BMW M3 (F80)...alles Infos

• Interessiert mich trotzdem wie es im heutigen Stand ist. Vorallem kann ich momentan die Unterschiede von einem 335i und einem M3 besser abschätzen und kann auch mehr mitreden wenn solch ein Gespräch entsteht.
    Zudem möchte sich mein Bruder bald ein "neues" Fahrzeug kaufen und überlegt ob es ein 335i oder M3 werden soll.

Und ich bin mir Ziemlich sicher das es den M3 noch geben wird. Alleine schon wegen der Historie, Vielleicht dann einfach mit einer anderen Technologie, aber der Name bleibt sicherlich noch bestehen.
    Zudem haben die Fahrzeughersteller ja erst noch bei einer Konferenz gesagt, dass der Diesel- und Benzinmotor noch "lange" nicht aussterben wird.

Und fährst du dein M3 als Daily, oder mehr als Wochenende-Auto?

• Der Punkt ist ... was die Hersteller sagen ist schön ... wenn die Regierung ein Gesetz verabschiedet ist das nunmal so :). Und es gibt Länder die solche Entscheidungen getroffen haben bzw. dabei sind sie zu treffen und da nur noch das Jahr geklärt werden muss.

Und M3 hin oder her ... wenn die Zulassungszahlen fallen wird BMW auch den M3 irgendwann fallen lassen (müssen). Wenn die Produktionskosten zu hoch werden weil die Stückzahlen zu niedrig werden usw. muss ein Produkt überdacht werden. Alleine wegen der Historie wird heute kein Auto mehr produziert.

BMW hat sich vom Heckantrieb weg bewegt und geht auf den Frontantrieb in der Kleinserie ... und besagte Kleinserie bekommt auch keinen 6 Zylinder Motor mehr ... war das nicht mal "BMW Historie"? Nur weil es früher so war wird es nicht ewig so bleiben, das ist die Realtität in der wir heute leben.

Die nächste Serie wird sicher noch einen M3 bekommen ... aber vielleicht in der Generation danach gibt es keinen M3 mehr, sondern ein M4 GC? Oder vielleicht kann BMW aus Flottenverbrauch/Ausstoßgründen gar keinen M3 mehr anbieten sondern nur noch einen M4? Nur weil wir es wünschen und es die letzten X Jahre so war, heißt es nicht dass es ewig so bleiben wird.

Es fängt doch schon damit an dass der noch aktuelle M3/M4 nun eine Stahlwelle bekommt damit Platz für einen Partikelfilter ist ... sprich der nächste M3/M4 hat auf jedenfall von Tag 1 an diesen Filter. Klappenauspuffanlagen sind auch nicht mehr zulässig für die nächste Generation. Und das sind nur die Dinge die absolut sicher sind durch entsprechende Gesetze und Anforderungen zum Schadstoffaustoß. Was der nächste M3/M4 noch alles hat was "uns" als "Petrol Heads" nicht gefällt ist noch gar nicht klar.

Ich bin froh noch einen F80 M3 gekauft zu haben ... vielleicht ist das mein erster und letzter M3 ... wer weiss.

• Ja da hast du schon recht.

Solange es aber dann wieder ein Fahrzeug von BMW geben wird welches extrem sexy aussieht, Leistung hat, mit 5 Türen ausgestattet ist und etwa in dieser Grösse bleibt bin ich happy.
    Das einzige was dann vielleicht fehlen könnte ist der Sound und nochmehr Downsizing/andere Antriebstechnologie. Aber ein Fahrzeug in diesem Styl wird es sicherlich geben.

Mit der Zeit werden wir uns wohl oder übel damit abfinden müssen.

• Ich verfolge einen ähnlichen Plan, in 10 bis 13 Jahren mal einen M zu kaufen (nur, dass ich dann um die 50 sein werde :D ). Und ich hatte mir auch jetzt schon gedanklich ausgemalt, was günstiger/spaßiger wäre, 340i oder eben M. Man darf ja noch träumen. :love:

Wenn mich nicht alles täuscht, hat mein Namensvetter (_SR_) dazu mal einen schönen Vergleichsbericht geschrieben, auf Grund seiner Erfahrungen.

Klar kann man jedoch die heutigen Verhältnisse nicht mit denen in 10 - 17 Jahren vergleichen. Einen Abstand wird es zwischen diesen beiden Fahrzeugen trotzdem geben. WENN es sie in der Form noch geben wird... wovon ich auf Grund der aktuellen Diskussionen leider auch nicht mehr ausgehe. Ähnlich wie Marcus / crazyiven denke ich, die nächste Generation wird noch einen M bekommen, danach wirds aber schon fraglich, wenn man von einer Halbwertzeit von 7 - 8 Jahren pro Modell ausgeht. Ich rechne eher damit, dass es bis dahin irgendeinen Elektrorenner im Stile des M geben wird. Was ja auch nix schlechtes sein muss... nur... der fehlende Sound... ;(

• Wenn mich nicht alles täuscht, hat mein Namensvetter (_SR_) dazu mal einen schönen Vergleichsbericht geschrieben, auf Grund seiner Erfahrungen.

Weisst du denn noch, wo der Vergleichsbericht ist?