Alles anzeigenIch glaube grundsätzlich hat sich in der Betriebswirtschafslehre nicht viel geändert, die Unternehmen haben damals schon nach Gewinn gestrebt, kaum jemand würde in so einem Unternehmen umsonst arbeiten, nur, damit er Sachen entwickeln kann.
Was sich jedoch schon geändert hat ist meines Erachtens das Marketing. Heutzutage wird einfach das Modell komplett ausgemolken bis zum Ende, mit jeder noch so lächerlichen Edition.
Wie du schreibst, "wenn man wöllte" - ja, wenn man wöllte schon, aber die können sich das einfach nicht leisten auf lange Sicht gesehen. Bin ja gespannt, wie man einen komplett eigenständigen M8/M1 entwickeln will, aber ich glaube selbst der basiert ja im Grunde genommen auf dem i8. Man darf einfach nicht verschiedene Kundenkreise vermischen innerhalb einer Marke.
Achja, der S65 erfüllt glaub ich keine EURO6 Norm, oder? Lediglich EURO5, und selbst das erst nach 2 Jahren nach Erscheinung - korrigier mich Micha, wenn ich falsch liege. Und ein Motor ohne EURO6 Norm bringt nichtmehr viel, etwa 50% der Fahrzeuge werden in den USA abgesetzt, und dort bekommen die lt. eines MA der M-GmbH die Autos nicht zugelassen, denn dort herrschen enorm hohe Auflagen. Verstehst du worauf ich hinaus will? Its all about the money, und wenn denen einfach mal 50% ihres Umsatzes fehlen, dann schauen die blöd aus der Wäsche, und Modelle wie M8/M1, wo man zweifelsohne sehr viel selbst entwickeln und testen muss, werden dann erst verworfen, weil es das Budget nicht hergibt.
Versteh mich nicht falsch, ich bin weder ein Befürworter von Turbo, noch von irgendwelchen Abgasvorschriften, aber nur weil ich das nicht bin, bedeutet das nicht, dass es den anderen auch so ergeht. Auch ich hätte gerne im kommenden M3/M4 einen aufgebohrten S65 mit 4,4 oder 4,6l, aber das ist leider nichtmehr zeitgemäß.
Sicher hast Du Recht, nur hast Du mich wohl falsch verstanden. Es geht mir nicht um den tollen S65 ansich, da hast Du natürlich Recht, dass der wohl leider abgastechnisch zukünftig nicht mehr zulassungsfähig ist. Da müssen wir uns wohl oder übel mit einem Turbomotor abfinden. Aber wie gesagt darum ging es mir nicht, sondern um eine würdige "Final Edition" des S65 in z.B. dem endlich leichteren F80 - vielleicht 130 Stück in zwei Farben (schwarz und weiß?) also je 65 Stück pro Farbe , produziert bis in 2014 dann der Turbo-M3 kommt - anstelle einer weiteren nutzlosen Farbe/DTM/oder sonstwie-Edition auf Basis des E92. Und Abgastechnisch gilt in Europa z.Z. noch EU5 als gültige Norm, fast alle aktuellen BMW laufen unter dieser Norm, und diese ist ja mit dem S65 problemlos zu schaffen.