BMW M3 (F80)...alles Infos

  • die 415 aus bimmerpost sind amerikanische hp ... in deutschen PS entspricht das ca. 421PS !!!

  • Es ist super, dass BMW das Gewicht des M3/M4 reduzieren wird, aber es ist nicht alles, den die Konkurrenz schläft nicht. En A3 1.8 TFSI Quattro S tronic wiegt nur 50 kg mehr als ein 118i (6 Gang Schaltgetrieb & Heckantrieb). Der nächste A4 wird nach den Gerüchten 150-200 kg liechter sein, 400 kg für den kommenden Q7. Die neuen AMG modelle haben mehr CF teile, wie man es an dem neuen SL AMG und den kommenden S AMG sehen wird. Eine Konkurrent den BMW auch in sicht haben sollte wird der kommende IS-F/RC-F. Schon der aktuelle IS-F (MY2012) is nicht mehr weit hinter dem M3 E9X. Der M3 F80/M4 F82 könnten richtig gut sein, auch mit dem R6, wenn er würdig ist, aber BMW M kann auch völlig daneben hauen. Beispiele sind X5M/X6M, M5, M6. Die sind nicht mehr so deutlich vorne, vielliecht sogar hinten, im vergleich zu früher, als der M5 E34 zum Beispiel die schnellste Limousine der Welt war.

    Natürlich schläft die Konkurrenz nicht und zu E39-Zeiten gab es nur den M5 und halbherzige Versuche der Mitbewerber...denn das Segment der Power-Limousinen hat damals keiner wirklich ernst genommen!
    Das ist heute anders und natürlich schauen sich die Mitnewerber den Klassenprimus sehr genau an und schauen, wie sie näher kommen können!


    Der X5M/X6M sind aber keine typischen Vertreter für den Deutschen Markt!
    Asien, USA und die VAE haben danach verlangt und der Erfolg gibt M recht!!!!
    Nicht zu vergessen ist auch, das M-Klasse, Chayenne, etc wesentlich jünger sind...der X5 wird in 4 Monaten abgelöst und dann werden die Karten neu gemischt!!!


    Auch sollte man sich vor Augen führen, das ein C63 mit ein bißchen Ausstattung 1.900 Kg wiegt, ein RS4 gut 1.950 kg!
    Der M3 liegt voll ausgestattet bei 1.700 Kg...
    Selbst wenn die Mitbewerber 200 Kg runter bekommen sollten- was ich nicht glaube- dann werden es immer noch 200 Kg Differenz zum M3 sein...denn der F80 wird unter 1.500 Kg liegen!!!!

  • Es ist super, dass BMW das Gewicht des M3/M4 reduzieren wird, aber es ist nicht alles, den die Konkurrenz schläft nicht. En A3 1.8 TFSI Quattro S tronic wiegt nur 50 kg mehr als ein 118i (6 Gang Schaltgetrieb & Heckantrieb). Der nächste A4 wird nach den Gerüchten 150-200 kg liechter sein, 400 kg für den kommenden Q7. Die neuen AMG modelle haben mehr CF teile, wie man es an dem neuen SL AMG und den kommenden S AMG sehen wird. Eine Konkurrent den BMW auch in sicht haben sollte wird der kommende IS-F/RC-F. Schon der aktuelle IS-F (MY2012) is nicht mehr weit hinter dem M3 E9X. Der M3 F80/M4 F82 könnten richtig gut sein, auch mit dem R6, wenn er würdig ist, aber BMW M kann auch völlig daneben hauen. Beispiele sind X5M/X6M, M5, M6. Die sind nicht mehr so deutlich vorne, vielliecht sogar hinten, im vergleich zu früher, als der M5 E34 zum Beispiel die schnellste Limousine der Welt war.


    DAS ist eben auch mein Problem mit der Motorenentscheidung ... sicher für den deutlich besten M3 aller Zeiten reicht sie aus, nur werden solche Autos auch über Emotionen und technische Einzigartigkeit verkauft ... setzen alle auf 6-Zylinder hätte BMW/die M-GmbH ja alles richtig gemacht ... aber setzen alle auf V8 Motoren ... und davon gehe zumindest bei der deutschen Konkurrenz mal aus und sowohl bei Lexus als auch bei Cadillac könnten auch V8 möglich sein, dann hätte der M3/M4 zumindest in den USA und in Asien ein ziemliches Imageproblem. Ein Hightech-V6 mit gewisser Formel1 Nähe wäre da dann sich noch vertretbarer als ein im Grunde aus der Großserie stammender R6. :whistling:

  • Was ist schon vertretbar.. ich traue mich zu behaupten, dass 75% der M3-Fahrer egal ist, ob da ein S65 oder S55 unter der Haube ist. Ebenso glaub ich, dass ein Großteil der M3-Fahrer garnicht so viel Ahnung von der Materie haben, wie sie gerne meinen zu besitzen. Natürlich findet man solche selten in Foren, denn wozu soll ich mich in einem Pferdeforum anmelden, wenn ich auf Modelleisenbahn stehe?!


    Gehen wird auch der neue M3/M4 gut - natürlich werden ein paar eben vor den Kopf gestoßen, aber ihr braucht (leider) nicht glauben, dass es einen Hersteller wie die M-GmbH interessiert, was eine Minderheit will.
    Klar wär ein M4 mit nem überarbeiteten S65, komplett auf Leichtbau getrimmt wie CSL, sau geil, aber was machen dann 90% der üblichen Käufer? Ihrer Frau sagen, sie kann mit dem Fahrzeug nichtmehr am Samstag zum Frisör fahren, weil das Auto weder:


    *) Sitzheizung *)AC *)PDC *) Elektrositze (ich hab ehrlich gesagt selten soetwas unnötiges in einem Auto gesehen!) *)Schminkspiegel *) ein alltagstaugliches DKG


    besitzt?! Das können die ihr doch nicht zumuten, und dann heißts wieder, man soll sich kein so teures Spielzeug gönnen, und das Geld lieber in wichtigere Dinge investieren. Doch was ist schon wichtig? Muss jeder für sich wissen.


    Ich kann ja ehrlich gesagt nicht mitreden, da ich weder das Geld für einen M3 jünger BJ 2002 hab, noch eine Frau hab, aber ich stells mir genau so vor.


    Ich würde mir sofort einen richtig reinrassigen M3 kaufen, aber ich bin noch jung, und in folge dessen fehlt mir das Geld dafür.


    Im Grunde genommen geht es ja nur darum, dass die Verkaufszahlen stimmen, denn jeder will Geld verdienen, und MA gehören schließlich auch bezahlt, und da ist es dann eben nebensächlich, ob 10% eine Sportsau wollen, oder eben nicht.


    Werden die Reichen gefragt, wenn es um die Vermögenssteuer geht? Nein, da wird immer die Gesamtheit betrachtet, auch wenn es sich leider nicht immer richtig anfühlt. Minderheiten haben ja nicht umsonst den Namen, und wen das stört, der muss was ändern - sei es Motorenswap oder Umzug, um das jetzt mal auf die "normalos" zu beziehen.


    Insofern werd ich bestimmt nicht (wie ein großteil in anderen Foren) schreiben "nein, der wird nicht gekauft von mir", denn ein M336 ist für mich das höchste der Gefühle, wenn ich M3 fahren will, und die Fahrzeuge wurden schonmal verkauft, also wurde alles richtig gemacht von denen ^^ Die Leute, die ihn sich wirklich leisten können und wollen, die sollte miteinbezogen werden.


    Naja nur mal mein Gedankengang zu dem Thema - ich seh es jedenfalls so, wenngleich ichs natürlich schade finde, dass es, wenn man ehrlich ist (und den Gerüchten glauben darf), nur ein gepimpter AG Motor ist. Etwas Mühe hätte man sich schon geben können, und zumindest einen 3.2l R6er entwerfen können, aber der wird sich auch so verkaufen wie die warmen Semmeln..


    Schöne Grüße :)

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.



  • Diese "Mindeheit" is eigentlich sehr wichtig, denn ohne diese wäre BMW heute nicht da. Schau mal bei Alfa, Fiat hat diese Minderheit nicht befriedigt, die meisten fahren jetzt BMW, Mercedes oder Audi. Porsche pflegt diese Minderheit, selbst wenn sie jetzt auch Diesel verkaufen und man bald einen Porsche in jeder Strasse sehen wird (ich rede vom Macan).


    Du kannst dir den M3 nicht leisten, geht mir genau so. Aber bald wird das für uns möglich und wird er uns gefallen? Hoffe ich mal. Sonst muss man woanders schauen, und ich tendiere jetzt zu Toyota/Lexus oder die Alfa wiedergeburt.


    Naja, bleiben wir beim M3/M4, hoffentlich wird es doch irgendeine positive Überraschung geben, und keine negative wie beim 1er M Coupé.

  • Auf BP is die Rede vom nächsten Generation BMW Z4, der zusammen mit dem Toyota Supra, auf dem Tooyota GT86 Platform gebaut werden. Gerüchte der nächste Z4 (Z4 M?) wird von einem von BMW-gebauten V6 angetrieben. Interessant. Wenn nicht jetzt, glaube ich, dass wir trodtzdem irgendwann einen V6 von BMW sehen werden. Schade, dass er später nivht mehr so besonders sein wird.

  • Der 1er M ist eigentlich ein Baukasten aus M3-Fahrwerk, Z4-Motor und 1er Coupe Blech :) Da hat so gut wie keine eigene Entwicklung für stattgefunden. Herausgekommen ist ein hochspannendes Auto, aber so richtig "M" ist der nicht, wird ihm zumindest vorgeworfen :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der 1er M ist eigentlich ein Baukasten aus M3-Fahrwerk, Z4-Motor und 1er Coupe Blech :) Da hat so gut wie keine eigene Entwicklung für stattgefunden. Herausgekommen ist ein hochspannendes Auto, aber so richtig "M" ist der nicht, wird ihm zumindest vorgeworfen :)


    Grüße
    Sven


    + 10 ... genau das ist die Begründung. NUR macht hier der relative Preis von knapp über 50T€ und die Tatsache das der 1M recht kurzfristig - gegen Ende des Modellzykluses- realisiert wurde, das Ganze noch halbwegs akzeptabel. Die Fahrleistungen/-dynamik ist sicher außerhalb jeden Zweifels ... nur sollte der berechtigte Kultstatus des 1M nicht dazu führen, das Gleiche auch beim komplett neu entwickelten und erheblich teureren (~75T€) M3 zu wiederholen, wonach es beim Motor durchaus aussehen könnte ... natürlich werden einige Teile verstärkt werden müßen, damit der Motor den Leistungsschub auch aushält und sicher wird ein anderes Turbossystem sowie spezielle LLKs verbaut werden, so dass ein rechnerisch nicht unerheblicher Prozentsatz an "neuen" Teilen zusammenkommen wird ... nur hat das für mich immer noch nichts mit M-mäßigem Motorenbau zu tun ... die Einzigartigkeit des M-Triebwerkes geht dabei verloren. DAS werden die Marketingexperten von BMW natürlich bestreiten und nicht zu Unrecht behaupten, der neue F80 sei "der beste M3 aller Zeiten" ... nur gilt für mich dabei der sicher nicht eingestandene Zusatz "... trotz seines Motors und nicht wegen seines Motor" ... genau das was immer für den 1M gegolten hat.


    Was mir auch nicht so gefällt ist, dass man jetzt aus reinen Kostengründen das gesteigerte Drehmoment so sehr in den Vordergrund stellt und damit den Charakter des M3 völlig verändert ... alle bisherigen M3s waren gerade aufgrund ihres linearen Leistungsaufbaues so einzigartig und der Konkurrenz überlegen - auf besonders hohe Drehmomentwerte wurde bewußt kein besonderer Wert gelegt, was der Fahrbarkeit im sportlichen Bereich durchaus förderlich war, gerade als bewußter Gegensatz zu den jeweiligen AMG-Modellen ... wer ein schaltfaul zu fahrendes Drehmomentmonster suchte, war da und bei den Dieseln deutlich besser aufgehoben ... und wird es auch zukünftig sein, wenn der C55 mit einem V8 BiTurbo kommen wird. Ich habe das schlechte Gefühl, dass BMW/die M-GmbH aus Kostengründen (im Motorenbereich, nicht im Fahrwerksbereich!) den M3 nicht mehr so fokusiert gegen den Porsche 911 als Hauptgegner ausrichten will - eben als feinnervigen Sportwagen - sondern eher auf die Mainstream-Schiene ala AMG gehen will, aber das auch nicht wirklich richtig. :thumbdown:


    Gerade wegen dieser Fokusierung auf die Mainstream-Schiene ist der zweifelsfrei "beste M5 aller Zeiten" so relativ langweilig geworden und aufgrund der Tatsache, dass die Konkurrenz einerseits größer geworden ist und zweitens sich auch mehr in die andere Richtung bewegt, nicht mehr so überlegen wie bisher. :( :S