BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Finde ich schon ;)


    Die Front wird anders aussehen, die Kiemen an den Seiten sowieso...und ob er wieder die Löcher in die Haube bekommt glaube ich auch noch nicht ;)
    Zudem hat der "Buckel" noch ein Geheimnis, worüber bisher keiner gestolpert ist und was auf den Renderings gar nicht rüber kommt... ;)


    Renderings sind immer Phantasieprodukte ... mein NICE war auch nur darauf bezogen, dass mir das Rendering im Großen und Ganzen gut gefällt ... die Frontlösung des M6 ist 100mal schöner als die zerklüftete des 1M ... am nächsten an der Realität werden wohl die Renderings des CAR magazines sein.


    Das der "Buckel" wohl kein reiner Buckel sein wird, sondern wohl einen NACA-Luftauslass für den obenliegenden LLK des Motors beinhalten könnte ist doch auch ein offenes Geheimnis ... könnte gleichzeitig natürlich auch dem Anpressdruck auf der Vorderachse dienen ... insgesamt ganz interessant ... hilft aber nicht viel bei der "falschen" Motorenentscheidung :rolleyes:

  • Ist also 100% sicher, dass der 3.0l R6 auf N55 basis kommt? Es ist schon schlecht, wenn man bedenkt die nächsten RS un AMG modelle einen V8 bekommen werden.

  • Ist also 100% sicher, dass der 3.0l R6 auf N55 basis kommt? Es ist schon schlecht, wenn man bedenkt die nächsten RS un AMG modelle einen V8 bekommen werden.


    Naja ... 99,5%ig wohl leider schon ... auch wenn die einzig offizielle Sache eine BMW VIN für ein offensichtliches M4 Testfahrzeug ist und diverse Aussagen von "Insidern" die einen S55 bestätigen.


    Das BMW Marketing glaubt wohl z.Z., dass die Marketingstrategie vom "besten M3 aller Zeiten" ausreicht, das Auto erfolgreich im Markt zu plazieren ... das Blöde daran ist, dass der Spruch sogar stimmen wird, da der S55 aufgrund der erreichten Gewichtsreduktion auf ein (kolporitertes) Leergewicht von unter 1.500kg wohl ausreicht, um eine Längsdynamik im Bereich des M5 zu ermöglich, von der wohl sensationellen Querdynamik ganz schweigen!


    Und die "Eier", dem S65 einen würdigen Abschied in Form eines F80M3 First-Edition-Sondermodells zu gewähren und damit den grandiosen HDZ-Motor mal in einem wirklich geeigneten Chassis zubringen, hat die M-GmbH nicht. Denn dann würde sich die Mär vom ach so tollen S55 wohl in Wohlgefallen auflösen ... wenn der S65 dann fast alles (Verbrauch mal ausgenommen!) genauso gut und einiges deutlich besser könnte. Vom leider nicht wirklich als existent zu beweisenden V6 gar nicht zu reden.


    Damit wird sich erst,wenn Mercedes AMG und Audi RS es wirklich schaffen, ihre C55(?) und R4(5) Modell deutlich abzuspecken, und diese dann mit 4.0ltr.V8 BiTurbos mit 475-500plus PS auf den Markt bringen, herausstellen dass die M-GmbH unter dem Spardiktat der BMW AG - mit dem AG N55 Derivat - den falschen Weg gegangen ist ... nur wird es dann zu spät sein. :rolleyes: :S


    Gruß Uli_HH

  • Ist also 100% sicher, dass der 3.0l R6 auf N55 basis kommt? Es ist schon schlecht, wenn man bedenkt die nächsten RS un AMG modelle einen V8 bekommen werden.

    Der M3/M4 bekommt einen Sechszylinder ;)


    Zudem wäre ich mir auch nicht so sicher, ob der 4,0 V8 Bi-Turbo von AMG auch in der nächsten C-Klasse zu finden sein wird ;)
    Ich würde eher auf einen 3,6 Liter Reihensechser tippen...


    Und auch bei Audi glaube ich nicht, dass der 4,0 V8 aus dem RS6 auch seinen Weg in den nächsten RS4 findet...eher denkbar wäre ein 3,2 Liter V6...

  • Mein lieber Uli....
    Du weißt, wie sehr ich Dich schätze und mag- aber mal doch nicht immer so tiefschwarz ;)


    Du kennst meine Einstellung zu gepimpten Großserien-Motoren und Du weißt auch, dass ich in diesem Punkt mit Dir zu 100% konform gehe!
    Aber Du solltest auch merken, dass ich zu dem Thema deutlich ruhiger geworden bin... ;)


    Das liegt nicht etwas daran, dass ich mich geschlagen gegeben habe und/oder mich einfach mit einer Situation abfinde ;)
    Nein, es liegt daran, dass ich die Daten des neuen M3 inzwischen kenne und meine anfängliche Skepsis einer Vorfreude gewichen ist!
    Du weißt aber auch, dass ich nicht alles sagen und erzählen darf- aber das wichtigste hast Du von mir schon per Mail bekommen! Die restlichen Daten würden auch Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern- glaub es mir einfach!


    Und es hat nichts mit "Eiern" zu tun, wenn BMW darauf verzichtet in den F30/80 noch einmal einen S65 zu implementieren.
    Ich bin immer noch heißglühender Fan des S65- aber wenn Du mal ehrlich zu Dir selbst bist, dann ist Motor alles andere als noch zeitgemäß ;)
    Reichweiten von nicht einmal 200 km bei sportlicher Autobahnhatz und ein 63 Liter-Tank passen nicht mehr in die Zeit! Daran ändert auch ein geringeres Gewicht nichts...der Motor ist- wie sein Ur-Ahn S85- eine Säufer vor dem Herren...
    Und nicht zuletzt ist es mitnichten so, dass BMW einfach einen Motor in ein Auto bauen kann und ruft: "Hoppla, da isser!"
    Die Thermik muss stimmen, die Gewichtsverteilung, die crash-Normen, Abgasvorschriften eingehalten werden, etc...das kostet richtig Zeit und noch mehr Geld!!!!!!
    ...und für was? Das ein paar Verrückte das Ding kaufen und der Rest weint, dass der zu teuer wird (siehe diverse Derivate und Sondermodelle vom (noch) aktuellen M3) und zu viel verbraucht?


    Der neue wird erheblich sparsamer und deutlich schneller!
    Das Bessere ist eben des Guten Feind!
    Also entspann Dich, lehn Dich zurück und freue Dich auf September...dann wird der aktuelle M3 eingestellt und BMW wird die Markteinführung des neuen beginnen vorzubereiten.
    Ab dem zeitpunkt werden nach und nach mehr Daten veröfentlicht und mehr interessante Details preis gegeben...bis dann in Genf 2014 das fertige Auto zu sehen sein wird!
    Und dann wird es wie immer: Erst das große Schreien und lamentieren- und nach der ersten Probefahrt haben alle das breite Grinsen im Gesicht und unterchreiben den Kaufvertrag ;)
    ...und dann ist es in der tat wieder einmal der beste M3 aller Zeiten, bis in gut 7 Jahren das ganze Spiel von vorn beginnt ;)

  • Zudem wäre ich mir auch nicht so sicher, ob der 4,0 V8 Bi-Turbo von AMG auch in der nächsten C-Klasse zu finden sein wird ;)
    Ich würde eher auf einen 3,6 Liter Reihensechser tippen...

    Der angebliche AMG 3,6ltr.R6 geistert schon eine ganze Zeit durch den Blätter-/Forenwald ... nur richtig glauben will/kann ich es nicht, AMG und MB reden z.Z. so sehr vom "Modularen Motorenkonzept", dass ich mir wegen des 4.0ltr.V8 BiTurbo (2x 2.0ltr.R4 Turbo aus dem A/CLA 45!) ziemlich sicher bin ... und selbst das Argument Leichtbau/Fahrdynamik spricht nicht gerade für einen völlig neuen, nicht in den Baukasten passenden R6 ... denn 3-Zylindermotoren gibt es bei MB ja nicht, da MB z.Z. eher mit Zylinderabschaltung arbeitet. :rolleyes:

  • Der angebliche AMG 3,6ltr.R6 geistert schon eine ganze Zeit durch den Blätter-/Forenwald ... nur richtig glauben will/kann ich es nicht, AMG und MB reden z.Z. so sehr vom "Modularen Motorenkonzept", dass ich mir wegen des 4.0ltr.V8 BiTurbo (2x 2.0ltr.R4 Turbo aus dem A/CLA 45!) ziemlich sicher bin ... und selbst das Argument Leichtbau/Fahrdynamik spricht nicht gerade für einen völlig neuen, nicht in den Baukasten passenden R6 ... denn 3-Zylindermotoren gibt es bei MB ja nicht, da MB z.Z. eher mit Zylinderabschaltung arbeitet. :rolleyes:

    Hallo Ihr, Hallo M-Power,


    ich lese schon seit längerem Eure Beiträge und könnte mir den M3/M4 als Nachfolger vorstellen. (aktuell fahre ich nen gemachten 135i)...
    @M-Power
    Du hast geschrieben, dass Du die Daten kennst. Kannst Du noch nen Tip mehr abgeben oder nen Trend :D ? Oder wie kann man das verstehen, dass du deutlich ruhiger geworden bist ? Sorry im Voraus für meine direkte Art, aber ich bin zu neugierig auf die Motorisierung :P


    VG aus Coburg
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Sagen kann und darf ich nichts!
    Uli hat einen Sonderstatua, weil ich ihn privat und real kenne umd weiß, dass er Infos nicht weiter gibt!
    Viele Geheimnisse birgt der F80 eh nicht mehr...


    Er wird einen Sechszylinder Turbo-Motor bekommen, ein bißchen stärker als der E9x-M3 sein, erheblich mehr Drehmoment haben und wesentlich leichter sein!
    Hinzu kommt eine neuartige Bremsanlage, eine neue Kinematik und noch das eine oder andere Gimick...wenn auch nur gegen Aufpreis!


    Der Schritt vom E9x zum F80 wird jedenfalls größer, als er es bei jedem M3-Modellwechsel vorher war...

  • Es ist super, dass BMW das Gewicht des M3/M4 reduzieren wird, aber es ist nicht alles, den die Konkurrenz schläft nicht. En A3 1.8 TFSI Quattro S tronic wiegt nur 50 kg mehr als ein 118i (6 Gang Schaltgetrieb & Heckantrieb). Der nächste A4 wird nach den Gerüchten 150-200 kg liechter sein, 400 kg für den kommenden Q7. Die neuen AMG modelle haben mehr CF teile, wie man es an dem neuen SL AMG und den kommenden S AMG sehen wird. Eine Konkurrent den BMW auch in sicht haben sollte wird der kommende IS-F/RC-F. Schon der aktuelle IS-F (MY2012) is nicht mehr weit hinter dem M3 E9X. Der M3 F80/M4 F82 könnten richtig gut sein, auch mit dem R6, wenn er würdig ist, aber BMW M kann auch völlig daneben hauen. Beispiele sind X5M/X6M, M5, M6. Die sind nicht mehr so deutlich vorne, vielliecht sogar hinten, im vergleich zu früher, als der M5 E34 zum Beispiel die schnellste Limousine der Welt war.

  • Hallo M-Power,


    ok das ist verständlich. Aber die Infos klingen ja schon mal gut. Dann scheinen die 415 PS aus F30Post auch nicht unbedingt der letzte Schluss zu sein... :D Ansonsten Abwarten und Tee trinken, Danke!



    VG