BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Aber der aktuelle 5.5l V8 passt doch in den aktuellen SLK, oder? Steht zumindest im Internet so.


    Das mit dem 4l V8 hab ich auch schon irgendwo gelesen, aber ich dachte, das sei Audi, hab das auch nichtmehr so im Kopf.

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Mir gefällt Mercedes auch immer mehr, und wenn man ehrlich zu sich ist (als BMW-Fanatiker), dann hat Mercedes schon stark aufgeholt meines Erachtens, was Prestige und Sportlichkeit bei Power-Sedans/QPs angeht. Während der C55 AMG im Prinzip noch zu belächeln war im Vergleich zum M346 was Sportlichkeit anbelangt, wurde der C63 plötzlich ein ebenbürtiger Gegner (vielleicht nicht auf der Rennstrecke, das sollte einem schon klar sein, wenn man die Datenblätter vergleicht).

    Man sollte mal ganz deutlich sagen, was solche Autos eigentlich bezwecken soll...nämlich Spass machen!
    Und nun muss man ganz deutlich verifizieren, was man unter Spass versteht- denn diese Empfindung ist sehr subjektiv ;)


    Mein M3 ist "modifiziert" und leistet ca. 470 PS! Dennoch muss ich zugeben, dass ich an einem C63 mit Performance Package nicht wirklich dran bleiben kann...
    Er ist nicht viel schneller, aber er ist schneller!
    Nur lass mal die erste Kurve kommen...dann ist es vorbei mit der Herrlichkeit! ...und damit meine ich nicht mal Rennstrecken ;)


    Im Sommer hatte ich einen neuen C63 auf der Autobahn vor mir und wirklich Probleme dran zu bleiben. Bis wir in die Kasseler Berge kamen ;)
    Der ist vor mir gesprungen und gehüpft, dass der fahrer den kaum noch auf der Bahn halten konnte...in einer langgezogenen Linkskurve ging er dann auf die mittlere Spur und ich bin dann links vorbei- und während der da wie ein bescheuerter am Lenkrad versuchte den C63 einigermaßen in der Spur zu halten, bin ich ganz entspannt mit einer Hand am Lenkrad an dem vorbei...
    Also Fahrwerkstechnisch sind die lange noch nicht auf einer Wellenlänge ;)


    Am nächsten Rasthof musste ich raus zum tanken und wenige Augenblicke später kam auch der mit dem C63.
    Natürlich kamen wir sofort ins Gespräch und er war erstaunt, um wieviel besser der M3 liegt. Und auch der Verbrauch trennt Welten! Während ich von Hamburg bis Rasthof Kassel eine ordentliche Gangart mit einer Tankfüllung geschafft habe, war der gerade von Hannover bis Kassel mit einer Tankfüllung gekommen... ;)


    ...und noch einmal zum Thema Rennstrecke:
    Einmal im Jahr findet in Lüneburg auf dem FSZ des ADAC die Charity Challenge statt. Ehrensache, das man dort mitmacht, wenn das richtige Auto vorhanden ist!
    Im vergangen Jahr war neben mir noch ein M3 da, sowie ein M5 der Niederlassung Hamburg! Alle drei M-Modelle liefen den ganzen tag einwandfrei- und das war das Wochenende, wo es über 40°C im Schatten waren!
    Acht Stunden ging es nahezu nonstop so zur Sache...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es waren aber auch zwei C63 und ein SLS dabei...und die mochten die Temperaturen in Verbindung mit der Gangart so rein gar nicht...
    Mehr wie zwei Runden auf dem Mickey-Mouse-Kurs waren nicht drin, dann sprangen alle drei ins Notprogramm und weigerten sich weiter zu spielen ;)
    ...und mehr wie zwei Eunden wären eh nicht gegangen, da bei allen drei Autos- den beiden C63 als auch dem SLS- schon Mittags die Bremsen hinüber waren...


    Aber nur meine Meinung, weiß nicht, inwiefern ich da auf Verständnis in einem BMW-Forum treffe, doch AMG kann man seine Klasse mittlerweile nichtmehr absprechen find ich, wenngleich mir der AWD in der neuen AMG-E-Klasse schon etwas sauer aufgestoßen is - seis drum, ich bin sowieso nicht das Klientel für solche Wägen.

    Also mehr wie 500 PS und 700 Nm Drehmoment sind schon bei Trockeheit kaum auf die Straße zu bringen...das weiß jeder, der schon mal einen neuen E63 AMG (5,5 Bi-Turbo) oder neuen M5 gefahren hat ;)
    Bei Nässe oder sogar Schnee brauchen wir nicht darüber reden...insofern ist es nur logisch, wen dort ein AWD Einzug erhält...der M5 bekommt zum Facelift ja auch x-drive ;)


    Weißt du, oder denkst du? :P (ernst gemeint)

    Was ich weiß ist, dass der aktuelle 5,5 Liter nur eine Interimslösung ist!
    Ebenso weiß ich, dass AMG an zwei neuen Konzepten arbeitet...und das wahrscheinlichste davon wird der neue 4,0 V8-Bi-Turbo...der ist universell in alle Baureihen zu implementieren und ist bis weit über 600 PS standfest....allerdings ist er noch nicht ganz fertig ;)


    Ich nehme an, dass man da schon an einem kompakten V8-Einheitsmotor inkl. Aufladung für A-Z mit 4,6l Hubraum oder Ähnlichem arbeitet, oder man entwickelt wirklich einen "eigenen" Motor für die C-Klasse, was dann jedoch ziemlich teuer kommen dürfte.

    In der Tat denkt man darüber nach, vom Konzept des "Einheitsmotors" für alle AMG-Modelle abzuweichen und für die kleineren Modelle (GLK, C-Klasse, SLK) einen kleineren und leichteren Motor anzubieten...einfach, um die Fahrzeuge agiler im Handling zu machen!
    Denn ein C63 wiegt heute schon mit ein wenig Ausstattung und Fahrer an Bord mehr als 1.900 Kg...und wenn BMW den neuen M3 mit 1.480 Kg ins Rennen schickt...da müssen die reagieren und es kommt auf jedes Kilo an ;)

  • Aber der aktuelle 5.5l V8 passt doch in den aktuellen SLK, oder? Steht zumindest im Internet so.


    Das mit dem 4l V8 hab ich auch schon irgendwo gelesen, aber ich dachte, das sei Audi, hab das auch nichtmehr so im Kopf.


    Beim SLK aber nur ohne die Turbos an beiden Seiten ... nur deshalb hat der SLK noch nen Sauger.


    Das mit Audi stimmt, auch die haben einen 4.0ltr.V8 BiTurbo mit im V liegenden Turbos der als kleiner Motor in den Bentleys läuft, in allen RS ab RS4(Nachfolger!) und in allen S ab S6 ... jeweils mit unterschiedlichen Leistungen. Ähnlich wird dann wohl auch AMG mit dem neuentwickelten 4.0ltr.V8 BiTurbo verfahren. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Aber der aktuelle 5.5l V8 passt doch in den aktuellen SLK, oder? Steht zumindest im Internet so.

    Ja, der aktuelle SLK hat den 5,5 Liter...aber als Sauger, weil für die Turbos kein Platz mehr war!
    Zudem liegt das Teil derart schwer auf der Vorderachse, dass agiles Fahren nahezu unmöglich ist.... ;)
    Das weiß auch AMG und ist gar nicht glücklich darüber ;)



    Das mit dem 4l V8 hab ich auch schon irgendwo gelesen, aber ich dachte, das sei Audi, hab das auch nichtmehr so im Kopf.

    Ja, aber Audi hat den 4,0 V8 Bi-Turbo schon fertig....
    Premiere feierte er im "kleinen" Bentley und jetzt im neuen RS6 und RS7...und langfristig wird er auch im RS4 und RS5 auftauchen- wie auch im RS8!




  • Beim SLK aber nur ohne die Turbos an beiden Seiten ... nur deshalb hat der SLK noch nen Sauger.


    Das mit Audi stimmt, auch die haben einen 4.0ltr.V8 BiTurbo mit im V liegenden Turbos der als kleiner Motor in den Bentleys läuft, in allen RS ab RS4(Nachfolger!) und in allen S ab S6 ... jeweils mit unterschiedlichen Leistungen. Ähnlich wird dann wohl auch AMG mit dem neuentwickelten 4.0ltr.V8 BiTurbo verfahren. ;)


    Ah ok, danke für die Infos, wusste ich nicht ;)


    Aber was hat eigentlich Audi mit dem aktuellen RS4 Motor gemacht? 4.2l V8 HDZ ist ja eh geil, aber haben die den nur für den RS4 entwickelt? Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich kenn mich ehrlich gesagt bei Audi nicht so gut aus.

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Aber was hat eigentlich Audi mit dem aktuellen RS4 Motor gemacht? 4.2l V8 HDZ ist ja eh geil, aber haben die den nur für den RS4 entwickelt? Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich kenn mich ehrlich gesagt bei Audi nicht so gut aus.

    Der Motor stammt aus dem RS5 ... den V8 BiTurbo gibts wohl erst in den jeweiligen Nachfolgern.

  • Da hat man extra einen Motor für RS5 und RS4 konzipiert, obwohl die ja sowieso bald einen Nachfolger erhalten? Der A5 ist nun doch schon knappe 6 Jahre auf dem Markt, der aktuelle A4 B8 ebenso 6.


    Kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber die quattro gmbh wird sich schon was dabei gedacht haben.


    Oder ist der 4.2l V8 nur eine Überarbeitung des "alten" V8s aus dem R8 und co.?


    ps: glückwunsch zum 300. Beitrag uli ;)

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.


  • Dank für den Glückwunsch ... hier ist 302!


    UND natürlich hast Du Recht ... der Motor ist eine Überarbeitung des R8 u. Co. ;)

  • Ok, denn nur das ergibt eigentlich Sinn, denn einen Motor für RS4 und RS5 zu entwickeln wäre dann doch etwas kostspielig.


    @T:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/m380phqru.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/m48029dc0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/image-11u8ish.jpg]




    Sieht nett aus, aber ich glaub da nicht so ganz dran, der M3 soll doch die Front des M4s bekommen, nech? War ja beim M39x auch so.


    Schön wärs, wenn die Spiegel wirklich so kämen, aber da wurde wohl zuviel vom M39x übernommen, denn die Prototypen hatten alle so ähnliche Modelle vom aktuellen M5/M6.


    Und gelb is sowieso richtig geil :)

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

    Einmal editiert, zuletzt von Individual_Beamer ()

  • Also die Renderings aus dem CAR Magazin hinterlassen bei mir einen zwiegespaltenen Eindruck, die Front könnte ziemlich nahe an der Realität sein - m.M.n. bekommt der M3 schon aus Abgrenzungsgründen die Front des F30, wie auch auf allen SpyPics zu sehen ... die dominanten AirCurtain Einlässe ala 1M finde ich zwar etwas heftig - hätte mir eher eine Frontschürze ala M6 gewünscht - aber es besteht ein gewisse Wahrscheinlichkeit das sie so kommen ... die Spiegel sind so schön und einzigartig, dass ich mir durchaus eine Weiterverwendung vorstellen kann ... was aber überhaupt nicht stimmt ist die Auspufflösung in der Heckansicht, die Rohre des M3 liegen eindeutig mehr mittig.


    Abschließend muß man sagen, dass CAR schon vor der Vorstellung des E92M3 eine vergleichbare Story gebracht hat ... die Renderings waren zwar ziemlich nahe dran, aber im Detail doch nicht 100%ig genau ... also lassen wir uns überraschen. :D :rolleyes: