S zu wenig hat ;)
    ...und zu schwer sind sie beide um wirklich sportlich zu sein :D