BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Anscheinend haben die Ingeneure den Kampf verloren und die Zahlenschieber gewonnen....
    Jedenfalls lässt das hier nichts anderes vermuten- sollte es der Realtität entsprechen!


    Sollte dem wirklich so sein, ist das mein Ticket von M-City zu AMG-Town ;)

  • Anscheinend haben die Ingeneure den Kampf verloren und die Zahlenschieber gewonnen....
    Jedenfalls lässt das hier nichts anderes vermuten- sollte es der Realtität entsprechen!


    Sollte dem wirklich so sein, ist das mein Ticket von M-City zu AMG-Town ;)


    Fänd ich ehrlich gesagt auch sehr enttäuschend. Das wäre im Prinzip ja wirklich nur ein bissl aufgeblasener N55, und das fände ich persönlich schon richtig armselig, so eine Philosophie hätte ich ihnen nicht zugetraut, aber man wird sehen, was sich nun als falsch und richtig rausstellt.

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Und warum genau?


    Nicht falsch verstehen - interessiert mich wirklich! :whistling:

    Es ist schwer zu erklären...
    Sicherlich ist der 335i ein phantastisches Auto und ohne Zweifel in seiner Klasse das beste, was es derzeit gibt- da kommen weder der MB C350 noch der Audi S4 heran, obwohl die deutlich jünger sind ;)


    Aber von einem ///M-Modell erwarte ich dann doch ein bißchen mehr als nur gepimpte Großserientechnik!
    Ein ///M-Modell muss ///M-otionen wecken und sollte das sein, was es seit E30-Tagen auch war! Das Beste was die Baureihe zu bieten hat!


    Wie gesagt, der N55 ist ein phantastischer Motor, der seinesgleichen sucht...aber für knapp 30.000 € Aufpreis zu einem 335i erwarte ein bißchen mehr als nur "Chiptuning"...denn das bekomme ich an jeder Ecke für einen Tausender ;)
    Natürlich ist ein ///M mehr als nur der Motor und sicherlich wird in Garching auch fieberhaft an Fahrwerk, Bremsen, Getriebe, Differenzial und Karosserie gefeilt worden sein...aber das ///M steht für Motorsport und garantierte bisher eine Eigenständigkeit, die es in keinem anderen Modell der Baureihe gab- und rechtfertigte somit auch irgendwo den Mehrpreis!


    Erst recht beschämend ist es- wenn dieser S55 wirklich den Weg in die Serie findet- dass es andere und wesentlich bessere Alternativen gab!
    Bis zuletzt wurde auch am Apollo-Projekt gearbeitet und dieser Motor ist bis über 500 PS standfest, spricht wesentlich besser an, ist leichter, sparsamer, garantiert eine bessere Gewichtsverteilung und würde den ///M3 und ///M4 wieder ein Allenstellungsmerkmal sichern und die Tradition "Das bestmögliche verbaut" zu haben fortführen.


    Stattdessen zählt "Kosten statt Performance" und das ist beim besten Willen alles andere als ///M-würdig!
    Denn der Apollo-Motor hätte nur Mehrkosten von ca. 1.000 € pro Fahrzeug verursacht- und jeder ///M-Käufer hätte die liebend gerne bezahlt, um anstatt gepimpter Großserientechnik das beste zu fahren, was BMW zu bieten hat...
    Nur ist bei BMW inzwischen die Meinung eingekehrt, das Auto dennoch 1.000 € teurer zu machen und dafür dann 1.000 € in der Herstellung zu sparen! Schneller kann man den Ertrag pro Auto nicht um 2.000 € steigern. ;)
    Die Frage wird am Ende bloß sein, inwieweit die Kunden sich das gefallen lassen- insbesondere mit dem verstohlenen Blick auf die Mitbewerber ;)
    Denn sowohl Audi als auch Mercedes- oder Lexus, Honda, etc...- sind auch nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen und haben in den letzten Jahren sehr stark aufgeholt...


    So könnte dann beim nächsten test in der AM&S als Fazit stehen:
    "Der M3 ist zwar nicht der schnellste und vermittelt keinerlei Emotionen- dennoch gewinnt er den Vergleich, weil er BMW den höchsten Ertrag sichert!"

  • Danke für die Aufklärung @M-Power...


    Kann jetzt zu 100% nachempfinden was du meinst! :S

  • Bittere Pille für alle die gewartet haben. V6 wäre stark gewesen oder wenigstens ein eigenständiger R6

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Besser kann mans nicht schreiben Michael ;)


    Beim E9x wars ja eigentlich so, dass man einen 335i auf das längsdynamische Niveau eines M3 tunen konnte, jedoch war der S65 einfach an ganz anderer Motor - NA + HDZ, das, was meines Erachtens wirklich Emotionen weckt(& vorallem was mit M-otorsport zu tun hatte), und nun hat ein M3 noch weniger Alleinstellungsmerkmale, somit würde ich eigentlich nicht wirklich viele pro Argumente für einen M380 finden, wenn er denn so kommt, wir wollen ja den Teufel nicht frühzeitig an die Wand malen.


    Klar, Fahrwerksteile sind schon auf M-Niveau, aber mal ehrlich, ein KW-FW wird gut eingestellt die selben Ergebnisse bringen.

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Es klingt ziemlich genau nach dem "worst-case" was in Dingen zukünftiger M3/M4-Motor passieren kann.


    Es erscheint mir äußerst zweifelhaft, wie man damit und vorallem mit diesen Leistungsdaten im Markt bestehen will ... bei BMW scheint die gnadenlose Überheblichkeit ausgebrochen zu sein, dass Marketing ala " Der beste M3 aller Zeiten" es erlaubt, den Kunden alles zu verkaufen ... die Hardcore-M-Fans werden zähneknirschen vielleicht noch zugreifen, aber die "paar" treuen Kunden sind ja nicht mehr das Ziel der Absatzbemühungen. :huh: X(


    Ich bin mal gespannt, wie sie die Chinesen überzeugen wollen, dass ein M3 mit "gepimpten" AG-N55 3.0ltr.R6 und 421PS/535Nm das must-have Produkt ist, das man unbedingt haben muß, obwohl die deutsche Premiumkonkurrenz C55AMG und RS4/5 mit 4.0ltr.V8 BiTurbo, 475-500PS und ebenfalls ~100kg weniger Gewicht antritt ... gerade in neuen Märkten wie China zählt eben auch noch die reine Papierform. Und im ebenso "wichtigen" Zielmarkt USA wird, spätestens wenn sie feststellen, dass das erträumte Simple-Billig-Tuning auf 500plus PS beim neuen M3/M4 nicht mehr funktioniert, die große Ernüchterung unter den möchtegerne M3-Käufern der 335i-Fanboy-Fraktion eintreten ... siehe neuer F10 M5 - bisher alles nur heiße Luft der Tuner.


    Aber dann könnte es zu spät sein das Ruder nochmal rumzureißen ... um Gewinn zu maximieren muß man nämlich erstmal Gewinn mach, d.h. Autos verkaufen ... was nützt es wenn man das Auto billigst möglich produzieren kann, wenn der Absatz zurück geht 1 :rolleyes: