BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Der selbstsichere Herr schaltet ab - die übervorsichtige Frau lässt sie (meist) an. ;)

    Du weißt ja einiges über meine Vita, Katja...und Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass ich mich durchaus freuen würde, wenn mehr Menschen so verantwortungsvoll und gewissenhaft wären wie Du :thumbup:

  • Wenn ich um 4.00 Uhr morgens in die Firma fahre, bin ich meist der erste der seine Spuren in den nächtens gefallen Schnee zieht.
    Auf meinem Weg liegt ein Kreisverkehr, den ich eigentlich gerade durchfahren müsste...
    Aber gerade im Winter bringt es einfach zu viel Spass einmal "M2" zu drücken, bestätigen...und dann ein paar Extraründchen zu drehen, bevor der ernst des Alltags wieder zuschlägt :D


    Lass das bitte filmen und als BMW-Werbespot vermarkten... :D:D


    Jeder hat eben seinen persönlichen Grenzbereich. Und meiner ist so gesteckt, dass ich mich als (gelegentlich sportlich) ambitionierte Fahrerin mit dem M4 sehr wohl fühle und bei ordentlichen Geschwindikeiten nicht das Gefühl habe am Grenzbereich des Fahrzeugs zu kratzen. Schnell Fahren für Dummies quasi. Was stellen wir fest? Der neue M3/M4 ist ein richtig tolles Frauenauto! :haha::grin:

    Stimmt...der würgt sich sogar an jeder Ampel von ganz alleine ab :D [/quote]


    Made my Day :lol:

  • Um es nochmal klarzustellen, der F8x ist optisch extrem gut gelungen - m.M.n. der M3 noch mehr als der M4, ist chassis-,fahrwerks- und bremsentechnisch ein Quantensprung gegenüber dem Vorgänger und die Traktion ist für einen Hecktrieber schlicht sensationell ... nichtsdestotrotz kann ich mich mit einem Motor der künstlich eingebremst werden muß, um im Grenzbereich fahrbar zu sein, nicht das was ich mir in einen solchen Auto idealerdings vorstelle ... zumal gerade dies der totale Bruch mit dem 40 Jahre liebevoll gepflegten Credo der M-GmbH ist, das Leistung / Drehmoment nicht so wichtig sind, wie die Fahrbarkeit des Autos ... der Grund ,warum alle M3s nie die stärksten Motoren hatten und hohes und frühanliegendes Drehmoment zugunsten der Fahrbarkeit einem linearen Leistungsverlauf des Motors geopfert wurden. :thumbup:


    Sorry ... aber für mich hat ein wahrer M3 auch ohne elektronische Helferlein perfekt zu beherrschen zu sein, das machte bisher auch immer die Einzigartigkeit eines M3 aus, und war für mich der Grund den hohen Aufpreis zu bezahlen ... dies ist nun mit der vorliegenden Motorcharakteristik konzeptbedingt erstmal nicht mehr gegeben ... für mich als großer M3 Fan seit dem E36M3 Limo und jemand der über die M Schiene erst zu BMW auch im Alltagsbereich gekommen ist, der Grund ernsthaft auch andere Fahrspaßalternativen ernsthaft in Betracht zu ziehen. ;( :huh:


    Bei einem Fahrspaßauto bin ich gerne bereit im Alltag ein paar Einschränkungen in Kauf zu nehmen ... es muß nicht perfekt sein, solange die Alltagstauglichkeit zumindest vorhanden ist und das Ganze so dezent ausfällt, dass nicht jeder Laie schon optisch erkennt, dass das Auto etwas besonderes ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Diesen Unsinn kann mann/frau ja auscodieren lassen... :bluim:

    Wozu?!?!?! 8|


    Gerade als Frau sollte man doch immer den Klischees entsprechen und wenn Du Deinen M4 (mit DKG) nicht an jeder Ampel abwürgst, bringst Du Deine Geschlechtsgenossinen nachher noch Verruf :P


    Desweiteren fähst Du dann ja ein "3L-Öko-Auto" und da ist das "Abwürgen" schick, trendy und dem Öko-Image angemessen und angepasst :D

  • Gerade als Frau sollte man doch immer den Klischees entsprechen und wenn Du Deinen M4 (mit DKG) nicht an jeder Ampel abwürgst, bringst Du Deine Geschlechtsgenossinen nachher noch Verruf :P


    Desweiteren fähst Du dann ja ein "3L-Öko-Auto" und da ist das "Abwürgen" schick, trendy und dem Öko-Image angemessen und angepasst :D

    Und gerade du solltest wissen, dass ich nicht die typische 0815-Autofahrerin darstelle, die man sonst so an der Ampel antrifft. :coffee:

  • Sorry ... aber für mich hat ein wahrer M3 auch ohne elektronische Helferlein perfekt zu beherrschen zu sein, das machte bisher auch immer die Einzigartigkeit eines M3 aus, und war für mich der Grund den hohen Aufpreis zu bezahlen ... dies ist nun mit der vorliegenden Motorcharakteristik konzeptbedingt erstmal nicht mehr gegeben ... für mich als großer M3 Fan seit dem E36M3 Limo und jemand der über die M Schiene erst zu BMW auch im Alltagsbereich gekommen ist, der Grund ernsthaft auch andere Fahrspaßalternativen ernsthaft in Betracht zu ziehen. ;( :huh:

    ich sehe das ein wenig anders... ;)


    Der E30-M3 war im Grenzbereich nur halbwegs zahm, solange die serienmäßig verbauten Ballonreifen drauf waren...mit richtiger Bereifung mutierte der zur absoluten Zicke und war im Grenzbereich kaum zu beherrschen...der E36 war auch nicht viel besser- er konnte das nur durch den lagen Radstand und das höhere Gewicht besser kaschieren ;)
    Dagegen war der E46-M3 schon weichgespült- mit Ausnahme des CSL! Vom E9x brauchen wir nicht anfangen, den konnte jeder Schimpanse auf Drogen im Grenzbereich fahren...insofern ist der F8x in diesem Sinne wieder eine Wohltat- einfach weil er zickig und garstig ist und eben nicht jeder damit am Limit fahren kann ;)

  • insofern ist der F8x in diesem Sinne wieder eine Wohltat- einfach weil er zickig und garstig ist und eben nicht jeder damit am Limit fahren kann ;)

    Aber gleichzeitig auch brachiale Traktion an den Tag legen kann - wenn man sie denn will und alles eingeschaltet lässt. Ein Allrounder für jede Lebenslage. :dance2:

  • Also solange man die Gimmicks abschalten kann, sie die Konzeption des Autos nicht beeinflussen und dazu dem Verbrauch zu gute kommen - zumindest dem zur Steuereinstufung nötigen NEFZ-Normverbrauch, kann ich damit leben ... selbst in einem M3.


    Meine Frau ist auch eher genervt von Start-Stop und schaltet es häufiger ab ... aber irgendwie gewöhnt an sich auch daran.


    Unsere nächstes Alltagsauto wird wohl ein F34 xDrive Plug-In-Hybrid werden ... da muß man sich dann für diese Features ganz bewußt entscheiden. :D