BMW M3 (F80)...alles Infos


  • Mein lieber Uli...Du weißt doch:

    Zitat

    Fakt ist, im Sept. 2011 wurde der aufgeladene 3,2l V6 (wobei der Motor je nach Verdichtung & Laderaufbau bis zu 3,3l Hubraum hat) von BMW patentiert und findet bisher noch in keinem Serienfahrzeug Verwendung.


    Fakt ist auch, dass mit dem N54 eine Leistung >400PS nicht umsetzbar ist, ohne geltende Emissions-Grenzwerte zu reissen, beim Twinscroll-N55 ist das Thema noch weiter weg.

    ;):D;):D;):D

  • Oh man der V6 und unter 1500kg...Das waere so geil...:D

    Von meiner Seite aus keinen weiteren Kommentar zu dem Thema ;)


    Ich kann nur sagen, dass nicht alles stimmt was im iNet verbreitet wird und auch die einschlägigen Seiten sich nicht immer zu 100% auf ihre Informanten verlassen sollten ;)
    Kein Hersteller beherrscht derzeit das Tricksen, Tarnen und Täuschen so gut, wie BMW! Da kommen kaum Infos nach draußen... ;)
    ...und die, die nach draußen kommen sind gewollt und genau platziert ;)


    Zu denken geben sollte aber dennoch jedem, dass man bei nahezu allen Modellen 1,5 Jahre vorher ziemlich genau alle Fakten, Daten und Details irgendwo nachlesen kann- was ja auch so gewollt ist!
    Ausser beim M3...14 Monate vor Serienanlauf immer noch ein Mysterium und von wilden Spekulationen umhüllt...Warum legt BMW denn nicht die Karten auf den Tisch und sagt, was dort auf die angespannten Käufer zukommt? Zumal es knapp 2 Jahre keinen 4-türigen M3 gibt....


    Natürlich halten wilde Spekulationen das Interesse hoch- aber vielleicht will man ja auch eine bei BMW bahnbrechende Neuerung nicht zu früh zeigen, um nicht vorab den Zorn der eingeschworenen BMW-Gemeinde mit ihren Grundmanifesten herauf zu beschwören... ;)

  • Natürlich halten wilde Spekulationen das Interesse hoch- aber vielleicht will man ja auch eine bei BMW bahnbrechende Neuerung nicht zu früh zeigen, um nicht vorab den Zorn der eingeschworenen BMW-Gemeinde mit ihren Grundmanifesten herauf zu beschwören... ;)


    Juhu, also doch V6? Mit den R6 aufgetauchten Bildern, sind 99,9% der Leute sicher, dass der M3/M4 einen R6 bekommen wird. Aber ich glaube die Bilder wurden dafür plaziert, einfach die ganzen Discussion zu beenden.

  • Ich glaube kaum, dass er dir auf die FRage antwortet, und wenn, dann so, dass du genauso schlau wie vorher bist :P


    Und welche Bilder? Die des RHDs, welcher einen R6er hat, oder das Bild, mit dem Powerdome, weil sich sonst ein etwaiger V6 mit obenliegendem Turbo (und wo packt man den LLK dann hin?!) nicht richtig ausginge vom Platz? :D


    Ich hoffe, du verstehst was ich damit meine - BMW macht diese Verwirrung gezielt, wie Michael schon schrieb.

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Juhu, also doch V6? Mit den R6 aufgetauchten Bildern, sind 99,9% der Leute sicher, dass der M3/M4 einen R6 bekommen wird. Aber ich glaube die Bilder wurden dafür plaziert, einfach die ganzen Discussion zu beenden.


    Noch würde ich nicht ganz so weit gehen ... nur halte ich einen "völlig eigenständigen" V6 für deutlich wahrscheinlicher als einen "völlig eigenständigen" neuentwickelten R6, der dann spätestens in den 2015er X4M auf leichter GT86-Plattform wohl nicht mehr reinpaßt.


    Jedenfall ist die oben zitierte Info gestern von einem (wohl?) Insider gestern völlig unprovoziert im M-Forum gepostet worden ... vorallem die 3.2ltr. in Verbindung mit einem V6 sind völlig neu ... und erweitert die Spekulationsmöglichkeiten, da man bisher bei 3.2ltr. automatisch von einem R6 ausgeangen ist.


    Gruß Uli_HH

  • Es sagt sowieso prinzipiell jeder etwas anderes :D Ich denke, mittlerweile gibt es auch zu viele selbsternannte Insider, doch das ist eh das Ziel der M-GmbH :D

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Jungs....seid bitte lieb ;)


    Ich kann und darf nichts sagen, ohne das irgendjemand seinen Job verlieren würde.
    Das will ich nicht, er auch nicht...und seine Familie erst recht nicht!


    Was ich Euch definitiv sagen kann, ist auch das was Dr. Nitschke sagte...
    "Es wird ein Sechszylinder!" ;)


    Was ich Euch nich verraten kann ist die Tatsache, dass der Motor vor Weihnachten einen Dauer-Vollgas-Test auf den Pürfständen absolviert hat, wo er bei mehr als 8.000 U/Min mit 500 PS über mehrere Tage gelaufen ist!
    Also wartet einfach ab und glaubt nicht alles, was im iNet so auftaucht- und insbesondere nicht auf der einen oder anderen einschlägigen Seite! ;)


    Es gibt Augenzeugenberichte, wo ein M5-Fahrer (F10) auf der AB ein Zusammentreffen mit einem F80-Prototypen hatte und selbst geradeaus dermaßen verseilt worden ist, dass der sofort Beschwerde bei BMW eingelegt hat...und seiner Empöhrung im iNet Luft gemacht hat...
    Desweiteren kenne ich jemanden, der einen E90-M3 mit nicht ganz offizieller SW fährt...der hat jedenfalls mehr als die angegeben 420 ;)
    Er wohnt im Großraum München und war alles andere als begeistert vom F30/F80! Zitat: "Die häßliche Kiste kommt mir niemals auf den Hof- egal wie gut der sein mag!"


    Vor einigen Tagen hatte er dann bei der Autobahnauffahrt ein Zusammentreffen mit einem F80-Prototypen...und hat Vollgas gegeben!
    Um es abzukürzen: Er rief mich sofort danach an und meinte nur:
    "Wir sind mit 50 nebeneinander her und haben zeitgleich Vollgas gegeben...als ich bei 200 war, war der am Horizont verschwunden! Und damit meine ich nicht, dass der eine oder zwei Wagenlängen Vorsprung hatte....nene, der hat mich dermaßen verblasen, dass ich dachte mein M3 ist eine bessere Gehhilfe....scheiß drauf was ich bisher gesagt habe- den muss ich haben!!!!!"