BMW M3 (F80)...alles Infos


  • DAS mit der Abgasanlage habe ich auch schon auf bimmerpost.com nachgefragt ! :rolleyes:


    Sein Zitat weiß darauf hin, dass CAR schonmal "exakte" Vorab-Renderings beim E92M3 veröffentlicht hatte und da das hintere Kennzeichen im Stoßfänger eingezeichnet war, was dann nicht der Realitüt entsprach ... aber eben wie Scott bestärigt, durchaus auch in Werksskizzen so vorgesehen war ... eben als der E92 noch ein M4 werden sollte. D.h. es ist durchaus wahrscheinlich,dass die CAR Renderings auf originalen Werkskizzen beruhen, nur muß es in bestimmten Details nicht unbedingt der allerletzte Entwicklungsstand sein.


    Ich hoffe, damit ist es etwas klarer geworden!?

  • Wie ist denn der Auspuff hinten angeordnet? Wenn er wieder quer liegt und nicht durchgängig zweiflutig ist dann ist doch die Änderung der Position der Endrohre nur eine rein optische Geschichte und hat nichts mehr mit Unterboden oder Abgasanlagenentwicklung zu tun.


    ich verstehe sowieso nicht so ganz wo noch die Überraschung sein soll. Die M-Version war schon seit E46/E39 Zeiten eine überzeichnete Version des M-Pakets mit etwas größeren Felgen und dem einen oder anderen Gimmick wie z.B. der Buckel auf der Motorhaube oder die Luftschlitzchen im Kotflügel (und jetzt erzählt mir nicht das die notwendig sind wegen Kühlung oder Luftdurchflutung von irgendwas).


    Warum sollte es denn beim F30 anders sein? Die bisherigen Bilder bestätigen doch die Linie der letzten 15 Jahre.


    Viel interessanter ist doch was unterm Blech passieren wird.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • DAS mit der Abgasanlage habe ich auch schon auf bimmerpost.com nachgefragt ! :rolleyes:


    Sein Zitat weiß darauf hin, dass CAR schonmal "exakte" Vorab-Renderings beim E92M3 veröffentlicht hatte und da das hintere Kennzeichen im Stoßfänger eingezeichnet war, was dann nicht der Realitüt entsprach ... aber eben wie Scott bestärigt, durchaus auch in Werksskizzen so vorgesehen war ... eben als der E92 noch ein M4 werden sollte. D.h. es ist durchaus wahrscheinlich,dass die CAR Renderings auf originalen Werkskizzen beruhen, nur muß es in bestimmten Details nicht unbedingt der allerletzte Entwicklungsstand sein.


    Ich hoffe, damit ist es etwas klarer geworden!?


    Ja, jetzt versteh ichs, wies gemeint ist :D


    Hast ne Antwort bekommen? :P




    Naja, ich find' beim E36 wärs M-Paket und M-Front sehr ähnlich, aber E46, oder gar E92 haben sich doch etwas differenziert (find ich).


    Der M3/M4 sieht nur diesmal sehr verhalten aus, was die Radkästen anbelangt - zumindest wirkt es nicht so prätentiös wie beim M392, wo es aber dennoch geil und bullig aussieht in Kombination mit den Schwellern :love:

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Wie ist denn der Auspuff hinten angeordnet? Wenn er wieder quer liegt und nicht durchgängig zweiflutig ist dann ist doch die Änderung der Position der Endrohre nur eine rein optische Geschichte und hat nichts mehr mit Unterboden oder Abgasanlagenentwicklung zu tun.

    Die Endrohre stehen wesentlich weiter zusammen- kann man auch unschwer auf den Spyshots sehen...


    ich verstehe sowieso nicht so ganz wo noch die Überraschung sein soll. Die M-Version war schon seit E46/E39 Zeiten eine überzeichnete Version des M-Pakets mit etwas größeren Felgen und dem einen oder anderen Gimmick wie z.B. der Buckel auf der Motorhaube oder die Luftschlitzchen im Kotflügel (und jetzt erzählt mir nicht das die notwendig sind wegen Kühlung oder Luftdurchflutung von irgendwas).

    Dieser Absatz zeigt eindeutig, dass Du Dich mit einem ///M noch nicht wirklich auseinander gesetzt hast ;)


    Im Falle des E9x-M3 sind 80% aller Teile an einem M3 Eigen- oder Weiterentwicklungen der ///M-GmbH! Nur 20% der Teile könntest Du in das jeweilige AG-Derivat tauschen...
    Insofern ist Deine Aussage nicht nur grundlegend falsch, sondern zeugt auch von kompletter Ahnungslosigkeit- sorry!


    Viel interessanter ist doch was unterm Blech passieren wird.

    Tja...das wissen nur wenige...


    Definitiv fest steht und wurde bestätigt, dass "unter 1.500 Kg" geblieben wurde, eine komplett neu entwickelte Bremsanlage zum Einsatz kommt die nicht schlechter als Keramik-Bremsen ist und das ein Sechszylinder rein kommt...wobei ich nicht wirklich an den R6 glauben mag... ;)
    ...aber frag mich bitte nicht warum...ich kann kann (darf) es nicht sagen... 8)


  • Mein lieber M-Power.


    Ich möchte nur kurz erwähnen das ich in der Vergangenheit auch den ein oder anderen M über einen längeren Zeitraum gefahren bin und sehr genau weiss, welche Teile bei welchem Modell Abweichungen gegenüber der AG haben.


    Meine Aussage bezieht sich einzig und allein auf die Optik der M-Modelle. Ich habe auch nicht geschrieben das M-Modelle AG-Modelle mit M-Paket und etwas mehr Haue sind. Sondern nur, das es seit Ewigkeiten so ist das ein M eine in der Wirkung verstärkte oder auch überzeichnete Optik des M-Pakets liefert. Oder andersrum gesagt: Das M-Paket ist eine abgemilderte Optik des M's. Das war beim E46 so, beim E39, beim E60 und beim F10 auch. Natürlich ist es Geschmackssache und persönliche Einschätzung. Andere sagen "Meine Güte der sieht doch komplett anders aus!", ich sehe das eben so. Schaue man sich einfach mal einen E60 von vorne an. Bis auf die fehlenden Nebelscheinwerfer fast identisch.


    Und genau so sieht es doch beim F80 aus. Etwas stärker konturierte Frontschürze, das selbe hinten, breitere Kotflügel. Natürlich wird der F80 rattenscharf aussehen, aber man wird eben auch hier Parallelen zum F30 M-Paket erkennen können. Was durchaus positiv ist, der F30 M-Paket sieht ja genauso rattenscharf aus.


    Natürlich sind ein Großteil der Teile anders. Wo habe ich das Gegenteil behauptet? Natürlich bezieht sich meine Aussage NUR und AUSSCHLIESSLICH auf die Optik. Wo habe ich von der Technik geschrieben, ausser dem Nachsatz daß das wirklich spannende beim F80 die Technik ist?


    Also bitte in Zukunft erstmal lesen bevor du mir Ahnungslosigkeit unterstellst. Ich habe selber M-Vergangenheit.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mein lieber _SR_ ,


    leider war Dein Post etwas missverständlich geschrieben und selbst bei nochmaligen Lesen ist mir nicht deutlich geworden, dass es Dir einzig und alleine um die Optik ging.
    Dennoch entschuldige ich mich in aller Form bei Dir, wenn es da zu einem Missverständnis gekommen ist!!!!!


    Was das M-Paket betrifft, so war das immer eine an den ///M angelehnte Optik!
    Beim E30 gab es das ja noch nicht...aber ab E36 hat das M-Paket immer Anleihen beim ///M3 genommen...und das seitens BMW gewollt, denn besser kann man Image und Wünsche nicht transferieren!


    Der letzte echte ///M3 (optisch) war eh der E30...der E36 kam sehr zivil daher...wobei E46 und E90 schon deutlich auffälliger waren.
    Einige mögen es, andere mögen es nicht! Mir persönlich wäre aber ein ///M3 auch lieber, den wirklich nur noch Kenner vom AG-Modell unterscheiden können....so wie es beim E36 noch war ;)

  • Ja gugg, dann ist doch alles gut :)


    Bin der gleichen Meinung das eine gewisse Subtilität der Sache gut tun würde. Der E39 war da an der Grenze zur Perfektion. Das Auto war nur in wenigen Details die man auch kennen musste vom M-Paket zu unterscheiden...am sichersten war da noch der Blick auf den Innenspiegel, der war so teuer das den die wenigsten nachgerüstet haben ;-).


    Wie gesagt, der F80 wird diesen Weg weitergehen, was gut ist und auch von den Kunden vermutlich genau so gewünscht ist. Ob der Auspuff jetzt 10cm weiter innen oder aussen steht...who cares? Letztlich reden wir über ein Auto und nicht über eine Energiequelle die alle Sorgen der Welt auf einen Schlag lösen kann ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Definitiv fest steht und wurde bestätigt, dass "unter 1.500 Kg" geblieben wurde, eine komplett neu entwickelte Bremsanlage zum Einsatz kommt die nicht schlechter als Keramik-Bremsen ist und das ein Sechszylinder rein kommt...wobei ich nicht wirklich an den R6 glauben mag... ;)
    ...aber frag mich bitte nicht warum...ich kann kann (darf) es nicht sagen... 8)


    Aber die 1500kg sind komplett leer oder? Also nicht mit 3/4 des Tankes, und einem Fahrer mit dem Gewicht von 70kg, denn das wäre dann schon extrem, wenn die mit dem Tank und allem Pipapo unter 1500kg kämen, das würden dann ja etwa 1380kg leer bedeuten.


    Und wegen der Bremsen.. Meinst du in Bezug auf reine Verzögerungswerte, oder Wärmebeständigkeit? Weil Wärmebeständigkeit wird ja sehr schwer werden, da sind Keramikbremsen ja doch noch ne Ecke entfernt hätt ich gesagt.

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.