BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Bitte den F80 nicht vergessen, der auch im Juli das LCI bekommt (ist bereits intern bestätigt!) ... beim F32 und F33 gibt es unterschiedliche Ansichten, da könnte der Nachfolger auch deutlich später bzw. zum normalen Termin kommen und sich dann als 4er ala 6er deutlicher als bisher vom 3er unterscheiden, beim Cabrio ist selbst die Rückkehr zum Stoffdach scheinbar nicht mehr ausgeschlossen!?


    Beim CP ist die Frage, ob MJ.2016 oder Kalenderjahr 2016 gemeint ist ... bei bimmerpost.com geht man nach wohl ziemlich verlässlichen Insiderinfos von MJ.2016 aus, Kommunikationstart soll April/Mai 2016 sein und scheinbar könnte es zwei unterschiedliche CPs geben. Das CP soll die Antwort BMWs auf den C63S sein. ;)

  • Bitte den F80 nicht vergessen, der auch im Juli das LCI bekommt (ist bereits intern bestätigt!) ...

    Nicht nur intern...auch offiziell ;)


    Die Frage ist ja nur, was sich beim LCI ändert... :P



    ...beim F32 und F33 gibt es unterschiedliche Ansichten, da könnte der Nachfolger auch deutlich später bzw. zum normalen Termin kommen und sich dann als 4er ala 6er deutlicher als bisher vom 3er unterscheiden,

    Der 6er MUSS sich deutlicher unterscheiden, weil er eine ganze andere Käuferschicht anspricht ;)
    Er muss 5er- als auch 7er-Kunden gleichermaßen ansprechen, ohne auch nur einen zu verprellen.


    Das sieht beim 4er anders aus...er ist halt das Coupé vom 3er und soll dessen Sportlichkeit noch übersteigen.


    ...beim Cabrio ist selbst die Rückkehr zum Stoffdach scheinbar nicht mehr ausgeschlossen!?

    Die aktuelle Entwicklung geht dahin, das bestehende Dach- was ja schon vom E93 nahezu unverändert übernommen wurde- weiter zu entwickeln. Es soll erheblich leichter werden (Carbon???)!
    Denn die Mehrzahl der Kunden schätzt gerade die uneingeschränkte Wintertauglichkeit des festen Daches...obwohl wir uns ja einig sind, dass ein Stoffdach heute nicht mehr wesentlich schlechter ist als ein "Klappdach".


    Beim CP ist die Frage, ob MJ.2016 oder Kalenderjahr 2016 gemeint ist ... bei bimmerpost.com geht man nach wohl ziemlich verlässlichen Insiderinfos von MJ.2016 aus, Kommunikationstart soll April/Mai 2016 sein und scheinbar könnte es zwei unterschiedliche CPs geben.

    DEFINITIVES NEIN!


    Es wird ein Competittion-Paket geben...und das wird eine kleine Leistungssteigerung (inkl. Wassereinspritzung) enthalten, ein neu abgestimmtes und tiefer gelegtes Fahrwerk, Teile aus dem Performance-Katalog, Keramik-Bremse, neue Felgen (20"???) und ein etwas anders abgestimmtes Differenzial...that´s it!
    Aufpreis wird bei ca. 15.000 € liegen!


    Das CP soll die Antwort BMWs auf den C63S sein.;)

    Weißt Du, Uli....es gibt einen Fahrzeugpool, in dem jeder Hersteller eines seiner Fahrzeuge zur Verfügung stellt...und das manchmal schon mehr als 6 Monate vor Markteinführung!
    Dort können Mitbewerber dann die Fahrzeuge abrufen und Probe fahren...und mit den eigenen Produkten vergleichen!


    Seit einem Jahr lese ich nur noch, wie der Lexus den M3/M4 platt machen wird...und wie der neune C63 dem M3/M4 um die Ohren fahren wird...und das der neue Cadillac dem M3/M4 zeigen wird, wo der Hammer hängt...
    Alle Deine Prognosen haben sich in Wohlgefallen aufgelöst und der M3/M4 ist nach wie vor die Benchmark! PUNKT! AUS! ENDE!


    Was viele aber zu vergessen scheinen:
    Zu Zeiten als der M3 seinen Ursprung hatte, sah die Welt noch anders aus! Zum einen war er Homologationsfahrzeug für den Rennsport- zum anderen mit das schnellste, was auf den Straßen herumfuhr! Was viele aber auch vergessen: Der M3 war damals ein Konstrukt aus zusammengewürfelten Baukastenteilen! Angefangen von modifizierten Achsen des 5er, einem gekürzten M1-Motor, einem modifizierten Getriebe aus dem 7er, etc....
    ...und mit 235 km/h war er eine echte Größe auf der Autobahn- denn welches Auto ging damals über 200?


    Schau Dich heute doch mal um!!!!!! Da geht jeder Vertreter-Passat-TDI über die 200er-Marke und wie viele Autos werden bei 250 km/h abgeregelt? Fahr doch mal einen 328i- der fährt einem E30-M3 meilenweit um die Ohren...egal ob längs- oder querdynamisch!!!!!
    Was ich damit sagen will: Die Luft nach oben wird immer dünner und irgendwo ist auch das Ende der Fahnenstange erreicht! Daher sind die Unterschiede zwischen den Herstellern natürlich kleiner geworden- aber auch aus dem eigenen Lager drängen die Emporkömmlinge nach...
    Den Rest erledigt die Politik, die den Herstellern immer weniger Spielraum lässt, bei solchen Autos in einem kostenverträglichem Rahmen große Sprünge zu erlauben....


    BMW war immer Vorreiter und ist es immer noch....angefangen beim Design (selbst Audi kopiert nun die frei schwebende Niere am Übergang zu den Lampen) bis hin zur Technik! Und die aktuellen Verkaufszahlen geben BMW ja recht, dass sie die richtige Richtung eingeschlagen haben...

  • Es wird ein Competittion-Paket geben...und das wird eine kleine Leistungssteigerung (inkl. Wassereinspritzung) enthalten, ein neu abgestimmtes und tiefer gelegtes Fahrwerk, Teile aus dem Performance-Katalog, Keramik-Bremse, neue Felgen (20"???) und ein etwas anders abgestimmtes Differenzial...that´s it!
    Aufpreis wird bei ca. 15.000 € liegen!

    Wegen des von die genannten Preises wird es wohl auch zwei Competition-Pakete geben, jedenfalls gibt es bereits 2 Codes für das CP ... meine Vermutung zumindest CCBs und Performance-Parts werden dann dem großen Paket vorbehalten bleiben, wie es auch beim M5 der Fall ist.




    Seit einem Jahr lese ich nur noch, wie der Lexus den M3/M4 platt machen wird...und wie der neune C63 dem M3/M4 um die Ohren fahren wird...und das der neue Cadillac dem M3/M4 zeigen wird, wo der Hammer hängt...
    Alle Deine Prognosen haben sich in Wohlgefallen aufgelöst und der M3/M4 ist nach wie vor die Benchmark! PUNKT! AUS! ENDE!

    Bei LEXUS und ATS-V gebe ich Dir durchaus Recht, obwohl es vom ATS-V ja noch keinen einzigen Fahrbericht oder Test gibt und der Lexus ist schlicht viel zu schwer, ist aber für 200kg in den Tests erstaunlich dicht dran am M4. Darüberhinaus ist klar, das sie zumindest in Europa mangels möglicher Verkaufszahlen keine Konkurrenz für M3/M4 sein werden.


    Beim C63 würde ich da nicht so voreilig mit einer Wertung sein, auch der C205 C63 hat performancetechnisch gegenüber dem Vorgänger nochmal wirklich gewaltig zugelegt und im ersten Vergleichs-Test der AB Sportscars hat der W205 als normaler C63 gegen den M3 extrem gut abgeschnitten ... besonders die Traktion und Kontrollierbarkeit des Leistungseinsatzes aufgrund der etwas anderen Drehmomentauslegung solle außergewöhnlich gut ausfallen, so dass der M3/M4 trotz seines besseren, spontaneren Einlenkverhaltens Schwierigkeiten bekommen könnte, insbesondere wenn das DSC an ist (im sportlichsten Mode!) . Ergo sollte man den Supertest der SPORTAUTO abwarten, eh man ein Urteil über den neuen C63 fällt wund wer zukünftig Benchmark in dieser Klasse ist.


    Rein optisch ist es m.M.n. natürlich völlig zweifelsfrei der M3 !!! ;)


    Fakt ist aber, dass beim F8x M3/M4 erstmals ein wirklich großes und vergleichbares Konkurrenzumfeld geben wird ... selbst der neue Mustang spielt in dieser Klasse mit (erste Rundenzeiten liegen zwischen M4 und RS5!). Und Jaguar XER-S und eventuell Alfa Guilia GTA kommen auch noch dazu. 8) Bin gespannt auf den ersten ganz großen Vergleichstest in dieser Klasse. :D

  • Dann sollten wir alle doch froh und glücklich sein das es zum einen diese große Auswahl gibt und zum anderen man überhaupt ernsthafte Gedanken an diese Fahrzeug- und Preisklasse verschwenden kann.


    Ich persönlich finde das, was beim C63S bisher zu sehen gewesen ist sehr genial. Leider gefällt mir die Optik der C-Klasse überhaupt nicht, so daß auch die AMG-Version als ganzes bei mir durchfällt. Da retten auch die genialen Details nichts. Den M3 (und auch nur der) finde ich derzeit in Sachen Proportionen, Technik und Details überragend gut, auch wenn ich bisher immer Gründe gegen einen Kauf gefunden habe, und sei es nur die eigene Vernunft ;-).


    Insofern disuktieren wir hier ein Luxusproblem. Möchte das nur mal kurz rausstellen. :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Insofern disuktieren wir hier ein Luxusproblem. Möchte das nur mal kurz rausstellen. :)

    Genau so ist es, Sven ;)


    Was viele in der Träumerei vergessen: Egal ob nun M3/M4, C63, RS4 und wie sie nicht alle heißen mögen- sie kosten jeden Monat mehr, als der Durchschnitts-Deutsche netto verdient!

  • Ich persönlich finde das, was beim C63S bisher zu sehen gewesen ist sehr genial. Leider gefällt mir die Optik der C-Klasse überhaupt nicht, so daß auch die AMG-Version als ganzes bei mir durchfällt. Da retten auch die genialen Details nichts. Den M3 (und auch nur der) finde ich derzeit in Sachen Proportionen, Technik und Details überragend gut, auch wenn ich bisher immer Gründe gegen einen Kauf gefunden habe, und sei es nur die eigene Vernunft ;-).

    Hier kann ich Dir nur vollkommen zustimmen. Der W205 ist wie alle Mercedes nicht mein Ding, selbst als C63S nicht, und auch wenn er die neue Benchmark der Klasse wäre.
    Der neue M3 ist optisch wirklich extrem gut gelungen, besser noch als die E90 M3 Limo, und auch die technische Details und Gimmicks sind schlicht genial. Einziges Auto der Klasse, das hier mitkommen wird ist der kommende Jaguar XER-S !!!


    Das Diskussionen um Fahrzeuge dieser Klasse reine Luxusprobleme sind steht außer Frage. Einzig der neue Mustang könnte hier ein rühmliche Ausnahme werden. ;)

  • Jaguar XER-S !!!

    Du weißt, ich habe eigentlich immer die blau-weiße Brille auf....


    Aber ich durfte mir den schon real, live und in Farbe ansehen...und ganz ehrlich?
    Da komme selbst ich ins Straucheln und muss zweimal überlegen, ob ich noch einmal einen BMW kaufen würde....

  • Übrigens:


    HEUTE 18:25 Uhr auf N24!!!!!! AutoBild TV!!!!


    C63 vs. M3 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von M-Power ()

  • AutoBild TV läuft bei mir auf N24 und nicht N-TV ich glaube meie Kiste ist defekt

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis