BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Sorry, aber gerade dieses "wieso/ weshalb/ warum" sollte hier nicht den Rahmen sprengen, da sich dieses mit einem der Kernthemen des Threads beschäftigen würde bzw. Aufklärung schaffen würden. - Was ist das Alleinstellungsmerkmal des Motors und was macht ihn, verglichen mit den bisherigen Aggregaten (vorallem dem V8 ), zu einem ebenbürtigen Nachfolger? -

    Es wird nicht mehr lange dauern, und BMW wird dazu vermehrt Informationen bringen- eben damit dieses Gerede vom "gepimten N55" endlich Mal aufhört!
    So lange wirst Du Dich gedulden müssen- denn ich habe weder das passende Bildmaterial noch die exakten Zahlen zur Verfügung!

  • Es wird nicht mehr lange dauern, und BMW wird dazu vermehrt Informationen bringen- eben damit dieses Gerede vom "gepimten N55" endlich Mal aufhört!
    So lange wirst Du Dich gedulden müssen- denn ich habe weder das passende Bildmaterial noch die exakten Zahlen zur Verfügung!

    Das versteh ich nun beim besten Willen nicht... Erst reibst du uns vermeidlich die obigen Infos unter die Nase und dann sind diese wieder "inoffiziell"... :fail: Das Auto sowie der Motor sind bereits ca. ein 1/2 Jahr auf dem Markt, sodass es m.E. keine Gründe dafür gibt die Informationen zurückzuhalten. Manchmal frage ich mich ob die Veranstaltungen, auf denen du dich rumtreibst, wirklich stattgefunden haben.


    Da muss ich dem User @Schwarzfahrer in seiner Aussage schon Recht geben.

  • Ich kann mich nicht erinnern, Dich dort auch gesehen zu haben... ;)


    Insofern ist es interessant, inwieweit Du in Gesprächsinhalte involviert bist...erstaunlich :thumbup:


    Man brauch an einem Event nicht teilgenommen haben, um schlichte Tatsachen von unbewiesenen Behauptungen unterscheiden zu können.


    Du genießt hier im Forum zu Recht hohes Ansehen als jemand der gute Kontakte zur M-GmbH hat und mehr Informationen bekommt als der Rest der Forumsmitglieder. Trotz dieses Status darfst Du nicht glauben, dass hier alle mit dem Klammerbeutel gepudert sind und fundierte Information nicht von bloßer Wichtigtuerei unterscheiden können.


    Wenn Du etwas behauptest, dass derart weit von der Spur ist, wie dein S55,N55 und S65 Teilevergleich, dann solltest Du diese Aussagen zumindest irgendwie belegen können. Sich hinter Formulierungen wie "würde den Rahmen sprengen" oder "mehr darf ich nicht verraten" zu verstecken ist der Glaubwürdigkeit dann nicht förderlich. ;)

  • Das versteh ich nun beim besten Willen nicht... Erst reibst du uns vermeidlich die obigen Infos unter die Nase und dann sind diese wieder "inoffiziell"... :fail: Das Auto sowie der Motor sind bereits ca. ein 1/2 Jahr auf dem Markt, sodass es m.E. keine Gründe dafür gibt die Informationen zurückzuhalten. Manchmal frage ich mich ob die Veranstaltungen, auf denen du dich rumtreibst, wirklich stattgefunden haben.


    Da muss ich dem User @Schwarzfahrer in seiner Aussage schon Recht geben.

    Ein Forum dient dem Meinungsaustausch- und es ist spannend, wenn viele verschiedene Meinungen aufeinander treffen.
    Der eine weiß hier ein bißchen...der andere weiß da ein bißchen...und alles zusammen ergibt dann irgendwann ein Bild ;)


    Interessant wird es dann, wenn in einem Forum auch mal ein wenig Wissen auftaucht welches nicht so verbreitet ist, wie Zahlen, Daten und Fakten die man in den Katalogen findet.
    Das Problem an diesen Informationen ist immer, dass sie auf sehr wackeligen Beinen stehen! Zum einen muss sich der Schreiber solcher Aussagen einer massiven Kritik stellen- kann aber aus Rücksicht auf andere keine Quellen preisgeben...
    So etwas hat schnell einen faden Beigeschmack... ;)


    Interessant wäre das ganze, wenn sich an so einer Diskussion interessierte user beteiligen und es zum regen Informationsaustausch kommt...doch leider gibt es auch vereinzelte user, die absolut kein Interesse an einer sachlichen, informativen und konstruktiven Diskussion haben, sondern sich einzig und alleine einem Forum widmen um jedweidige Form an Informationen ins Lächerliche zu ziehen und um jeden Preis jemanden diskreditieren zu wollen...


    Das führt zwangsläufig auf die Dauer entweder dazu, dass keiner mehr schreiben will und wird...oder das Informationsflüsse auf anderen Kanälen- sei es per PN, sms, Mail oder telefonisch- ausgetauscht werden.
    Ob das so im Sinne eines Forums ist, muss jeder selbst beurteilen...


    Schließlich hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung und kann sie (glücklicherweise) auch offen sagen, so lange sie im rechtlichen Rahmen bleibt ;)

  • Man brauch an einem Event nicht teilgenommen haben, um schlichte Tatsachen von unbewiesenen Behauptungen unterscheiden zu können.


    Du genießt hier im Forum zu Recht hohes Ansehen als jemand der gute Kontakte zur M-GmbH hat und mehr Informationen bekommt als der Rest der Forumsmitglieder. Trotz dieses Status darfst Du nicht glauben, dass hier alle mit dem Klammerbeutel gepudert sind und fundierte Information nicht von bloßer Wichtigtuerei unterscheiden können.


    Wenn Du etwas behauptest, dass derart weit von der Spur ist, wie dein S55,N55 und S65 Teilevergleich, dann solltest Du diese Aussagen zumindest irgendwie belegen können. Sich hinter Formulierungen wie "würde den Rahmen sprengen" oder "mehr darf ich nicht verraten" zu verstecken ist der Glaubwürdigkeit dann nicht förderlich. ;)

    Das ist Deine Meinung und ich respektiere sie...


    Danke für Deine umfassende Analyse- ich werde mal in mich gehen und darüber nachdenken....











    ....so lange, bis es eine offizielle Publikation zu dem Thema gibt, in der alles OFFIZIELL nachzulesen ist ;)

  • Sorry, aber gerade dieses "wieso/ weshalb/ warum" sollte hier nicht den Rahmen sprengen, da sich dieses mit einem der Kernthemen des Threads beschäftigen würde bzw. Aufklärung schaffen würden. - Was ist das Alleinstellungsmerkmal des Motors und was macht ihn, verglichen mit den bisherigen Aggregaten (vorallem dem V8 ), zu einem ebenbürtigen Nachfolger? -


    Am besten mal beide fahren und selber entscheiden :thumbup:

  • Am besten mal beide fahren und selber entscheiden :thumbup:


    Vollkommen richtig, nur selbst dann kann man immer noch zu der Ansicht kommen, dass einem die Motorcharakteristik des S55 in einem M3 halt nicht gefällt. Und das hat nichts damit zu tun das der S55 etwa per se ein schlechter Motor ist oder man von dem Rest des Autos nicht vollkommen begeistert ist.


    Mich hält schlicht die fehlende Einzigartigkeit des Motors und seine beliebige Charakteristik im Vergleich zu S54 und S65 davon ab, mich wirklich für eine Anschaffung zu interessieren ... und das obwohl ich ein totaler M3 Fan Boy bin. Dies zieht sich wie ein roter Faden auch durch diverse Testberichte, aber solange genug den M3/M4 trotzdem kaufen, hat BMW momentan alles richtig gemachtm wobei es allerdings m.M.n. durchaus problematisch sein kann, wenn der M§/M4 den Mythos des best-on-track verlieren würde.


    Schade ist halt, dass es der M-GmbH trotz guter Absatzzahlen und die gewinnmaximierende Einführung der M Performance Automobile nicht ermöglicht wurde, den Motor im F8x unterzubringen, der ihrer Ansicht nach unter den Rahmenbedingungen der AG der bestmögliche gewesen wäre ... schade das Toyota als ebenfalls gewinnorientierter Großkonzern seinen Sportfans einen derart unvernünftigen RC-F hinstellen kann oder AMG weiter am oneMan-oneEngine Prinzip festhält, es aber bei der M-GmbH als wichtiges Kriterium darauf ankommt, auch den Motor des Nischen und Spitzenmodells der 3er Reihe auf der Serienmotoren-Montagelinie fertigen zu können. :thumbdown: ;(


    Ich will damit niemandem den Spaß am tollen M3/M4 vermiesen, sondern nur aufzeigen, warum ich trotz Probefahrt und der postiven und euphorischen Meinung von M-Power nicht über meinen Schatten springen kann. ;)


  • Am besten mal beide fahren und selber entscheiden :thumbup:

    Was hat diese Aussage mit mit meiner obigen Frage zutun?
    Gerade weil ich alle Fahrzeuge mit den beschriebenen Motoren gefahren bin würden mich diese "Top-Secret-Infos" interessieren... Ich für meinen Teil konnte das besondere Etwas des S55 (damit meine ich einzig und allein den Motor) nicht finden!

  • Interessant was du da im ersten Absatz schreibst. Ich hingegen habe das Gefühl das nur deine Aussagen zählen, ganz egal wie hanebüchen sie sind.


    Da ich nunmal nicht mit Insiderinformationen o.Ä. dienen kann, lasse ich es und versuche diese Plattform als Möglichkeit zu nutzen um mein Wissen entsprechend zu erweitern. Ich lese viel mit und wenn ich Fragen habe dann frag ich dich ganz direkt - wenn auch manchmal etwas scharf formuliert. Jedoch denke ich das du mit derartigen Fragestellungen umgehen können solltest, da du ja offensichtlich auch gerne "austeilst" bzw. andere Meinungen als Nonsens abstempelst.


    Schlussendlich mache ich einfach kein Geheimnis daraus, dass ich deine Informationen häufig für "äußerst fragwürdig" halte.


    Nun gerne BTT und abwarten bis die Informationen deines gestrigen Exkurses auch offiziell verfügbar sind. ;)


  • Es war jedenfalls ein sehr interessanter Tag, an dem M3/M4 nur eine Nebenrolle spielten. Auf jeden Fall kommen da in den nächsten drei jahren einige sehr interessante Konzepte...und wer weiß?
    Vielleicht gibt es ja bald noch einen weiteren M3, der auch der kleinen Familie Spass macht ;)


    M3 Touring!!! BIIIITTTTEEEEE!!!!!! :love:

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz