Erzählt was von erlkönigen und macht keine Bilder. Das ist ja schon fast fahrlässig.
BMW M3 (F80)...alles Infos
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Wenn alles so in Geheimhaltung steht kann ich mir nicht vorstellen das man da einen Blick drauf werfen kann und sagen kann das es ein R6 ist ...
Auch wenn man bei der Weihnachtsfeier ist , da kann ich mir eher vorstellen im Angeheiterten Zustand mehr zu erfahren...Ich hab mal im Hangar 7 in Salzburg gearbeitet wo Audi eine Präsentation hatte ....
Die Leute dort hatten alle Namensschilder (nur die höchsten Tiere vom Genral Manager of China bis Deutschland)
Dort mussten wir im Vorhinein das Handy abgeben und einen Vertrag unterschreiben das wir ja nichts ausblabbern....
Präsentiert wurde dort der A5 A5 cabrio und R8 usw......war im Jahr 2004
R8 war glaub ich 2006 Verkaufsstart...
Drum kann ich mir das nicht vorstellen das der da rein geht und sich den emmi im Detai (Motorraum) anschauen kann... -
Würde ich auch behaupten, mich hätte nur interessiert ob ein Insider von M-Tests hier weiß, oder ob es vlt noch nen verpacktes M-Paket 35i Modell war...
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Würde ich auch behaupten, mich hätte nur interessiert ob ein Insider von M-Tests hier weiß, oder ob es vlt noch nen verpacktes M-Paket 35i Modell war...
Man munkelt, das es sich NICHT um einen gepimpten N54/55 handelt, sondern ein eigenständiges Triebwerk mit einem Hubraum zwischen 3,3 Litern und 3,5 Litern handelt.
Aber der M-Ableger des 35i bleibt im Programm, denn aufgrund der großen Nachfrage wird gerade an einem Plastelin-Modell der nächste 1M modelliert...wenn man der Trommellinie glauben schenken darf... -
Hier die Bilder auch noch einmal direkt...
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[Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/507/m3sedan4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img849.imageshack.us/img849/8076/m3sedan5.jpg]Wenn man das letzte Bild sich einmal genau anschaut, dann erkennt man sehr schön, wie der Verlauf des hinteren Kotflügels designd ist...
Ich habe das noch einmal extre mit einem roten Kreis markiert!
[Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/8021/m3sedan51.jpg]Dies wird in ähnlicher Form auch am DTM-M3 zu finden sein und ist nicht nur zufällig beim Serien-M3 der Baureihe F8X zu finden...
Es soll die Verbundenheit zwischen Serie und Motorsport unterstreichen....hört man zumindest -
@M-Power
Die seltsame Kante ist mir auch schon früher aufgefallen ... weiß nicht,ob das so gut aussieht ... hoffe es ist nur die großzügige Tarnung eines netteren Details!
@all
Allerdings muß ich hier auch mal eine Befürchtung äußern, die mich seit dem Motoren-Trouble umtreibt: Zwar wird wohl nach einhelligen Berichten die M6-Reihe wohl nicht mehr PS haben als der M5 und bei den Spypics der F32/33 4er Reihe hat auch noch niemand den Innenraum gesehen ... doch vermute ich mal, dass sich die neue 4er Baureihe sich qualitäts-, ausstattungs- und leistungsmäßig deutlich von der 3er Reihe abheben wird/soll - schon alleine um den (Mehr-)Premiumanspruch und den Mehrpreis zu rechtfertigen, d.h. 3er Reihe in den drei genannten Kriterien näher an der 1er Reihe und 4er Reihe näher am 5er ... was mir beim normalen 3er/4er relativ egal wäre, läßt mich beim M3 und M4 das Schlimmste befürchten und könnte ein Grund für die Verwirrung um den Motor sein. Es wird ja von diversen Quellen behauptet, dass erst der M4 den endgültigen neuen und neuentwickelten M-Motor bekommt und der M3 eine Interimslösung (lt. Scott26 z.B. "einen konventionellen R6 Motor"!). Nicht das ich unbedingt alles glaube, was so erzählt wird, nur werde ich ein bestimmte "schlimme" Befürchtung nicht los, die leider zu allen Vermutungen/Fakten, auch den hier verbreiteten passen würde ... der F80 M3 bekommt als Motor ein 1M(N54/55)-Derivat mit einer Leistung irgendwo im Bereich des alten M3 (+/- 420PS) ... und der neue F82 M4 bekommt dann den neu entwickelten Motor mit deutlich mehr Hubraum und Leistung ... entweder nen neuentwickelten R6 oder sogar doch den tollen V6 BiTurbo mit M5-Genen ... leider wäre so eine Strategie für mich ziemlich plausiblel ... erstens paßt es perfekt auf die Gerüchteküche ... zweitens ist bekannt, dass die M-Limo ein wenig das ungeliebte Kind ist, das man nur bringt um den Schritt zum M4 zu ermöglichen ... drittens würde es auf äußerst elegante Weise, die M3-Fans zum neuen "besseren" M4 ziehen, ohne den Vorwurf einzugehen "den M3-Mythos sterben zu lassen" ... und letztendlich viertens könnte es doch so sein, das die Leute der M-GmbH (die mit dem wahren M-Spirit) halt auch den M3 bestmöglich (d.h. mit dem neuen Motor) ausstatten wollten und von der AG, die halt eine andere Strategie fährt zurück gepfiffen wurden ... würde bedauerlicherweise leider alles perfekt zur Abfolge der Ereignisse passen !!!
Ich hoffe trotzdem, dass ich nicht Recht behalten werde.
Gruß Uli_HH
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@Uli_HH
Nette These, aber vollkommen haltlos!!!!!!Es gibt nämlich einiges, was dagegen spricht:
1. Ein M3 hatte immer nur optisch etwas mit den AG-3ern gemein...das meiste waren eigens entwickelte Teile. Das bekommt auch der F80!
Würde es sich um eine "Billilösung handeln", dann würden die nicht so einen Aufwand machen!2. Motorenentwicklung kostet sehr viel Geld...und es ist nicht plausibel, zwei motoren für ein Konzept in den Markt zu drücken...
Erst recht nicht, um etwas billiger zu machen- wenn es sich um so geinge Stückzahlen wie beim M3 handelt...
Limo, GT, Cabrio und Coupe werden ein und den selben Motor bekommen!!!!!!3. Warum sollte man die Marke M3 sterben lassen wollen? Oder deren Ruf zerstören?
Die Marke M3 ist in der Automobilwelt ganz weit oben angesiedelt...und man kann sie nicht einfach mal eben so durch M4 ersetzen...
Alleine deswegen wird man das Kind M3 schön weiter pflegen...Interessant aber auch, was man über die Namensgebung so über die Flure hallen hört...
So ist die M3 Limo ja sicher...M4 aber noch lange nicht
Denn wie gesagt: Der Markenname ist viel wert So wird z.B. über M3 Coupé und M3 Cabriolét als Bezeichnung nachgedacht... -
@Uli_HH
Nette These, aber vollkommen haltlos!!!!!!Es gibt nämlich einiges, was dagegen spricht:
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2. Motorenentwicklung kostet sehr viel Geld...und es ist nicht plausibel, zwei motoren für ein Konzept in den Markt zu drücken...
Erst recht nicht, um etwas billiger zu machen- wenn es sich um so geinge Stückzahlen wie beim M3 handelt...
Limo, GT, Cabrio und Coupe werden ein und den selben Motor bekommen!!!!!!...
Interessant aber auch, was man über die Namensgebung so über die Flure hallen hört...
So ist die M3 Limo ja sicher...M4 aber noch lange nicht
Denn wie gesagt: Der Markenname ist viel wert So wird z.B. über M3 Coupé und M3 Cabriolét als Bezeichnung nachgedacht...
SO sehe ich es im Prinzip ja auch ... andernfalls wäre ich aber auch sehr enttäuscht!Zu 2.: Naja wenn man den Motor des 1M nehmen würde, würde die Motorenentwicklung ja entfallen.
Und zum Namen M4 ist klar, dass es dazu noch keine Aussage gibt ... aber ich tippe mal, wenn es eine 4er Reihe gibt, wird es auch einen M4 geben ... wenn man die 4er doch wieder cancelt, bleibts auch beim M3 ... alles andere macht für mich keinen Sinn. Allerdings sehe ich die M3 Limo in akuter Gefahr falls es allgemein beim 3er bleibt, es ist schon manches fertige Auto dann in der "geheimen" Garage verschwunden!
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SO sehe ich es im Prinzip ja auch ... andernfalls wäre ich aber auch sehr enttäuscht!Nicht nur Du...
Die Kundschaft der M-Modelle ist- wie Du ja an Dir selber sehen kannst- sehr sensibel. Würden die für ein Konzept zwei verschiedene Motoren anbieten, dann wäre Holland in Not...
Das könnten die den Kunden nicht glaubwürdig verkaufen...
Zudem kennst Du es ja aus Deiner täglichen Tätigkeit! Grundfrage ist immer noch: "Wat bring me dat und wat kost me dat?"
Und zwei komplett verschiedene Motoren in ein und das selbe Nischenkonzept zu stecken, würde nicht im Verhältnis stehen...
Zu 2.: Naja wenn man den Motor des 1M nehmen würde, würde die Motorenentwicklung ja entfallen.Netter Versuch- aber ich werde mir hier nicht den Zorn der N54/55-Anhänger aufziehen...
Fakt ist nach wie vor, das es einen Testzyklus gibt, den jeder Motor mehrfach durchlaufen muss. Dazu gehören Einsätze unter Rennbedingungen, bei -60°C oder +70°C, auf Meereshöhe oder auf 5.000 Metern in den Anden...
Sowas muss der Motor alles problemlos überstehen- und das ist, selbst mit weitreichenderen Modifikationen als beim 1M, nicht mit der angepeilten Leistung zu realisieren.
Daher auch kein N54/55 als Basis...OK?
Und zum Namen M4 ist klar, dass es dazu noch keine Aussage gibt ... aber ich tippe mal, wenn es eine 4er Reihe gibt, wird es auch einen M4 geben ... wenn man die 4er doch wieder cancelt, bleibts auch beim M3 ... alles andere mach für mich keinen Sinn.Also das Märchen von der 4er-Reihe geisterte schon 1991 beim E36 durch die Gazetten...lebte 1998 beim E46 erneut auf...wie ebenso beim E90 1995...
Nach meinem Kenntnisstand- und der muss nicht unbedingt richtig sein- wurde dieses Mal das erste Mal wirklich und ernsthaft über eine 4er-Reihe nachgedacht. Eine Entscheidung darüber ist noch nicht gefallen, denn man muss pro&contra abwiegen:Pro
- eine Höherpositionierung erlaubt auch einen höheren Preis
- hebt das ImageContra
- eine neue Baureihe einführen kostet sehr viel Geld
- man braucht viel Zeit zum positionieren
- 3er QP und Cabby waren sowieso immer schon wesentlich teurer
- kann man den Aufpreis noch weiter anheben, um die Positionierung der Marke 4er zu rechtfertigen?
- Akzeptieren die Kunden diese vergrößerte Distanzierung innerhalb eines Konzeptes?...und in einem sind wir uns ja einig:
Eine neue Baureihe einzuführen bedarf Mut, Ausdauer und wird sicherlich viele Kunden verprellen. Ob sich das rechnet, kann ich an dieser Stelle schwer beurteilen...
Aber auch hier werden die Zahlenhengste in München das besser wissen. Was ich jedenfalls gehört habe, ist es schwer den Preis des QP und des Cabby noch weiter von dem der Limo und des Touring zu distanzieren...
Insofern würden sich die Mehrkosten für die Einführung einer neuen Baureihe nicht rentieren...
Desweiteren stellt das Label "M3" ebenso einen Knackpunkt da...Denn nennt man den dann auch M4, so muss eine komplett neue "Marke" geschaffen werden, was richtig Geld kostet und man den Mythos nicht mehr nutzen kann...Nennt man ihn aber M3, so kommt man mit der 4er-Baureihe in Schwierigkeiten...aber da schlagen sich noch einige die Köpfe ein, bis es eine endgültige Entscheidung gibt...
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So, aktueller Stand ist folgender:
-Der Motor wird S57 heißen
-3,0 Liter Hubraum
-Reihensechszylinder
-Er hat nichts mit dem N54/55 gemeinsam...er wird aber die Basis für den Nachfolger der 35i/40i-Motoren stellen, der N57 heißen wird.
-Leistung ca. 440-450 PS
-Extremer Einbau von Carbon soll das Gewicht um ca. 250 Kg unter dem des F30 fallen lassenKleine Info am Rande:
Vom 3,3 Liter-V6 wurden 20 Motoren hergestellt. Diese leisteten 475 PS und wurden auch in zwei Fahrzeugen eingebaut. Der Motor hatte intern die Bezeichnung "Apollo".
Die Kosten pro Motor hätten aber bei ca. 930€ mehr pro Stück gelegen, als nun beim S57...deswegen auch die Entscheidung pro R6!