BMW M3 (F80)...alles Infos

  • dann wars das mit dem M-oter sozusagen

    Naja, was passieren kann wenn man ein Kult-Mobil zur Ausstattungsvariante verkommen lässt, haben wir ja bei VW und dem Golf IV erlebt...
    Heute strahlt der Mythos GTI wieder, aber fragt nicht was VW dafür ins Marketing gesteckt hat ;)


    Danke für die Aufklärung @M-Power...
    Kann jetzt zu 100% nachempfinden was du meinst! :S

    Gerne...ist immer schwer Emotionen und Gedanken in Worte zu fassen, dass sie der gegenüber auch so aufnejmen kann...
    ...denn bekanntlich ist ja nicht wahr was Person "A" sagt, sondern was Person "B" versteht ;)


    Bittere Pille für alle die gewartet haben. V6 wäre stark gewesen oder wenigstens ein eigenständiger R6

    Ich wage zu bezweifeln, ob BMW sich mit der Gleichteile-Struktur einen gefallen tut...
    Auf der anderen Seite ist die ganze Geschichte vielleicht ein wenig zu sehr Schwarzmalerei....denn in dem Artikel auf Bimmerpost steht nur, dass der neue Motor S55 heißen wird.
    Aufgrund deren Informationslage gehen die davon aus, dass der Motor also vom N55 abgleitet sein muss...


    Nun steht aber schon der Nachfolger des N55 in den Startlöchern und der soll dem Vernehmen nach N58 heißen...und die M-GmbH wird sicherlich nicht auf einer "alten Klamotte" aufbauen, sondern die modernere Basis heranziehen...insofern müsste der Motor S58 heißen...und eigentlich das Kürzel TÜ (Technisch überarbeitet) tragen, so wie der S63TÜ aus dem M5!


    Wenn man nun aber mal ganz tief in die Glaskugel schaut, und dem Gerücht gleuben schenken würde das der Motor des M3 eine Weiterentwicklung des alten V8 (S65) ist...
    Die 60er-Nummern stehen den 8-Zylindern zu...die 50er-Nummern den Sechszylindern...
    So könnte man- ganz viel Phantasie vorausgesetzt- auch annehmen, die haben dem S65 zwei Zylinderchen geklaut und daher wird er zum S55....


    Besser kann mans nicht schreiben Michael ;)

    Sicherlich kann man das besser...nur ich nicht ;)


    Beim E9x wars ja eigentlich so, dass man einen 335i auf das längsdynamische Niveau eines M3 tunen konnte,

    Mit der Formulierung tue ich mich ein wenig schwer!
    Machbar ist vieles...nur die Frage ist ja immer, wie lange das so alles hält ;)
    Über die Standfestigkeit des N54/55 ist ja schon ausreichend gestritten worden und soll hier nicht erneut diskutiert werden...aber die von einigen beschworenen standfesten 500 PS dürften spätestens damit ad acta gelegt sein, wenn besagter angeblicher S55 im neuen M3 "nur" 420 PS hat...denn BMW wird sicherlich nicht freiwillig die Konkurrenz mit 80 und mehr PS davon ziehen lassen... ;)


    Aber dann könnte es zu spät sein das Ruder nochmal rumzureißen ... um Gewinn zu maximieren muß man nämlich erstmal Gewinn mach, d.h. Autos verkaufen ... was nützt es wenn man das Auto billigst möglich produzieren kann, wenn der Absatz zurück geht 1 :rolleyes:

    Und da scheiden sich die Geister... ;)


    Nehme man den M5 mal als Beispiel...
    Grundlegend liegen die Verkaufszahlen unter denen seines Vorgängers...woran auch sicherlich die allgemeine Wirtschaftslage beteiligt ist.
    Aber es ist leider so, dass die meisten M5 nicht an Kunden gehen, die vom Vorgänger wechseln oder vom M3 "aufsteigen"...sondern es sind Kunden vom 7er, Mercedes und Audi....
    Da der M5 nach nur einem Jahr Produktionszeit bereits die angepeilten 5.000 Einheiten pro Jahr (25.000 über den Produktionszeitraum) verfehlt und mit steigendem Alter sicherlich nicht attraktiver wird...
    ...vielleicht hätte man in Garching mal nachgedacht und gemerkt: Hoppla, wir produzieren am Markt vorbei!
    M-Kunden wollen keine gepimpte Großserientechnik...


    Zudem behaupte ich mal, dass M5-Kunden diesbezüglich sicherlich noch toleranter als M3-Kunden sind...und dennoch forcieren sie die Marschrichtung noch einmal?
    Sehr fragliches Konzept...
    Meine Oma sagte immer "Ein Hund beißt nie die Hand die ihn füttert!"
    Die M-GmbH beißt derzeit ganz kräftig um sich....und beißende Hunde werden meist eingeschläfert ;)

  • Was hältst Du eigentlich von den Alpina (B3) Modellen?
    Oder kommen die für Dich nicht in Frage?

  • Sicherlich kann man das besser...nur ich nicht ;)


    hehe :D Du weißt, wies gemeint war ;)


    Mit der Formulierung tue ich mich ein wenig schwer!
    Machbar ist vieles...nur die Frage ist ja immer, wie lange das so alles hält ;)
    Über die Standfestigkeit des N54/55 ist ja schon ausreichend gestritten worden und soll hier nicht erneut diskutiert werden...aber die von einigen beschworenen standfesten 500 PS dürften spätestens damit ad acta gelegt sein, wenn besagter angeblicher S55 im neuen M3 "nur" 420 PS hat...denn BMW wird sicherlich nicht freiwillig die Konkurrenz mit 80 und mehr PS davon ziehen lassen... ;)


    Da hast du natürlich recht, aber wenn man jetzt mal die Standfestigkeit außer Acht lässt (was dann auch ein wenig ein Widerspruch ist, da geb ich dir recht), dann ist er teilweise ebenbürtig - Serienfahrzeuge mit auffrisierten zu vergleichen ist halt immer so eine Sache.


    Wollte damit lediglich andeuten, dass es einfach schade ist, dass man nichtmal beim Herz des Autos auf ein eigenständiges Aggregat setzt.


    Ist halt die Frage, wieviel Glauben man solchen Aussagen schenken kann und darf.

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Was hältst Du eigentlich von den Alpina (B3) Modellen?
    Oder kommen die für Dich nicht in Frage?

    OK...mal Butter bei die Fische...


    Ich hatte 2007-2009 einen E61-M5 und war sehr zufrieden damit...nur hatten mein Händler und ich versäumt zu schauen, was denn nach Ablauf des Leasings passieren wird...
    Denn plötzlich stand ich da und es gab keinen M5...weder den alten nochmal zu bestellen, noch den neuen...
    Einen M3 wollte ich eigentlich nicht und so ließ ich mich überreden, einen E91 Alpina B3 zu leasen, bis der neue M5 am Markt ist....
    Den B3 habe ich nach 10 Monaten wieder abgegeben, weil das überhaupt nicht mein Auto war...
    Er hat gesoffen wie ein Loch- und vom M5 war ich einiges gewohnt ;) - hatte ständig Probleme mit den Hinterreifen (abgefahrene Innenflanken) und diverse andere kleine Wehwehchen...
    ...und auch die Bremsen waren wenig standfest...alle 2.000 km waren die Scheiben krumm und mussten gewechselt werden!
    Größtest Problem war aber die Langeweile! Das Auto hat mich einfach gelangweilt!!!!!!


    Auch die Probefahrt mit einem B3S brachte keinen "Haben-will"-Effekt, weswegen ich dann das Angebot meines Händlers annahm und den B3 gegen einen M3 wechselte...und da war es dann wieder:
    Das Haben will-Gefühl und die sprichwörtliche Freude am Fahren!


    Warum ich nicht wieder zum M5 gewechselt bin?
    Tja...eigentlich aus verschiedenen Gründen! Der M5 wurde mir als "bester M5 aller Zeiten" angepriesen und ich muss gestehen, er ist auch!
    Aber er ist so perfekt, dass er auch langweilt- das Auto vermittelt keine ///M-otionen!


    Ich ziehe an dieser Stelle immer gerne den Vergleich zu Sportlern, z.B. der Formel1!
    Früher waren da Charaktere wie Senna, Prost, Mansell, Patrese, Berger, etc...das waren Typen! Alle hatten sie Ecken und Kanten und waren alles Unikate, die man liebte oder hasste...
    Sie waren bei Leibe nicht perfekt- im Gegenteil!!!!!! Aber sie polarisierten und weckten Emotionen!
    Ob sie nun mit drei Nutten an der Hand ins Fahrerlager kamen, bis Morgens um 4.00 Uhr mit den Mechanikern gesoffen haben oder Streitigkeiten auch mal nonverbal in den Boxen austrugen...es war action ;)


    Schau Die die heutigen Milchbubies an...
    Die kommen mit 22 schon mit der Ehefrau ins Fahrerlager, tragen alle die artige Kassen-Frisur, kennen keine bösen Worte und sind immer diplomatisch- schön werbewirksam, damit der Sponsor gut da steht ;)
    Sie sind aber auch austauschbar geworden...wenn einer geht, kommt der nächste Lemming...und das ist die gähnende Langeweile!
    Da freut man sich über einen Kimi Raikönen, der zumindest zuweilen mal aus der Rolle fällt und zumindest etwas polarisiert!


    Und genauso ist der neue M5...
    Er ist nahezu perfekt bis in jede Spalte...aber er ist langweilig...austauschbar...mainstream!
    Aber Emotionen weckt er durch seine Perfektion gar nicht mehr...ihm fehlen die Ecken und Kanten, die jemanden dazu bewegen das Auto zu lieben oder zu hassen...

  • Und nochmal ein Danke für Deine ausführliche Antwort!! :thumbup:


    Ich kenne nur eine Person die einmal einen Alpina hatte - bzw. hatte er 2 verschiedene.
    Waren aber keine der aktuellen oder letzten Baureihe.
    Eher so Mitte/Ende der 90er über einen Zeitraum von 7 oder 8 Jahren glaube ich, wenn ich mich richtig erinnere.
    Er hat diese damals geliebt - ist dann aber nach einem Ausflug über AMG auch zur M GmbH gegangen -
    bin mir ziemlich sicher dass es der M3 der E46 Reihe war. War so um 2003 rum.


    Deshalb finde ich es sehr interessant, was Leute über Alpina sagen, die sich ein wenig damit auskennen! ^^


    Was er zur Zeit fährt weiß "leider" nicht, da es der Vater einer Ex-Freundin war und die seh ich (zum Glück) nicht mehr... :whistling:

  • Und nochmal ein Danke für Deine ausführliche Antwort!! :thumbup:

    Gerne...versuche mein bestes ;)


    Ich kenne nur eine Person die einmal einen Alpina hatte - bzw. hatte er 2 verschiedene.
    Waren aber keine der aktuellen oder letzten Baureihe.
    Eher so Mitte/Ende der 90er über einen Zeitraum von 7 oder 8 Jahren glaube ich, wenn ich mich richtig erinnere.
    Er hat diese damals geliebt - ist dann aber nach einem Ausflug über AMG auch zur M GmbH gegangen -
    bin mir ziemlich sicher dass es der M3 der E46 Reihe war. War so um 2003 rum.

    Du, Geschmäcker sind verschieden ;)
    Die einen mögen nur laschen Eintopf, die anderen brauchen es scharf, würzig und abwechslungsreich ;)


    So ist es mit den Autos auch...die einen schwören auf Alpina....die anderen würden den nicht mal mit dem Hintern ansehen ;)


    Deshalb finde ich es sehr interessant, was Leute über Alpina sagen, die sich ein wenig damit auskennen! ^^

    Auskennen ist zu viel gesagt...ich hatte einen und das reicht mir bis aufs erste einmal ;)
    Aber man soll niemals nie sagen...vielleicht kaufe ich mir irgendwann doch mal wieder einen...


    Was er zur Zeit fährt weiß "leider" nicht, da es der Vater einer Ex-Freundin war und die seh ich (zum Glück) nicht mehr... :whistling:

    Na gut...das Thema Ex-Frauen gehört eher in den laber-thread....aber kann durchaus erheiternd sein :D

  • Also wenn der Sound bis zur Serie so bleibt.... ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kein schlechtes Rendering

    Finde ich schon ;)


    Die Front wird anders aussehen, die Kiemen an den Seiten sowieso...und ob er wieder die Löcher in die Haube bekommt glaube ich auch noch nicht ;)
    Zudem hat der "Buckel" noch ein Geheimnis, worüber bisher keiner gestolpert ist und was auf den Renderings gar nicht rüber kommt... ;)