BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Wie ich auch schon häufig erwähnt habe handelt es sich um ein Mittelklassefahrzeug von der Stange mit sportlichen Genen.

    Mittelklasse? Ja...unbestritten!
    Von der Stange? Ich würde "nein" sagen, da mit M3 und M4 zwei Modelle abgedeckt werden und mit zusammen ca. 10.000 Einheiten p.a. es laut Definition in der Automobilbranche es sich um höchstens eine Kleinserie handelt...

    Jedoch kostet die Anschaffung gut und gerne ~100k €, womit gewisse Ansprüche (z.B. an einen Motor mit Alleinstellungsmerkmal) ruhig gestellt werden können.

    Ein M3 kostet inkl. DKG aktuell laut Liste 75.400 € und bietet eigentlich alles, was man zum Fahren braucht.
    Rechne mal einen 335i dagegegen und statte ihn so weit wie möglich wie einen M3 aus...dann landest Du bei 62.499,26 € laut Liste! Somit sind wir zum einen weit entfernt von den 100.000 €, zum anderen kostet ein M3 somit gerade einmal ca. 13.000 € mehr als ein 335er...
    Für die 13.000 € bekommst Du aber eine ganze Menge mehr, als nur einen "gepimpten Serienmotor" ;)


    Gerade diese Ansprüche konnten mit dem S65, für mein Empfinden, erfüllt werden... Durch einen Daily-Driver im Mittelklassesegment. Diese Emotionen löst der s55 bei mir nicht aus. Das können ein paar Zahlen auch nicht ändern.
    Weiterhin sollte dieser m.E., gerade weil es sich um ein Mittelklassefahrzeug für den o.g. Preis handelt, diese Anforderungen durch die Verwendung eines speziellen Aggregats erfüllen!

    Ich habe gestern noch ein langes, ausführliches Telefonat mit @Uli_HH geführt.
    Es ist ja nicht so, dass Du mit Deiner Meinung alleine auf weiter Flur stehst...und es ist auch sehr schwer, darauf im mir erlaubtem Rahmen zu antworten, ohne meine Kompetenzen zu überschreiten...ich versuche es trotzdem mal:


    Grundlegend ist es so, dass BMW- und somit auch die M-GmbH- zwar im "Luxus-Segment" die meisten Stückzahlen bringen, aber im Vergleich zu z.B. Audi (VW-Konzern mit allen Marken) ist BMW ein winzig kleiner Fisch.
    Wenn VW einen neuen Golf auf den Markt bringt, wird der auch als Audi A3, als Skoda Octavia oder als Seat sonstwas verkauft...BMW hat nur den 1er dagegen zu setzen- und damit erheblich geringe Stückzahlen bei gleichen Entwicklungkosten.
    D.h. im Umkehrschluss, dass die Marge pro Auto wesentlich geringer ist als bei den Mitbewerbern.
    Damit BMW aber auch noch in zehn oder 20 Jahren authak ist, müssen sie vorsorgen... ;)


    Weitergehend ist es so, dass Deutschland schon lange nicht mehr der wichtigste Markt ist- und für M-Modelle schon gar nicht ;)
    Da stehen ganz oben China, gefolgt von den USA, über die VAE, Asien (Korea, Japan, etc), über UK und dann kommt erst Deutschland.
    Ausser in Deutschland steht BMW ganz klar für den traditionellen Reihensechszylinder. Und aus den Ländern wurde immer wieder nach dem klassischen Reihensechszylinder verlangt ;)
    Natürlich hätte man einen komplett neuen Motor auf die Beine stellen können- am besten komplett eigenständig wie den S65...aber wozu?


    Der S65 musste größtenteils in Handarbeit im Sondermotorenbau zusammengeschustert werden. Das kostete wahnwitzig viel Geld und auch die Fehlerquote war höher- da Menschen nun einmal nicht zu präzise arbeiten wie Maschinen. Der S55 kann jetzt mit höherer Qualität für nicht einmal die Hälfte an Kosten aufgebaut werden...
    Ein eigenständiger, komplett anderer Motor wäre daher ein finanzielle Fiasko gewesen ;)


    Desweiteren gelten ja nicht überall auf der Welt die gleichen Zulassungsvorschriften und schon gar Besteuerungen.
    China führt z.B. eine Hubraum-Höchstgrenze von 3.0 Litern ein. Alles drüber wird mit Strafsteuern belegt...und so wird in China der neue C63 knapp 25.000 € mehr kosten als ein M3...
    Sicherlich gibt es Fahrzeugklassen, in denen 25.000 € keine Rolle spielen- aber nicht ind er Preisklasse eines M3, C63 oder RS4 ;)
    ...und selbst bei Porsche werden derzeit 6-Zylinder-Boxer mit 2.997 ccm und Turboaufladung für die nächste 911er-Generation entwickelt...


    Alles in allem kann man natürlich alles schön- oder schlechtreden!
    Ich persönlich bin aber der Meinung, dass die M-GmbH aus globaler Sicht alles richtig mit dem M3/M4 gemacht hat!
    Natürlich war der S65 ein faszinierender Motor...mit all seinen Eigenheiten ;) Aber so eine teuer herzustellende Saufziege passt nicht mehr in die heutige Zeit!!!!!!!


    Was die Emotionen betrifft, so bin ich ja bei Dir...das kommt der S55 auch bei mir nicht an seinen Vorgänger heran... ;)
    Was mich subjetiv am meisten stört ist die Tatsache, dass es ihm gerade auf dem Track noch ein bißchen an Abstimmung fehlt! Wenn Du z.B. am Kurvenscheitel aufs Gas steigst, konntest Du beim S65- egal ob Regelsysteme an oder aus- voll auf den Pinsel latschen und es ging vorwärts. Beim S55 ist das anders! Die Elektronik regelt die Leistung runter, bis das Auto wieder komplett gerade steht- Du also die Lenkung öffnest. Schaltet man die Regelsysteme aber ab, so ist das ein Ritt auf der Rasierklinge...da keilt der gerne mal schlagartig mit dem Heck aus, wenn die Leistung kommt...
    Aber daran wird gearbeitet und mit dem nächsten SW-Update sollte das besser werden...


    Was mir nach nun über 11.000 km im Alltag mit dem neuen positiv aufgefallen ist:
    Der Langstreckenkomfort hat sich deutlich verbessert. Zum einen durch das Fahrwerk, zum anderen weil sich das ganze Auto wesentlich leichtfüßiger fahren lässt. Und natürlich nicht zu vergessen: Bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn war beim Vorgänger 350 km schon eine Herausforderung. Bei neuen sind 500 km kein Problem mehr...
    Und auch die Wirkung nach außen ist eine komplett andere. Mit dem Vorgänger wurde ich oft angeblafft- sei es auf dem Supermarktparkplatz, an der Tankstelle oder sonst wo- ob ich mich nicht schämen würde so eine Umweltsau zu fahren oder ob ich keine Vernatwortung gegenüber der nächsten generation hätte, etc...das Auto hatte ein negatives Image und Standing!
    Das ist beim neue anders. Bisher keine negative Reaktion- im Gegenteil! Die Leute sind interessiert, begeistert! Er wird von der Bevölkerung wesentlich positiver aufgefasst, als der Vorgänger...

  • ...und so schlecht schlägt sich der M3 auch nicht ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.