BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Handschalter is halt nix für schaltfaule Fahrer. Für die gibt es die Automatik. ;) ;)

    Schön ist es doch, dass es (noch) die Wahl zwischen DKG und Handschalter gibt!
    So kann jeder nach seiner Vorstellung glücklich werden...

  • Die Stahlkardanwelle ist ein sehr kleines Übel, wenn man schon mal auf den nächsten M3/M4 schielt... ;)

    ... Ja... Am 22.08. auf dem Rückflug wird entschieden. Im August bestellt müsste er die Carbonwelle trotz Individualfarbe innen noch haben. Der B3 hat eh Stahl drin.

  • Die Stahlkardanwelle ist ein sehr kleines Übel, wenn man schon mal auf den nächsten M3/M4 schielt... ;)


    Wenn er optisch so kommt, wie auf den Bildern in der SPORTSCARS, wird's gruselig schon allein vom Aussehen her. ;) Und leider passen die ersten Bilder vom G20 mit den Serien-Scheinwerfern, sehr gut zu den Renderings :rolleyes: ... auch wenn der M3 natürlich wieder die M4 Front bekommt.


    Der wahrscheinliche Umstieg vom M-DKG auf das AT8 ist ein weiteres Stück in Richtung zur Verwässerung des M3 Spirits ... und da S58 wohl Basis B58 bedeutet, geht's auch hier in die falsche Richtung was sportliche Zylinderauslegung betrifft, aber da beim neuen M5 ja der Bann AWD gebrochen wurde, spricht nichts mehr vom kompletten Übergang vom der M typischen Drehzahlauslegung hin zur Drehmomentauslegung ... wie es bei der Konkurrenz Usus ist - Ausnahme Giulia QV. :thumbdown:

  • Handschalter is halt nix für schaltfaule Fahrer. Für die gibt es die Automatik. ;) ;)

    ähhmm... also bis auf den f80 hatte ich schon immer nen Schalter... selbst im F80 fahre ich nie im Automatikmodus sondern mit den Paddels oder dem Schalthebel....


    Das hat mit Schaltfaul definitiv nichts zu tun, wenn mir die Handschaltung im M3 / M4 wegen den, für mich ungewöhnlich langen Schaltwegen, nicht gefällt.

  • In sämtlichen News / Artikeln wird erwähnt dass M4 CS und M4 GTS nicht davon betroffen sind. Laufen denn aktuell noch GTS vom Band? Ich dachte die wären längst alle unter die Leute gebracht ?( Oder sind die verkauft aber noch nicht gebaut / geliefert?

  • der GTS sollte durch sein aber der CS noch nicht.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • Hallo zusammen


    könnt ihr mir sagen, worin sich z.B der Unterhalt vom 335i zum M3 unterscheidet, abgesehen von der Versicherung? Alle schreien ja gleich auf wenn jemand sich ein M3 kauft. Beim 335i bleiben die Leute noch normal.


    Ausserdem, was Schluckt so ein M3 bei normaler Fahrweise in der Praxis?

  • Hallo zusammen


    könnt ihr mir sagen, worin sich z.B der Unterhalt vom 335i zum M3 unterscheidet, abgesehen von der Versicherung? Alle schreien ja gleich auf wenn jemand sich ein M3 kauft. Beim 335i bleiben die Leute noch normal.


    Ausserdem, was Schluckt so ein M3 bei normaler Fahrweise in der Praxis?


    Versicherung kannst du im Online-Rechner ja selbst raussuchen - da liegt wohl der größte Unterschied
    KfZ-Steuer ist auch höher - wie viel habe ich gerade nicht im Kopf
    Verbrauch - je nach Fahrweise; ein 335i lässt sich aber im Eco Pro wesentlich verbrauchsärmer fahren (7-8l) als ein M3 im Comfort Modus, selbst da musst du schon mit 9-10l/minimum kalkulieren.


    Unterm Strich kommt da schon einiges zusammen; wobei hier die Versicherung der größte Teil sein wird.

  • Es geht beim Unterhalt ja auch um Service, Reparaturen, Ersatzteile... da wird beim M eben grundsätzlich nochmal aufgeschlagen. Wobei manche Dinge vielleicht wirklich hochwertiger sein mögen.


    Für ne M-Keramikbremse kaufen sich manche ein ganzes Auto. :flash2: