Genau das trifft den Nagel auf den Kopf ... BMW war auch in den Jahren, wo der M3 den eigenständigen und teuren S65 unter der Haube hatte, höchst profitabel und hat große Gewinne erwirtschaftet, auch wenn man dem Aushängeschild M etwas weniger als die maximale Gewinnmarge gestattet hat - rote Zahlen hat die M-GmbH dabei sicher nicht geschrieben!
Naja, besonders profitabel war die M-GmbH noch nie- insbesondere mit Blick auf die BMW AG und diese dann als Referenz genommen
Zudem entwickelt die M-GmbH ja nicht nur die sportlichen Drivate der entsprechenden Konzernmodelle...das ist inzwischen nur noch ein Randgeschäft!
Hauptaugenmerk der BMW M-GmbH liegt heute auf BMW Individual und BMW Rescue...die auch die Haupteinnahmequelle der M-GmbH sind!
Aber dann sind Leute ans Ruder gekommen, die mit automobilen Emotionen wenig am Kopf haben und sich ihre Befriedigung eher in jedem Promille mehr Gewinn holen. Alleinstellungsmerkmale bedeuten diesen Leuten nicht solange man mit mehr Gewinn nur ein kleinwenig besser als die Konkurrenz ist, eine Benchmark auszubauen wird gerne vernachlässigt, wenn es etwas Gewinn kostet.
Dann schau Dich doch mal im Freundes- und Bekanntenkreis um, wo Kinder sind...
Wir haben uns noch die Köpfe verdreht, wenn irgendwo ein Motor zu hören war....wir haben und die Nasen an der Scheibe platt gedrückt, wenn irgendwo ein tolles Auto stand...wir haben dem Fahrer schicker Autos mit ausgestrecktem Daumen signalisiert, das wir sein Auto liebten...und bei uns hat im Autoquartett noch höchste Geschwindigkeit, schnellste Beschleunigung und meiste PS gewonnen!
Heute verdreht kaum ein Jugendlicher noch den Kopf bei einem schönen Motorsound...parkt irgendwo ein tolles Auto, ziehen sie den Schlüssel durch den Lack und fährt einer vorbei, zeigen sie den Mittelfinger....und um Autoquartett gewinnen heute niedrigster Verbrauch, größte Reichweite und geringster CO2-Ausstoß....
Die Zeiten haben sich geändert und höre Dich mal in den Entwicklungsabteilungen ALLER Autohersteller um
Dort haben selbst für uns aktuell noch relevante Referenzen ausgedient...CO2- Ausstoß, Gewichtsreduktion und Verbrauch sind nur noch Sekundär ein Thema! Die Zukunft liegt im vollvernetztem Auto und klares Primärziel: Autonomes Fahren!!!!!!!!!
Künftig spielt es keine Rolle mehr, wie ein Auto auf der Straße liegt, wie es durchzieht oder wie es sich bremsen lässt...uninteressant!!!!!! In der nächsten Fahrzeuggeneration spielt es eine Rolle, wie die Entertainment-Systeme mit dem Handy zu koppeln sind, wie schnell der iNet-Anschluss im Auto ist, wie weit man rein elektrisch fahren kann und wie autonom das Fahrzeug sich bewegt....
Der rs3 hat dafür halt probleme mit der bremse (obwohl die rein optisch ja groß ist).
Das trifft alle RS-Modelle....
Ich weiß auch gar nichtmal, ob es unbedingt einen komplett eigenständigen motorblock braucht.
Künftig soweiso nicht mehr
Es hat zwar irgendjemand gesagt, die elektrositze seien leichter als die manuellen (was aber auch ein armutszeugnis wäre), aber eigentlich braucht kein mensch in nem sportwagen elektrische sitze.
Lieber denken "jetzt stell ich den sitz manuell aus, weil dieses auto nur auf performance aus ist
Leider verlangt die Mehrzahl der Kunden danach...und auf dem Zweitmarkt ist es ein unverzictbares Ausstattungsmerkmal
Wogegen viele Neuwagenbesteller aus den von Dir aufgeführten Gründen tatsächlich darauf verzichten würden, würde sich auf dem Zweitmarkt so ein Fahrzeug die Reifen platt stehen und wäre quasi nicht verkäuflich...daher sind E-Sitze Serienaustattung
Ich finde es übrigens geil mich mit richtigen petrolheads, egal von welcher marke, zu unterhalten!
Dann genieße es, so lange es sowas noch in Autoforen gibt....
Und was ist daran spannend?!?!?! Gab es doch schon alles....