BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Genau das trifft den Nagel auf den Kopf ... BMW war auch in den Jahren, wo der M3 den eigenständigen und teuren S65 unter der Haube hatte, höchst profitabel und hat große Gewinne erwirtschaftet, auch wenn man dem Aushängeschild M etwas weniger als die maximale Gewinnmarge gestattet hat - rote Zahlen hat die M-GmbH dabei sicher nicht geschrieben!

    Naja, besonders profitabel war die M-GmbH noch nie- insbesondere mit Blick auf die BMW AG und diese dann als Referenz genommen ;)
    Zudem entwickelt die M-GmbH ja nicht nur die sportlichen Drivate der entsprechenden Konzernmodelle...das ist inzwischen nur noch ein Randgeschäft!
    Hauptaugenmerk der BMW M-GmbH liegt heute auf BMW Individual und BMW Rescue...die auch die Haupteinnahmequelle der M-GmbH sind!


    Aber dann sind Leute ans Ruder gekommen, die mit automobilen Emotionen wenig am Kopf haben und sich ihre Befriedigung eher in jedem Promille mehr Gewinn holen. Alleinstellungsmerkmale bedeuten diesen Leuten nicht solange man mit mehr Gewinn nur ein kleinwenig besser als die Konkurrenz ist, eine Benchmark auszubauen wird gerne vernachlässigt, wenn es etwas Gewinn kostet.

    Dann schau Dich doch mal im Freundes- und Bekanntenkreis um, wo Kinder sind... ;)
    Wir haben uns noch die Köpfe verdreht, wenn irgendwo ein Motor zu hören war....wir haben und die Nasen an der Scheibe platt gedrückt, wenn irgendwo ein tolles Auto stand...wir haben dem Fahrer schicker Autos mit ausgestrecktem Daumen signalisiert, das wir sein Auto liebten...und bei uns hat im Autoquartett noch höchste Geschwindigkeit, schnellste Beschleunigung und meiste PS gewonnen!
    Heute verdreht kaum ein Jugendlicher noch den Kopf bei einem schönen Motorsound...parkt irgendwo ein tolles Auto, ziehen sie den Schlüssel durch den Lack und fährt einer vorbei, zeigen sie den Mittelfinger....und um Autoquartett gewinnen heute niedrigster Verbrauch, größte Reichweite und geringster CO2-Ausstoß....


    Die Zeiten haben sich geändert und höre Dich mal in den Entwicklungsabteilungen ALLER Autohersteller um ;)
    Dort haben selbst für uns aktuell noch relevante Referenzen ausgedient...CO2- Ausstoß, Gewichtsreduktion und Verbrauch sind nur noch Sekundär ein Thema! Die Zukunft liegt im vollvernetztem Auto und klares Primärziel: Autonomes Fahren!!!!!!!!!
    Künftig spielt es keine Rolle mehr, wie ein Auto auf der Straße liegt, wie es durchzieht oder wie es sich bremsen lässt...uninteressant!!!!!! In der nächsten Fahrzeuggeneration spielt es eine Rolle, wie die Entertainment-Systeme mit dem Handy zu koppeln sind, wie schnell der iNet-Anschluss im Auto ist, wie weit man rein elektrisch fahren kann und wie autonom das Fahrzeug sich bewegt....


    Der rs3 hat dafür halt probleme mit der bremse (obwohl die rein optisch ja groß ist).

    Das trifft alle RS-Modelle....


    Ich weiß auch gar nichtmal, ob es unbedingt einen komplett eigenständigen motorblock braucht.

    Künftig soweiso nicht mehr ;)


    Es hat zwar irgendjemand gesagt, die elektrositze seien leichter als die manuellen (was aber auch ein armutszeugnis wäre), aber eigentlich braucht kein mensch in nem sportwagen elektrische sitze.
    Lieber denken "jetzt stell ich den sitz manuell aus, weil dieses auto nur auf performance aus ist

    Leider verlangt die Mehrzahl der Kunden danach...und auf dem Zweitmarkt ist es ein unverzictbares Ausstattungsmerkmal ;)
    Wogegen viele Neuwagenbesteller aus den von Dir aufgeführten Gründen tatsächlich darauf verzichten würden, würde sich auf dem Zweitmarkt so ein Fahrzeug die Reifen platt stehen und wäre quasi nicht verkäuflich...daher sind E-Sitze Serienaustattung ;)


    Ich finde es übrigens geil mich mit richtigen petrolheads, egal von welcher marke, zu unterhalten!

    Dann genieße es, so lange es sowas noch in Autoforen gibt.... ;)


    Und was ist daran spannend?!?!?! Gab es doch schon alles....

  • Heute verdreht kaum ein Jugendlicher noch den Kopf bei einem schönen Motorsound...parkt irgendwo ein tolles Auto, ziehen sie den Schlüssel durch den Lack und fährt einer vorbei, zeigen sie den Mittelfinger....und um Autoquartett gewinnen heute niedrigster Verbrauch, größte Reichweite und geringster CO2-Ausstoß....

    Du beschreibst hiermit auch meine Beobachtungen. :( Einfach traurig, wie sich das alles entwickelt hat.

  • Du beschreibst hiermit auch meine Beobachtungen. :( Einfach traurig, wie sich das alles entwickelt hat.

    Traurig würde ich nicht sagen....es ist nun mal der Lauf der Dinge ;)


    Ich weiß noch, wie ich als Kind über meine Großeltern gelacht habe, wenn die wieder mit "früher war alles besser" anfingen und sich beschwerten "die heutige Jugend hat keine moralischen Vorstellungen mehr und verliert sämtliche Tugenden, die uns noch wichtig waren...."
    Inzwischen sind meine Großeltern schon lange tod- dafür predigen heute meine Eltern dieses Klagelied weiter...und irgendwann werde ich es tun....und irgendwann meine Kinder....


    Zeiten ändern sich, Werte ebenso und die Vorstellungen sind andere...
    Meine Ur-Großmutter ist 1885 geboren worden...die hat das erste Auto miterlebt...die Verbreitung des Telefons...Radio kam damals neu...und das Fernsehen...alles bahnbrechende, neue Erfindungen, die für uns heute selbstverständlich zum Alltag gehören und mit denen wir ganz normal und selbstverständlich umgehen ;)
    ...und hättest Du meiner Großmutter erzählt, es gibt da etwas wo nachrichten aus aller Welt zu lesen sind- und das quasi in Echtzeit- was sich Internet nennt...die hätte gefragt ob ich spinne ;)


    So ist es auch bei den Autos...KEINER von uns weiß, wo und wie das in 20 Jahren sein wird...noch weniger in 50 Jahren...und fahren wir dann überhaupt noch Auto?!?!?!

  • Du beschreibst hiermit auch meine Beobachtungen. :( Einfach traurig, wie sich das alles entwickelt hat.


    Also bei uns gibt es für viele Jugendliche (12 - 17j.) nichts Grösseres, als an den Wochenenden an der Bahnhofstrasse/Bellevueplatz die exklusiven und lauten Autos zu begutachten und sich daran zu erfreuen. Viele von denen jubeln den Fahrern zu oder animieren sie dazu, den Motor aufheulen zu lassen. Gibt auch viele Carspotter bei uns an den besagten Stellen. So wie ihr das beschreibt, kenne ich das nicht...

  • ...geiern tun bei uns genug Jugendliche bzw junge Erwachsene, aber deren Herkunft ist meist aus süd-östlichen Gegenden ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN



  • ...geiern tun bei uns genug Jugendliche bzw junge Erwachsene, aber deren Herkunft ist meist aus süd-östlichen Gegenden



    Kann man nicht leugnen. Auf Treffen wiederum machen die vlt. noch 50% aus. Hinzu kommen die Italiener mit ihren Alfas/Abarts, die Portugiesen mit Ihren VW's (vorwiegend Golf und Scirroco) und Schweizer mit ihren Japanern und Amis. Jetzt haben wir alle Klischées durch. :D

  • Also bei uns gibt es für viele Jugendliche (12 - 17j.) nichts Grösseres, als an den Wochenenden an der Bahnhofstrasse/Bellevueplatz die exklusiven und lauten Autos zu begutachten und sich daran zu erfreuen. Viele von denen jubeln den Fahrern zu oder animieren sie dazu, den Motor aufheulen zu lassen. Gibt auch viele Carspotter bei uns an den besagten Stellen. So wie ihr das beschreibt, kenne ich das nicht...

    Du kannst die Schweiz nicht mit Deutschland vergleichen ;)


    ...und es wird schon schwer, Bayern (z.B. München) mit Hamburg gleich zu setzen!
    Zürich ist eine extrem reiche Gegend und dementsprechend fahren dort auch wunderschöne und teure Autos umher...und die Schweizer sind da auch entspannter und weit weniger neidisch ;)

  • Kann man nicht leugnen. Auf Treffen wiederum machen die vlt. noch 50% aus. Hinzu kommen die Italiener mit ihren Alfas/Abarts, die Portugiesen mit Ihren VW's (vorwiegend Golf und Scirroco) und Schweizer mit ihren Japanern und Amis. Jetzt haben wir alle Klischées durch. :D

    Nein, Du hast die "deutschen Gemüsehändler mit Migrationshintergrund" vergessen, die mit "die krasse AMG (Ali´s Mega Gangstakarre)" immer "guckst Du" machen ;)


    JETZT haben wir alles Klischées durch :D

  • Und was ist daran spannend?!?!?! Gab es doch schon alles....

    Spannende Frage ist nur, was es jetzt wirklich ist - unter den in Frage kommenden Möglichkeiten ... die schwarzen Side Vents und die schwarzen Auspuffendrohre, sowie die Tatsache, dass es zwei identische Fahrzeuge sind, sprechen nämlich eher für ein kurz vor der Veröffentlichung stehendes "Sondermodell" des F80M3, als für ein schlichtes frühes Werkstestfahrzeug z.B. für das erst nächste Jahr kommende CP. ;)

  • Spannende Frage ist nur, was es jetzt wirklich ist - unter den in Frage kommenden Möglichkeiten ... die schwarzen Side Vents und die schwarzen Auspuffendrohre, sowie die Tatsache, dass es zwei identische Fahrzeuge sind, sprechen nämlich eher für ein kurz vor der Veröffentlichung stehendes "Sondermodell" des F80M3, als für ein schlichtes frühes Werkstestfahrzeug z.B. für das erst nächste Jahr kommende CP. ;)

    Spannend ist nur, was Ihr alles in ein Foto hineininterpretiert, weil da zwei M3 mit anderen Felgen auf einem LKW stehen... ;)