BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Moin,


    was die Verzögerungswerte angeht sind wir eigentlich schon am technisch machbaren dran. Hier haben eher die Reifen und die Anpassung des ABS mehr Einfluß als die Bremse selber...zum blockieren bzw. an die Regelgrenze des ABS kann heutzutage jede moderne Bremse jedes moderne Auto bringen (sieht man ja schön in den Tests wo mittlerweile ein Golf 34M schafft...das waren vor ein paar Jahren noch Werte vom 911GT3.


    Interessanter ist die Standfestigkeit, und hier sollten Keramikbremsen eigentlich richtig gut sein. In der Vergangenheit gab es da ja den einen oder anderen M der nicht die optimalste Standfestigkeit hatte...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Interessanter ist die Standfestigkeit, und hier sollten Keramikbremsen eigentlich richtig gut sein. In der Vergangenheit gab es da ja den einen oder anderen M der nicht die optimalste Standfestigkeit hatte...

    Also beim E90-M3 waren nach 5 Runden Nordschleife die Bremsbeläge fertig!
    Abhilfe schafften hier optionale Sportbremsbeläge (direkt über BMW zu bekommen) und die sind wirklich standfest- fahre ich selber auch ;)


    Was die keramikbremse betrifft, so ist das meiner meinung nach ein sehr zweischneidiges Schwert.
    Natürlich erhöht sich die Lebensdauer und das Ansprechverhalten ist inzwischen auch sehr gut...
    Der eklatante Nachteil ist, dass die Dinger extrem empfinlich regieren!


    Im Winter bei Eis und Schnee ein bißchen ambitionierter unterwegs, dass sie ein wenig wärmer werden....dann durch eine Fütze oder Schneematsch...und schon sind sicherheitsgefährdende Risse drin!
    Einmal auf der Rennstrecke durchs Kiesbett und sie sind kaputt...oder sollten aus Sicherheitsgründen getauscht werden ;)
    Nicht umsonst rüsten- gerade im Porschelager- viele schon wieder zurück auf Stahlscheiben... ;)

  • Beim E39 waren die Scheiben nach ein paar Autobahn-Bremsungen auch nicht mehr zu gebrauchen, erst Nachrüst-Kühllösungen haben hier etwas Milderung geschaffen.


    Man kann sicher nicht davon ausgehen das beim M3 Keramikbremsen Serie sein werden, speziell dann wenn man sich die aberwitzigen Aufpreise für solche Anlagen anschaut.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also mir wären Keramikbremsen auch zu heikel, dann lieber vernünftige Compound-Bremsen, wo nicht so viel kaputt gehen kann. Wie schon gsagt, ein Ausritt ins Kiesbett oder ähnliches, und du kannst Scheiben wechseln - wie sieht das eigentlch im Winter mit Rollsplit aus? Ist ja nicht ganz unwahrscheinlich, dass da was dagegenspringt.


    Und ich glaube kaum, dass die Keramikbremsen serie sind, da würden sich viel zu viele über die Haltbarkeit der Scheiben beschweren. Man muss ja doch um einiges mehr aufpassen darauf.

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Die Scheibenwaschdüsen????

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ach daaaaaaaaaas....ich dachte schon ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------