dann wars das mit dem M-oter sozusagen
Naja, was passieren kann wenn man ein Kult-Mobil zur Ausstattungsvariante verkommen lässt, haben wir ja bei VW und dem Golf IV erlebt...
Heute strahlt der Mythos GTI wieder, aber fragt nicht was VW dafür ins Marketing gesteckt hat
Danke für die Aufklärung @M-Power...
Kann jetzt zu 100% nachempfinden was du meinst!
Gerne...ist immer schwer Emotionen und Gedanken in Worte zu fassen, dass sie der gegenüber auch so aufnejmen kann...
...denn bekanntlich ist ja nicht wahr was Person "A" sagt, sondern was Person "B" versteht
Bittere Pille für alle die gewartet haben. V6 wäre stark gewesen oder wenigstens ein eigenständiger R6
Ich wage zu bezweifeln, ob BMW sich mit der Gleichteile-Struktur einen gefallen tut...
Auf der anderen Seite ist die ganze Geschichte vielleicht ein wenig zu sehr Schwarzmalerei....denn in dem Artikel auf Bimmerpost steht nur, dass der neue Motor S55 heißen wird.
Aufgrund deren Informationslage gehen die davon aus, dass der Motor also vom N55 abgleitet sein muss...
Nun steht aber schon der Nachfolger des N55 in den Startlöchern und der soll dem Vernehmen nach N58 heißen...und die M-GmbH wird sicherlich nicht auf einer "alten Klamotte" aufbauen, sondern die modernere Basis heranziehen...insofern müsste der Motor S58 heißen...und eigentlich das Kürzel TÜ (Technisch überarbeitet) tragen, so wie der S63TÜ aus dem M5!
Wenn man nun aber mal ganz tief in die Glaskugel schaut, und dem Gerücht gleuben schenken würde das der Motor des M3 eine Weiterentwicklung des alten V8 (S65) ist...
Die 60er-Nummern stehen den 8-Zylindern zu...die 50er-Nummern den Sechszylindern...
So könnte man- ganz viel Phantasie vorausgesetzt- auch annehmen, die haben dem S65 zwei Zylinderchen geklaut und daher wird er zum S55....
Besser kann mans nicht schreiben Michael
Sicherlich kann man das besser...nur ich nicht
Beim E9x wars ja eigentlich so, dass man einen 335i auf das längsdynamische Niveau eines M3 tunen konnte,
Mit der Formulierung tue ich mich ein wenig schwer!
Machbar ist vieles...nur die Frage ist ja immer, wie lange das so alles hält
Über die Standfestigkeit des N54/55 ist ja schon ausreichend gestritten worden und soll hier nicht erneut diskutiert werden...aber die von einigen beschworenen standfesten 500 PS dürften spätestens damit ad acta gelegt sein, wenn besagter angeblicher S55 im neuen M3 "nur" 420 PS hat...denn BMW wird sicherlich nicht freiwillig die Konkurrenz mit 80 und mehr PS davon ziehen lassen...
Aber dann könnte es zu spät sein das Ruder nochmal rumzureißen ... um Gewinn zu maximieren muß man nämlich erstmal Gewinn mach, d.h. Autos verkaufen ... was nützt es wenn man das Auto billigst möglich produzieren kann, wenn der Absatz zurück geht 1
Und da scheiden sich die Geister...
Nehme man den M5 mal als Beispiel...
Grundlegend liegen die Verkaufszahlen unter denen seines Vorgängers...woran auch sicherlich die allgemeine Wirtschaftslage beteiligt ist.
Aber es ist leider so, dass die meisten M5 nicht an Kunden gehen, die vom Vorgänger wechseln oder vom M3 "aufsteigen"...sondern es sind Kunden vom 7er, Mercedes und Audi....
Da der M5 nach nur einem Jahr Produktionszeit bereits die angepeilten 5.000 Einheiten pro Jahr (25.000 über den Produktionszeitraum) verfehlt und mit steigendem Alter sicherlich nicht attraktiver wird...
...vielleicht hätte man in Garching mal nachgedacht und gemerkt: Hoppla, wir produzieren am Markt vorbei!
M-Kunden wollen keine gepimpte Großserientechnik...
Zudem behaupte ich mal, dass M5-Kunden diesbezüglich sicherlich noch toleranter als M3-Kunden sind...und dennoch forcieren sie die Marschrichtung noch einmal?
Sehr fragliches Konzept...
Meine Oma sagte immer "Ein Hund beißt nie die Hand die ihn füttert!"
Die M-GmbH beißt derzeit ganz kräftig um sich....und beißende Hunde werden meist eingeschläfert