BMW M3 (F80)...alles Infos

  • War heute mal nen M3 in mineralweiß anschauen, konnte also jetzt saphirschwarz, yas marina blue und mineralweiß in Live sehen.
    Fazit: Es wird definitiv wieder ein alpinweißer, keine der anderen Farben hat mich überzeugt... ;)


    Leider durfte ich heute nicht noch mal fahren :(

  • Der M2 wird sicher auch ein Schmuckstück. Aber optisch kommt er für mich nicht an einen M4...

    Genau das ist auch mein "Problem". Wäre der 2er ein genauso rundum gelungenes Kunstwerk wie das 1er M Coupe geworden, hätte ich ihn direkt als Zweitwagen eingeplant. Zumal mir die kompakteren Ausmaße sehr entgegen gekommen wären. Leider kann ich mich weder mit dem Innenraum noch mit der Außenoptik zu 100% arrangieren.

  • Wer sagt eigentlich, dass der F87M2 einen N55 Sechszylinder bekommt !? ;)


    Meines Wissens müßte der N55 schon ziemlich stark modifiziert werden, um nach BMW Spezifikationen 374PS zu erreichen ... und warum dann dieser Aufwand, wenn zeitgleich von BMW ein neuer Sechzylinder (B58) kommt, der das erfoderliche Leistungsspektrum mühelos schon von seiner Konzeption abdecken kann :rolleyes: und natürlich auch einen adäquaten Antrieb für einen M340i/M440i abgebeb würde, d.h. im gleichen Leistungsfenster wie der kommende AMG-Sport C450. ^^

  • Wer sagt eigentlich, dass der F87M2 einen N55 Sechszylinder bekommt !? ;)


    Meines Wissens müßte der N55 schon ziemlich stark modifiziert werden, um nach BMW Spezifikationen 374PS zu erreichen ... und warum dann dieser Aufwand, wenn zeitgleich von BMW ein neuer Sechzylinder (B58) kommt, der das erfoderliche Leistungsspektrum mühelos schon von seiner Konzeption abdecken kann :rolleyes: und natürlich auch einen adäquaten Antrieb für einen M340i/M440i abgebeb würde, d.h. im gleichen Leistungsfenster wie der kommende AMG-Sport C450. ^^

    Ulli.....manchmal brauchst Du ein bißchen, um vernünftig zu werden....aber es geht doch :P

  • Ulli.....manchmal brauchst Du ein bißchen, um vernünftig zu werden....aber es geht doch :P


    LoL ... bloß nicht zuviel hinein interpretieren. ;)


    DAS der S55 gegenüber dem N55 stark modifiziert worden ist, um erstens die nötige Leistung zu erzielen und anderseits rennstreckentauglich zu sein, habe ich nie bezweifelt oder abgestritten. Trotzdem ist es von der generellen Charakteristik trotzdem kein anderer Motor geworden, sondern ein perfektionierter N55 ... nicht mehr und nicht weniger !



    Die 510PS nach BMW Standards aus dem S55 für einen GTS sehe ich übrigens nicht, denn dann hätte man dem normalen M3/M4 auch schon mehr/eine Leistung mitgegeben, die über alle Zweifel erhaben gewesenen wäre. :D Mach ~460PS daraus und es liegt im üblichen und zu erwartenden Rahmen. :thumbup:

  • Ich streite mich mit Dir sicherlich nicht über die Vorzüge oder Nachteile von Motoren... ;)
    ...aber ich kann Dir eine nette kleine Geschichte dazu erzählen:


    Am gestrigen Sonntag fand ein M-Event im sehr kleinen Rahmen statt. Anwesend waren acht M3 Fahrer aus der Umgebung...vier, die noch den E9x fahren und vier, die schon denen neuen fahren.
    Ebenso anwesend waren einige M-Leute...
    Es wurden unter anderem Konzepte der nächsten 3 Jahre vorgestellt und natürlich auch der aktuelle M3 bewertet...


    Einhelliger Tenor:
    Der neue ist besser, kann alles besser, fährt besser, verbraucht weniger....aber er hat dank seines Motors an Exklusivität verloren ;)
    Interessanterweise standen auch N55 und S55 als Anschauungsobjekte bereit...und es wurde dezidiert gezeigt und erklärt, wo und in welchem Umfang Modifikationen durchgeführt wurden...


    Kurzfassung:
    Der S65 hat mit dem N55 mehr gemein, als der S55 ;)
    Warum? Wieso? Weshalb? Das würde jetzt den Rahmen sprengen und zu weit führen...
    Aber wenn Du beim S55 von einem modifizierten N55 sprichst, hast Du- entschuldige- absolut keine Ahnung!!!!!!! Im S65 waren mehr Teile aus dem N55 verbaut, als es im S55 sind ;)
    BMW hat bloß den Fehler gemacht, dies nicht genügend zu transportieren...so das einige immer noch der Meinung sind, einen "gepimpten N55" verbaut zu finden...


    Es war jedenfalls ein sehr interessanter Tag, an dem M3/M4 nur eine Nebenrolle spielten. Auf jeden Fall kommen da in den nächsten drei jahren einige sehr interessante Konzepte...und wer weiß?
    Vielleicht gibt es ja bald noch einen weiteren M3, der auch der kleinen Familie Spass macht ;)