BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Da bin ich so froh dass mein Händler einfach genial ist ... gestern erst wieder nen 118i bestellt (30 Monate Leasing für Mutter) ... der zweite Neuwagen innerhalb der Familie dieses Jahr :D


    Mein Händler vereint gott sei danke alle Punkte ... gute Preise, toller Service, guter/persönlicher Kontakt & Kompetenz ... leider echt selten geworden, deswegen halte ich so sehr an meinem Händler fest ... und ich bin auch ein wenig Nutznießer der ganzen Sache :D

  • Bei mir sind z.Z. Verkaufshändler und Servicehändler zwei unterschiedliche! Allerdings habe ich mir unseren neuen Mini Cooper jetzt von meinem Servicehändler holen lassen, da er in einem Autohaus der Kette stand. Bin mit beiden Händlern sehr zufrieden ... nur der Verkaufshändler mach halt sehr gute Leasingangebote.


    Übers Internet habe ich bisher noch nicht gekauft, würde es aber durchaus machen, da ich eh keine Beratung brauche!


    Bezüglich M-Stützpunkte bin ich sehr gut versorgt ... auch der zweite Händler um die Ecke ist jetzt offizieller M Händler. Auch nen Jaguar-Händler habe ich in der Nähe. Wenns doch mal ein Alpina werden sollte bin ich allerdings aufgeschmissen, da auf die Niederlassung HH angewiesen, die es verbockt haben mir meinen ersten Emmi zu verkaufen!

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Ich klink mich mal ein.


    Derzeit überlege ich einen M3 oder einen B3 zu bestellen.


    Den M3 aber als Handschalter; den würde ich nach dem Leasing auch kaufen.
    Der jetztige F80 als Handschalter wird der letzte Wagen seine Art sein. Ein ordentlicher Motor, als CP ein klasse Sound, als Habdschaltwr für mich wesentlich schöner als die seelenlose und synthetische Automatik wegen der ich mein M4 Cabrio nach einem Jahr abgegeben habe; damit kann man nur Heizen, nicht cruisen.


    Wenn ich dann noch lese kein Klappenauspuff, vielleicht Sound aus der Digibox, halber Hybrid... ehrlich... dann kauf ich das Ding lieber und überlasse die schöne neue Welt den schönen neuen Menschen darin.


    Der B3, den ich Ende August probefahre, ist da schon fast zu vernünftig. Hat aber immerhin einen ordentlichen Auspuff ubd die Art Automatik mit der man es auch ruhig angehen lassen kann, wenn man will.


    Mal noch was anderes: wie alltagstauglich sind die Keramikbremsen?

  • Also wenn ich Deine Anforderungen lese, dann ganz klar B3!
    Das ist ein lässiger Cruiser, der bei Bedarf auch geradeaus mal zügig kann- und das ist ja anscheinend das, was Du suchst ;)
    Da wirst Du mit dem M3 nicht glücklich werden- egal ob DKG oder handgerissen! Denn das Auto ist nicht zum Cruisen gedacht, gemacht und erst recht nicht abgestimmt- und soll es auch gar nicht!


    Die Sache mit der CCB ist eine Philosophie für sich...und egal, was man dazu sagt- es ist falsch ;)
    Als kleine Entscheidungshilfe schaue Dir mal die Fahrzeuge von der BMW M Driving Experience an...alles M4...alle mit Stahlscheiben und Sportbelägen drin!
    Warum das so ist, darf ich nicht kommentieren- aber es hat einen triftigen Grund ;)

  • Die Sache mit der CCB ist eine Philosophie für sich...und egal, was man dazu sagt- es ist falsch ;)
    Als kleine Entscheidungshilfe schaue Dir mal die Fahrzeuge von der BMW M Driving Experience an...alles M4...alle mit Stahlscheiben und Sportbelägen drin!
    Warum das so ist, darf ich nicht kommentieren- aber es hat einen triftigen Grund ;)

    welche sportbeläge wären denn zur bestehenden Stahlbremsanlage im m3/ m4 empfehlenswert?

  • welche sportbeläge wären denn zur bestehenden Stahlbremsanlage im m3/ m4 empfehlenswert?

    Also ich fahre in meinem die originalen M-Performance Sportbremsbeläge S4007...die sind wirklich gut!
    Quitschen allerdings im Alltag ziemlich heftig...besonders bei Feuchtigkeit!
    Aber auf der Rennstrecke perfekt...

  • welche sportbeläge wären denn zur bestehenden Stahlbremsanlage im m3/ m4 empfehlenswert?

    Wobei "Empfehlungen" immer schwierig sind...


    Die normale Stahlbremse, die serienmäßig im M3 und M4 verbaut wird, ist eigentlich schon recht gut! Der Otto-Normalfahrer wird die selbst auf der Rennstrecke nur mit viel Mühe in ein ungesundes Temperaturfenster bekommen...oder bei krasser Fehlbehandlung!
    Die Sportbremsbeläge lohnen eigentlich erst, wenn man häufiger Rennstrecke fährt und das Auto auch entsprechend hart rannimmt- bzw. wirklich die Leistungsreserven ausreizt!


    Desweiteren hast Du bei der Standardbremse natürlich ein besseres Pedalgefühl...es fühlt sich halt beim Bremsen sanfter an und schafft etwas mehr Vertrauen! gerade im Alltag und im Straßenverkehr wesentlich angenehmer...
    Die Sportbeläge sind einfach härter und mehr für die Rennstrecke als für den Straßenverkehr- und das merkt man einfach! Das Pedal ist wesentlich härter und auch "rubbeliger". Du musst mit wesentlich mehr Kraft reintreten- besonders wenn sie kalt sind- um eine Bremswirkung zu erzielen...und sie quietschen natürlich immer ein bißchen wie ein alter D-Zug im Bahnhof!

  • Also wenn ich Deine Anforderungen lese, dann ganz klar B3!
    Das ist ein lässiger Cruiser, der bei Bedarf auch geradeaus mal zügig kann- und das ist ja anscheinend das, was Du suchst ;)
    Da wirst Du mit dem M3 nicht glücklich werden- egal ob DKG oder handgerissen! Denn das Auto ist nicht zum Cruisen gedacht, gemacht und erst recht nicht abgestimmt- und soll es auch gar nicht!


    Die Sache mit der CCB ist eine Philosophie für sich...und egal, was man dazu sagt- es ist falsch ;)
    Als kleine Entscheidungshilfe schaue Dir mal die Fahrzeuge von der BMW M Driving Experience an...alles M4...alle mit Stahlscheiben und Sportbelägen drin!
    Warum das so ist, darf ich nicht kommentieren- aber es hat einen triftigen Grund ;)

    Hab das WE 750km mit einem handgeschalteten M3 CP Vorführer, auf den ich über ein halbes Jahr gewartet habe, auf Autobahn und Landstrassen verbracht. Das Ding ist grandios zum Cruisen geeignet! Seit langer Zeit ein Wagen mit Charakter; ich wollte garnicht mehr aussteigen... Hab so viel ausprobiert, sogar diverse AMG's, der M3 war mit Abstand der Wagen der mich am meisten begeistert hat. Der B3 wird es da sxhwer haben aber man weiss nie...
    Ich werd den Wagen im Alltag bewegen und ab und an den Bilster Berg "for fun" aufsuchen; also kein Vergleich zu einem Sommer Fahrertraining bei der Academy die auch nicht wirklich Vollausstattung haben. Die Bremse funktionierte ebenfalls grandios; jedenfalls auf den 750km...

  • Hab das WE 750km mit einem handgeschalteten M3 CP Vorführer, auf den ich über ein halbes Jahr gewartet habe, auf Autobahn und Landstrassen verbracht. Das Ding ist grandios zum Cruisen geeignet! Seit langer Zeit ein Wagen mit Charakter; ich wollte garnicht mehr aussteigen... Hab so viel ausprobiert, sogar diverse AMG's, der M3 war mit Abstand der Wagen der mich am meisten begeistert hat. Der B3 wird es da sxhwer haben aber man weiss nie...
    Ich werd den Wagen im Alltag bewegen und ab und an den Bilster Berg "for fun" aufsuchen; also kein Vergleich zu einem Sommer Fahrertraining bei der Academy die auch nicht wirklich Vollausstattung haben. Die Bremse funktionierte ebenfalls grandios; jedenfalls auf den 750km...

    Wie ich schon sagte, Tipps sind immer schwer zu geben...


    Ein Wort aber noch zur CCB:
    Wenn Du das Auto als Dailydriver nehmen willst, sei es mit der CCB gut überlegt. Es darf n icht mehr jeder Reifenhändler einen Wechsel durchführen- Du musst damit zu einem BMW-Händler mit speziellen Vorrichtungen.
    Dazu heißt es dann auch so schön, dass die Bremse ein Autoleben lang hält! Ich kenne einige, die nach nun 3 Jahren schon einen kompletten Tausch machen lassen mussten- Kostenpunkt alles in allem: 12.500 €!


    Ich bin öfters an der Nordschleife und da sieht man viele Autos...unter anderem auch zahlreiche Flach-Käfer!
    Viele von denen sind ab Werk mit CCB ausgerüstet- gewesen ;) Inzwischen haben viele von denen wieder auf Stahl gewechselt...