BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Klingt ja schonmal gut, wenn ich das richtig deute(n kann) :D

    Eines von beiden wird sicherlich ein Reihensechser sein....aber eben nur eines von beiden ;)



    Ich hab ja von einem überarbeiteten R6er mit Biturbo gehört, aber ich glaub' da erst so richtig dran, wenn ichs seh :whistling:

    Hören tut man viel...nur was im Endeffekt dran ist, bleibt eine andere Frage ;)
    ...und ich glaube nicht mal an das, was ich schon gesehen habe :D

  • Man hat ja das Gefühl, dass nichtmal die MA der M-GmbH sich einig sind :D Ich denke trotzdem, dass eines der Modelle das M-Performance Modell ist ala M340i oder so.


    Ich fülle später noch deinen Posteingang, wer mir das geflüstert hat :D Derjenige will ja wahrscheinlich auch nicht im Netz stehen ^^

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Immerhin sind M-Modelle nicht so vorhersehbar wie das was Affalterbach oder Ingolstadt kommt ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Man hat ja das Gefühl, dass nichtmal die MA der M-GmbH sich einig sind :D

    Es hat den Anschein...ist aber tatsächlich so ;)
    Man hat ein neues Sicherheitskonzept umgesetzt und so weiß zu bestimmten Zeitpunkten wirklich nicht die linke Hand, was die rechte tut ;)
    ...und das ist auch so gewollt ;)
    Nur einige wenige sind in alles involviert und die reden nicht ;)


    Ich denke trotzdem, dass eines der Modelle das M-Performance Modell ist ala M340i oder so.

    Das M-Performance-Modell wird nach aktuellem Stand doch "nur" M335i heißen...die 40er sind exklusiv für 5er und darüber ;)
    Dennoch wird der M335i die selbe Schiene verfolgen wir der M135i...d.h. keine Kotlügelverbreiterungen...und die haben alle Prototypen nun mal, ob mit oder ohne Powerdome ;)


    Ich fülle später noch deinen Posteingang, wer mir das geflüstert hat :D

    Klingt gut...werde es auch für mich behalten ;)


    Derjenige will ja wahrscheinlich auch nicht im Netz stehen ^^

    Verständlich!
    ...und sehr vernünftig, dass Du da Rücksicht drauf nimmst...das ist leider selten der Fall ;)

  • Immerhin sind M-Modelle nicht so vorhersehbar wie das was Affalterbach oder Ingolstadt kommt ;)

    Täusch Dich nicht.... ;)


    Die leben auch in diesem bereich nicht mehr hinterm Berg... :D
    Besonders MB wird in naher Zukunft mit einigen Neuerungen bei AMG überraschen...warte ab ;)



  • Das M Performance Modell des F30 ist wohl auch der Grund dafür, dass sich die M-GmbH eine theoretische (so späte) Doppelerprobung von Motoren überhaupt leisten kann ... da der M440i in jedem Fall einen R6 (~360-380PS) bekommen wird. :) ^^



    Powerdome bedeutet ersteimal relativ wenig, da auch der E46 mit R6 einen hatte ... aber die Größe und Lage (Vergleich E90M3) deuten halt doch eher in Richtung V-Motor mit etwas (Airbox oder Turbos) oben drauf hin! Im Prinzip ist natürlich auch noch möglich, dass es gar kein reiner Powerdome ist sondern zusätzlich eine Be-/Entlüftungsfunktion hat, z.B. für die Turbos oder einen obenliegenden LLK - den wir ja in den "geleakten Bildern gesehen haben!? Allerdings liegte der LLK auf den Bildern deutlich weiter hinten als dass dieser eine derartige Lufthutze nötig hätte. Sinn macht für mich eine derartige Hutze vorallem um obernliegende Turbos besser kühlen zu können ... und ein Auto damit trackfähiger zu machen, was ja gut zum M3 im Gegensatz zum M5 passen würde. :thumbup:


    Das englische CAR Magazine behauptet im aktuellen Heft über Renderings auf Basis von heraus geschmuggelten Werksskizzen zu verfügen ... die Front könnte dabei wirklich so kommen, aber am Heck ist die Auspuffamnordnung eindeutig falsch ... die gehen übrigens von einem 444bhp R6 BiTurbo im neuen M3 aus ... allerdings haben sie das mit den Bildern auch schon beim E92M3 behauptet und lagen doch etwas daneben. :S :D


    Gruß Uli_HH


    P.S. ... grundsätzlich baut natürlich gerade ein V-Motor niedriger als ein R-Motor ... es sei denn, man baut auf den V-Motor etwas oben drauf :rolleyes: ... der S54 des E46 hatte einen höheren Zylinderkopf als die AG R6s und hätte deshalb aufgrund seiner Länge im vorderen Bereich nicht mehr unter die Haube gepaßt - darum hatte der E46M6 den flachen Powerdome.

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • http://www.bimmertoday.de/2013…-f80-spyshot-r6-v6-motor/


    Was MB da grad macht finde ich persönlich super.
    Alle Modelle wirklich schick. Der neue C63 ist auch wirklich fett :thumbup:

    Die C-Klasse steht kurz vor ihrer Ablösung....und der neue wird in der Tat ein echter Hammer ;)
    Allerdings wirst Du auf eine AMG-Variante noch ein wenig warten müssen...und C63 wird sie auch nicht mehr heißen ;)


    Denn weder der "alte" 6,2 Liter, noch der aktuelle 5,5 Liter passen unter die Haube der neuen C-Klasse... ;)
    ...und das neue Triebwerk ist noch nicht fertig!

  • Was MB da grad macht finde ich persönlich super.
    Alle Modelle wirklich schick. Der neue C63 ist auch wirklich fett :thumbup:


    Mir gefällt Mercedes auch immer mehr, und wenn man ehrlich zu sich ist (als BMW-Fanatiker), dann hat Mercedes schon stark aufgeholt meines Erachtens, was Prestige und Sportlichkeit bei Power-Sedans/QPs angeht. Während der C55 AMG im Prinzip noch zu belächeln war im Vergleich zum M346 was Sportlichkeit anbelangt, wurde der C63 plötzlich ein ebenbürtiger Gegner (vielleicht nicht auf der Rennstrecke, das sollte einem schon klar sein, wenn man die Datenblätter vergleicht).


    Aber nur meine Meinung, weiß nicht, inwiefern ich da auf Verständnis in einem BMW-Forum treffe, doch AMG kann man seine Klasse mittlerweile nichtmehr absprechen find ich, wenngleich mir der AWD in der neuen AMG-E-Klasse schon etwas sauer aufgestoßen is - seis drum, ich bin sowieso nicht das Klientel für solche Wägen.


    Denn weder der "alte" 6,2 Liter, noch der aktuelle 5,5 Liter passen unter die Haube der neuen C-Klasse... ;)
    ...und das neue Triebwerk ist noch nicht fertig!


    Weißt du, oder denkst du? :P (ernst gemeint)


    Ich nehme an, dass man da schon an einem kompakten V8-Einheitsmotor inkl. Aufladung für A-Z mit 4,6l Hubraum oder Ähnlichem arbeitet, oder man entwickelt wirklich einen "eigenen" Motor für die C-Klasse, was dann jedoch ziemlich teuer kommen dürfte.

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Ich nehme an, dass man da schon an einem kompakten V8-Einheitsmotor inkl. Aufladung für A-Z mit 4,6l Hubraum oder Ähnlichem arbeitet, oder man entwickelt wirklich einen "eigenen" Motor für die C-Klasse, was dann jedoch ziemlich teuer kommen dürfte.

    Das Hauptproblem ist wohl, dass der 5.5ltr.V8 BiTurbo nicht in den SLK paßt ... deshalb wird nach dem was ich gehört habe ein komplett neuer 4.0ltr.V8 BiTurbo entwickelt, der bis zu über 600PS entwickelt, in jedes Modell außer den Fronttrieblern reinpaßt und produktionsmäßig von den Teilen her gut in den aktuellen Konzernbaukasten paßt ... er soll quasi aus 2 A/CLA 45 AMG 4-Zylinder bestehen.