BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Man sollte drüber nachdenken wie sich "bester Mx aller Zeiten" überhaupt definiert. Rundenzeiten? Beschleunigung? Verbrauch? Wenn es nur nach den nackten Zahlen geht wird der nächste M3 natürlich der beste sein, alles andere wäre kaum vorstellbar.


    Aber du hast recht, ein M verkauft sich über Emotionen, und da könnte es durchaus ein Problem geben wenn ich die Wahl bekomme zwischen einem rotzenden und gurgelnden V8 in der kommenden C-Klasse und dem surrenden R6 im kommenden M3. Wir sollten nicht davon ausgehen das heutige M-Käufer für immer ihrer Marke verfallen sind.


    Vielleicht spekuliert BMW ja auf Aufsteiger, die bisher aufgrund der laufenden Kosten einen 335i dem M3 vorgezogen haben und durch die Annäherung der negativen Eckdaten (Verbrauch!) jetzt zum M3 greifen?


    Grüße
    Sven

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  • Vielleicht spekuliert BMW ja auf Aufsteiger, die bisher aufgrund der laufenden Kosten einen 335i dem M3 vorgezogen haben und durch die Annäherung der negativen Eckdaten (Verbrauch!) jetzt zum M3 greifen?


    Wäre möglich ... ist aber dann deutlich zu kurz gesprungen, wenn ein wichtiges (Haupt-)Argument sich im E9x-Bereich für den M3 und gegen den 335i zu entscheiden (und einen Aufpreis von ~25T€ zu zahlen) dieses einzigartige Motorenkunstwerk namens S65 war und diese nun wegfällt, und beide dann im Prinzip den gleichen Grundmotor bekommen, dann werden die Argumente der 335i Fahrer, warum einen M3 nehmen, wenn man mit dem 335i nahezu das Gleiche bekommt sicher nicht weniger werden und leider ein wenig berechtigter sein. :wacko: :S


    Zumal sich der 335i dann sicher leichter in Richtung 400PS tunen lassen wird als es beim M3 überhaupt möglich sein wird alf "billige" Weise mehr Leistung zu erzielen - siehe neuer M5 wo die PS Versprechen der Tuner wohl größtenteils aus heißer Luft bestehen - Tuningsperre von BMW sei Dank :D


    Und spätestens wenn die Billigtuning-Begeisterung bezüglich eines Turbo-M3 speziell in den wichtigen US-Foren abflaut, werden diese "potenziellen" Kunden sicher beim 335i bleiben.


    Beim M5 mag diese Strategie ja noch aufgehen, wenn genug z.B. 7er Kunden zum M5 greifen, um ein Luxusauto mit Sportanspruch zu besitzen ... nur kein 5er Kunde wird auf den deutlich kleineren und leider auch qualitativ billigeren 3er umsteigen. :whistling:

  • Naja, durch Mehrleistung gegenüber dem 335i rechtfertigt ein M3 in keinster Weise seinen Mehrpreis...es ist ja nicht nur der Kaufpreis, auch der Unterhalt ist mindestens doppelt so hoch wie beim 335i. Dafür ist der M3 aber nicht doppelt so schnell :) Übertrieben gesagt: 10% Mehrleistung für 50% Aufpreis. Deswegen haben wir uns letztes Jahr auch ganz bewußt gegen ein M3 Cabrio und für ein 135i Cabrio entschieden...der Mehrpreis ist objektiv einfach nicht gerechtfertigt, zumal der M3 speziell als Cabrio jetzt auch nicht das Überauto ist, weder längs noch quer.


    Einzig das Flair, die "Ausstrahlung", das "Besondere" ist eben nur beim M3 vorhanden, und genau das macht doch den Mehrpreis aus. Ich behaupte, das niemand einen M3 fährt weil er für sich den Mehrwert des Autos gegen den Mehrpreis beim Kauf gegen gerechnet hat und zum Ergebnis gekommen ist das der Mehrpreis gerechtfertigt ist. Diese Rechnung wird der M3 immer verlieren. Nein, er *will* M3 fahren, ist den Mehrpreis bereit zu zahlen, eben weil es ein M3 ist und nicht ein profaner 335i.


    Und denkst du, das dieser Kundschaft es wichtig ist mindestens 50% oder 80% oder wieviel % auch immer Unterschied zum AG-Modell zu haben? Irgendwie bezweifel ich das.


    Genau deswegen kommt ja die Gefahr vom Mitbewerb: Die haben aufgeholt. Dieselben Emotionen bekomme ich jetzt auch bei Mercedes, bei lexus, bei Audi...der M3 ist nicht mehr alleine.


    Grüße
    Sven

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  • Und denkst du, das dieser Kundschaft es wichtig ist mindestens 50% oder 80% oder wieviel % auch immer Unterschied zum AG-Modell zu haben? Irgendwie bezweifel ich das.


    DOCH ich denke schon, denn das ist der objektive Anteil an einer im Prinzip subjektiven und emotionalen Entscheidung, wenn ich weiß der M3 besteht zu 80% aus eigens für ihn entwickelten Teilen, bestärkt das ungemein das Gefühl den erheblichen Mehrpreis in etwas Besonderes, Spezielles und Einzigartiges zu investieren.


    Meine bisherigen M3 haben, aufgrund meiner Wohnlage, niemals eine Rennstrecke gesehen ... so dass im Prinzip für meine Bedürfnisse ein 335i für den Alltagsbetrieb auf öffentlichen Straßen durchaus ausgereicht hätte ... nur habe ich mich in das Gesamtkunstwerk M3 :love: verliebt ... den "reinrassigen Sportwagen im Limousinen/Coupe-Gewand" :love: ... das Gefühl "Rennsporttechnik für die Straße" :love: zu besitzen und zu bewegen ... und da haben die rennsportmäßigen Motorenkunstwerke ihren erheblichen Teil dazu beigetragen ... schiere Leistung war niemals das Wichtigste, sondern die Art wie sie erzielt wurde ... ein 335i wäre für mich niemals in Betracht gekommen, für den Alltag brauche ich die Leistung nicht, ein Porsche ebensowenig, es muß nicht jeder sehen was ich habe ... damit war der M3 das perfekte Spielzeug :love: , das 90% der "Normalbürger" nicht als das erkennen was es ist!

  • Okay, kann ich alles nachvollziehen, ich denke sehr ähnlich, wobei bei mir der rationale Teil des Denkens (meine Frau ;-)) immer noch die Oberhand hatte. Sie fand das M3 Cabrio schlicht langweilig. Und ich konnte da wenig entgegenbringen.


    Allerdings bist du subjektiv, das zählt daher nicht ;-). Rennsportmäßige Motorenkunstwerke...in welcher Rennserie waren denn der V8 oder gar der V10 jemals im Einsatz? Und ich meine damit keine VLN-Privatiers, denn dann wäre ein Golf GTI auch ein rennsportmäßiges Motorenkunstwerk :)


    Ich kann alles nachvollziehen was du schreibst, wie gesagt, ich denke praktisch genauso. Allerdings konnte ich mich bisher erfolgreich dem M3-Flair entziehen (evtl. auch weil ich mir während 3 Jahren M5 genug Dröhnung geholt habe ;-)), du steckst mitten drin...die Diskussion ist zum scheitern verurteilt ;)


    Grüße
    Sven

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  • "Bester M aller Zeiten" definiert sich bei mir durch schnellste Beschleunigung, schnellste Rundzeiten und grösster Spassfakotor, dazu gehört der Sound. Verbrauch soll nichts mit M zu tun haben, natürlich wenn man den Verbrauch sinken kann, ist es noch besser, aber das soll nicht der Fokus sein, man kann sich dafür einen Mxxxi or Mxxxd hohlen.


    Problem des 1er M ist der N54Tu aus dem Z4 sDrive 35is. Danke gute teile aus dem "M-Korb" musste man nur an dem Motor arbeiten. Ein 320 PS modifizierter N53 mit +8K UPM (ala M3 E46) der auch viel leichter gewesen wäre hatte mir mehr gefallen. Angkündigt war eine Vor-version des R6 der im kommenden M3/M4 sein würde; war nicht der Fall. Hoffentlich bekommt der M2 jetzt alle Teile vom M4, inklusive Motor. 50K is nicht wenig, und da erwarte ich schon etwas. Aber wie kann BMW das begründen wenn ein 320d F31 70K kosten kann?

  • Der M2, welcher vermutlich M235i heißen wird, wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht den vermeintlichen S55 bekommen, sondern einen eigenständigen R4er..


    Und ein modifizierter N53 + HDZ Konzept wäre ja ganz nett, aber aus dem muss man mal eben ~150PS rausholen, was schon ordentlich ist. Und so ein Motor würde keine EU6 Norm erfüllen denk ich.


    Und sooo extrem leicht kann er auch nicht sein, sonst wirds zu teuer in der Herstellung. Der S65 war schon sehr sehr leicht für einen V8.


    Zitat

    Aber wie kann BMW das begründen wenn ein 320d F31 70K kosten kann?


    Tja, dass ein M3 auch 110k € kosten kann ;)

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  • Der M2, welcher vermutlich M235i heißen wird, wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht den vermeintlichen S55 bekommen, sondern einen eigenständigen R4er..

    Einspruch!!!!!!!


    Es wird einen M235i geben, der analog zum M135i ausgerichtet sein wird...und es wird darüber noch einen M2 geben... ;)

  • Gut, soll so sein, aber ich denke trotzdem nicht, dass man den M3/M4 Motor in den M2 geben wird :D

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