BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Immer wieder spaßig hier zwischendurch mitzulesen. Ich glaube ich habe eine neue Lieblingssoap. "Gute BMW's, schlechte BMW's". xD

  • Was hat diese Aussage mit mit meiner obigen Frage zutun?
    Gerade weil ich alle Fahrzeuge mit den beschriebenen Motoren gefahren bin würden mich diese "Top-Secret-Infos" interessieren... Ich für meinen Teil konnte das besondere Etwas des S55 (damit meine ich einzig und allein den Motor) nicht finden!

    Damit :thumbup:. Zuerst lesen, dann meckern :rolleyes:

  • Damit :thumbup:. Zuerst lesen, dann meckern :rolleyes:

    Okay, da geb ich zu das deine Antwort nicht ganz unberechtigt war/ist.


    Jedoch versuchte ich mit diesem Text die immerwieder auftretende Kernfrage des Threads nochmal zu konkretisieren. Hätte M-Power hierzu die offizielle Aussage der M-GmbH, welche er zuvor ankündigte, liefern können dann wären wir doch nun ein ganzes Stück weiter und könnten unsere technischen Vorurteile gegenüber dem S55 verringern. Ein Einblick in technische Details bzw. Vorzüge gegenüber den Vorgängermodellen oder AG-Motoren würde doch ungemein helfen die eigene
    Meinung u.U. zu ändern.


    Ich finde den M3/4 nachwievor durchaus gelungen wobei mich lediglich das Motorenkonzept vom Kauf zurückhält, da mit hier das besondere Etwas fehlt.

  • Okay, da geb ich zu das deine Antwort nicht ganz unberechtigt war/ist.


    Jedoch versuchte ich mit diesem Text die immerwieder auftretende Kernfrage des Threads nochmal zu konkretisieren. Hätte M-Power hierzu die offizielle Aussage der M-GmbH, welche er zuvor ankündigte, liefern können dann wären wir doch nun ein ganzes Stück weiter und könnten unsere technischen Vorurteile gegenüber dem S55 verringern. Ein Einblick in technische Details bzw. Vorzüge gegenüber den Vorgängermodellen oder AG-Motoren würde doch ungemein helfen die eigene
    Meinung u.U. zu ändern.


    Ich finde den M3/4 nachwievor durchaus gelungen wobei mich lediglich das Motorenkonzept vom Kauf zurückhält, da mit hier das besondere Etwas fehlt.


    Das Problem ist nur, dass man die veränderte Motorcharakteristik schlicht nicht wegleugnen kann ... da kann es auch keine neuen Infos der M-GmbH dazu geben. Und diese drehmomentlastige Motorcharakteristik muß man halt mögen oder nicht ... in dieser Beziehung gleicht der S55 halt dem N54 und dem N55, was anderes ist bei der konzeptionellen Auslegung des Motorblock eben auch nicht möglich ... und diese Charakteristik ist auch gänzlich anders als die von S54 und S65.


    Marketing-mäßig muß die M-GmbH diesen Motor jetzt natürlich schön reden, selbst wenn sie für ein anderes Konzept gekämpft hat ... allerdings sollte man eigentlich solch plumpen Dinge, wie das Motorengewicht des S65 das zeitlebens bei offiziellen 202kg gelegen hat, in der Vergleichstabelle plötzlich mit 212kg anzugeben, damit man mit dem neuen S55 mit 205kg drunterliegt, nicht nötig haben wenn man selbst vom Motorenkonzept so überzeugt ist. :thumbdown:


    Und schon rein logisch ist es von der Konzeption und der Auslegung des S65 schlicht unmöglich, dass er mehr Gleichteile mit dem N55 hat wie der S55 ... letztlich hat selbst der M Verantwortliche in der SPORTAUTO wörtlich gesagt, dass man beim Motor soviel Geld eingespart hat, dass man der AG dann doch Geld für die eine oder andere Leichtbaumaßnahme abringen konnte !? :S

  • Zufällig eben gefunden...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Okay, da geb ich zu das deine Antwort nicht ganz unberechtigt war/ist.


    Jedoch versuchte ich mit diesem Text die immerwieder auftretende Kernfrage des Threads nochmal zu konkretisieren. Hätte M-Power hierzu die offizielle Aussage der M-GmbH, welche er zuvor ankündigte, liefern können dann wären wir doch nun ein ganzes Stück weiter und könnten unsere technischen Vorurteile gegenüber dem S55 verringern. Ein Einblick in technische Details bzw. Vorzüge gegenüber den Vorgängermodellen oder AG-Motoren würde doch ungemein helfen die eigene
    Meinung u.U. zu ändern.


    Ich finde den M3/4 nachwievor durchaus gelungen wobei mich lediglich das Motorenkonzept vom Kauf zurückhält, da mit hier das besondere Etwas fehlt.


    Das sieht jeder sehr unterschiedlich. Ich mochte den V8 gar nicht, vielleicht weil der CSLdessen Vorgänger war :D .Das besondere Etwas in der Mitelklasse zu suchen kann teilweise enttäuschen, aber das muss auch jeder selber entscheiden ,denn will man das Optimum so muss man meist mehre Autos kaufen, leider.


  • Das sieht jeder sehr unterschiedlich. Ich mochte den V8 gar nicht, vielleicht weil der CSLdessen Vorgänger war :D .Das besondere Etwas in der Mitelklasse zu suchen kann teilweise enttäuschen, aber das muss auch jeder selber entscheiden ,denn will man das Optimum so muss man meist mehre Autos kaufen, leider.


    Wie ich auch schon häufig erwähnt habe handelt es sich um ein Mittelklassefahrzeug von der Stange mit sportlichen Genen. Jedoch kostet die Anschaffung gut und gerne ~100k €, womit gewisse Ansprüche (z.B. an einen Motor mit Alleinstellungsmerkmal) ruhig gestellt werden können.
    Gerade diese Ansprüche konnten mit dem S65, für mein Empfinden, erfüllt werden... Durch einen Daily-Driver im Mittelklassesegment. Diese Emotionen löst der s55 bei mir nicht aus. Das können ein paar Zahlen auch nicht ändern.
    Weiterhin sollte dieser m.E., gerade weil es sich um ein Mittelklassefahrzeug für den o.g. Preis handelt, diese Anforderungen durch die Verwendung eines speziellen Aggregats erfüllen!