Alles anzeigenManchmal frag ich mich schon, was man sich alles an den Kopf lassen werfen muss und wie weit man sich für das eigene Verhalten bei anderen eigentlich rechtfertigen muss...
Ob der Wagen nun "artgerecht" bewegt wird, oder eben nicht, hängt in erster Linie vom Straßenverkehrsrecht ab und nicht von der Leistung unter der Motorhaube! Das manche hier den Unterschied zwischen rechtskonform und moralisch vertretbar durcheinander bringen finde ich etwas irritierend aber genau das dürften u.a die Gründe sein, warum solche Autos meist Klischeebehaftet sind und normale Fahrer wie ich nur blöde Kommentare ab bekommen.
Ich finde es für eine Unverschämtheit, dass an den Haaren herbeigezogene Gründe, ob denn anatomische Schwächen mit so einem Auto kompensiert werden müssten, überhaupt im Raum stehen und halte es nicht nur für banales Stammtischgerede, sondern schon fast für ne Beleidigung.
Was bilden sich manche hier eigentlich ein?ICH! Und viele andere, die Freude an dem Wagen haben und ihn über einen längeren Zeitraum hinweg verschleißarm fahren wollen wahrscheinlich auch!
Ich cruise damit gerne auch mit Frau und Kind durch die Gegend, wasch ihn wöchentlich per Hand und bin absolut happy damit, ganz ohne Vollgasorgien, Spoilern und Protzereien aufm Parkplatz.
Und jetzt? Hoffentlich hab ich dadurch nicht das Weltbild der M Fahrer durcheinandergebracht. Vielleicht gibt's ja doch den ein oder anderen im X5 Forum, welcher gerne Baumstämme durch die Wälder ziehen möchte und sich nach ner geeigneten Seilwinde erkundigt - so bleibt es seine Sache!
Auch wenn Du mich ansprichst, und ich nicht unbedingt Deiner Meinung bin, muss ich Dir in gewisser Weise irgendwo recht geben
...und ich sage Dir auch gerne, warum:
Ich fahre seit 1992 (fast) ausschließlich M3 und hatte vom E30 bis heute jede Modellgeneration!
In den letzten 25 Jahren habe ich viele Erfahrungen sammeln dürfen- positive, als auch negative- und auch eine Menge ///M-Fahrer kennen gelernt!
Als ich 1992 meinen ersten E30-M3 Evo II bekam, war das ein Auto für echte Kerle!
Der war laut, extrem hart, polterte ohne Ende und wenn man über 200 fahren wollte, brauchte man echte "Cohonnes". Dazu eine Kupplung für Bodybuilder, erster Gang hinten links und so übersetzt, das er exakt 101 km/h im ersten Gang schaffte. Das Auto hatte Charakter und es gab nur zwei Sichtweisen: Man liebte ihn oder man hasste ihn! Dazwischen gab es nichts!
Auch waren die Treffen deutlich kleiner- weil Internet gab es noch nicht - und die paar Verrückten, die sich so eine Kiste kauften und auch zu Treffen kamen, waren sich allesamt dessen bewusst, was sie dort fahren- und warum sie es fahren! Es war ein reinrassiger Rennwagen mit Straßenzulassung!
Auf den Treffen waren vornehmlich Handwerksmeister oder bodenständige Selbstständige, die Spass an so einem Auto hatten und es gehörte zur Ehre, auch den eigentlichen Spirit des Autos zu erfahren und zu würdigen! Rennstreckenbesuche gehörten einfach dazu- weil dafür war das Auto entwickelt und gebaut worden!
Es kam keiner auf die Idee, dessen Komfort oder Langstreckentauglichkeit zu betonen- weil er die gar nicht hatte...und auch gar nicht haben sollte!!!!!!!
Der aktuelle M3/M4 ist mit CP halbwegs akzeptabel...aber weit von dem entfernt, was der Grundgedanke dieses Autos war und wofür er eigentlich auf den markt gebracht wurde.
Inzwischen kann damit jede 90-jährige Oma zum Kaffeeklatsch bei Tante Liesbeth fahren...was ja eigentlich nicht schlecht ist- aber nicht der Grundgedanke hinter so einem Auto!
Daher fehlt mir auch ein wenig das Verständnis, wenn Leute die Langstreckenqualitäten und/oder den niedrigen Verbrauch loben...
Ihr könnt mich gerne (und vielleicht zu Recht!) lünchen- aber vor 25 Jahren hätten wir Leute für solche Aussagen ausgelacht und ihnen klipp und klar gesagt:
"Du gehörst dann eben nicht in so ein Auto- kauf Dir einen 325i oder Alpina!"
Ich persönlich fahre einen M3, weil ich dem Grundgedanken dieses Autos folge und ihn selbstverständlich öfters auf der Rennstrecke bewege! Ich mag es, wenn er rumpelt, hoppelt und ruckt- weil das zeugt von Charakter!
Mir ist der Spritverbrauch vollkommen egal und wenn ich 1.000 km weit fahren muss, dann ertrage ich das wie ein Mann oder nehme einen 340i, wenn ich Komfort will!
Von daher ist meine persönliche Sicht auf dieses Thema so, dass einerseits der M3/M4 heutzutage viel zu verweichlicht ist und meilenweit an seinen Wurzeln vorbei geht...und wenn jemand Komfort, Langstreckentauglichkeit, Cruisingfähigkeiten und den niedrigen Verbauch als positiven Punkt eines (in seinen Ursprüngen) Rennwagens hervorhebt, einiges schief läuft...
Auf der anderen Seite hat BMW alles richtig gemacht...
Idioten wie ich scheinen langsam auszusterben und "the next generation" findet das alles ganz toll...wie es ja auch die Verkaufszahlen eindrucksvoll untermauern!