BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Start-Stopp-Automatik oder "Die nervigste Erfindung, seit es Autos gibt"...

    Wie alles im Leben, hat auch Start/Stop zwei Seiten ;)


    Ich muss dabei immer an einen guten Freund von mir denken! Der ist bei einer großen Versicherung und gut 100.000 km im Jahr unterwegs. Früher durfte er Audi A4 3,0 TDI fahren oder auch 330d...obwohl ihn Autos eigentlich gar nicht interessieren, fand er die Kisten immer sehr angenehm.
    Jetzt ist der "Öko-Wahn" auch bei denen im Unternehmen hereingeweht und ihm wurde mitgeteilt:
    "Also solche Umweltschweine werden nicht mehr bestellt, die 9,5 Liter Diesel saufen. Sie bekommen einen Passat EcoBlue TDI (oder wie das Dingens sich nennt)."
    Nicht nur, dass er nun alle 4.000 km in die Werkstatt muss um Schafspisse (AdBlue nennt VW das :D ) nachkippen zu lassen...die Kiste genehmigt sich im Alltag auch 8,5 Liter Diesel und bleibt alle 3.000 km stehen, weil der Dieselkat verstopft ist!
    Anweisung von VW: "Fahren sie das Ding regelmäßig Vollgas, damit der Dieselkat frei brennt!"
    Inzwischen läuft die Karre- und zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 11,1 Liter an :D
    Schöne neue Öko-Welt :D


    Ebenso Start/Stop...ob es was bringt, lassen wir mal dahingestellt. Wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, sicherlich!
    Aber was gerne ausser Acht gelassen wird: Der Start ist so ziemlich das härteste, was man einem Motor antuen kann. Angefangen vom Bordnetz (der Anlasser braucht viel Strom) bis hin zu Kolben, Laufbuchsen, Pleulen, Zündkerzen, etc....
    Die genauen Werte kenne ich nicht- aber besonders förderlich ist es für den Motor nicht ;)

  • Und gerade du solltest wissen, dass ich nicht die typische 0815-Autofahrerin darstelle, die man sonst so an der Ampel antrifft. :coffee:

    Ich treffe Frauen meist nur im Bett....und da auch nur eine ;)
    Auf Ampeln steht sie nicht sonderlich :D Daher kann ich- tut mir leid- auch keine Wertigkeit dazu abgeben :D

  • Aber gleichzeitig auch brachiale Traktion an den Tag legen kann - wenn man sie denn will und alles eingeschaltet lässt. Ein Allrounder für jede Lebenslage. :dance2:

    Warte mal, bis er richtig eingefahren ist...so ab 5.000 km ;)
    Dann drehen selbst bei trockener Fahrbehn bei 150 noch die Hinterräder durch ;)

  • Also solange man die Gimmicks abschalten kann, sie die Konzeption des Autos nicht beeinflussen und dazu dem Verbrauch zu gute kommen - zumindest dem zur Steuereinstufung nötigen NEFZ-Normverbrauch, kann ich damit leben ... selbst in einem M3.


    Meine Frau ist auch eher genervt von Start-Stop und schaltet es häufiger ab ... aber irgendwie gewöhnt an sich auch daran.


    Unsere nächstes Alltagsauto wird wohl ein F34 xDrive Plug-In-Hybrid werden ... da muß man sich dann für diese Features ganz bewußt entscheiden. :D

    Elektroautos gehören auf den Jahrmarkt- aber nicht auf die Straße ;) :P :D

  • Dagegen war der E46-M3 schon weichgespült- mit Ausnahme des CSL! Vom E9x brauchen wir nicht anfangen, den konnte jeder Schimpanse auf Drogen im Grenzbereich fahren...insofern ist der F8x in diesem Sinne wieder eine Wohltat- einfach weil er zickig und garstig ist und eben nicht jeder damit am Limit fahren kann ;)


    Gut aktiv beurteilen kann ich von den Alten auch nur E46 und E90.


    Interessant wäre zu wissen, ob die "Zickigkeit und Garstigkeit" des F8x jetzt alleine am Motor und seinem früh und heftig einsetzenden Drehmoment oder auch an der Fahrwerksauslegung ansich ... wobei ich eher von ersterem und einem perfekten Fahrwerk mit hohem Grenzbereich ausgehen würde, da ein wirklich perfektes Fahrwerk immer auch einfach zu fahren sein muß, um wirklich schnell zu sein !? ;)


  • Gut aktiv beurteilen kann ich von den Alten auch nur E46 und E90.


    Interessant wäre zu wissen, ob die "Zickigkeit und Garstigkeit" des F8x jetzt alleine am Motor und seinem früh und heftig einsetzenden Drehmoment oder auch an der Fahrwerksauslegung ansich ... wobei ich eher von ersterem und einem perfekten Fahrwerk mit hohem Grenzbereich ausgehen würde, da ein wirklich perfektes Fahrwerk immer auch einfach zu fahren sein muß, um wirklich schnell zu sein !? ;)

    Dieses Wochenende bin ich ja unterwegs, wie Du weißt...
    Aber wir bekommen es sicherlich noch vor dem Winter hin, dieses an einem lustigen Nachmittag einmal gemeinsam heraus zu finden, OK? ;)

  • Der Start ist so ziemlich das härteste, was man einem Motor antuen kann. Angefangen vom Bordnetz (der Anlasser braucht viel Strom) bis hin zu Kolben, Laufbuchsen, Pleulen, Zündkerzen, etc....
    Die genauen Werte kenne ich nicht- aber besonders förderlich ist es für den Motor nicht ;)

    Und genau damit umschreibst du auch schon das "Problem", was ich mit diesem "gut gemeinten Gimmik" habe. Da ist der Motor noch nicht mal richtig warm, schon wird er runtergefahren...
    Bei meinem 130i (07/2007) gab es diesen Quatsch noch nicht, währrend die darunterliegenden Motorisierungen des gleichen Baujahres alle schon mit Start-Stopp ausgeliefert wurden - hatte mich richtig gefreut, dass ich beim 6-Zylinder davon verschont wurde. Mein 116i ist zu alt, um soetwas besitzen zu können (12/2005). Und jetzt bekomme ich dieses Zeug im M4 serviert... Naja, was solls. :rolleyes:

  • Elektroautos gehören auf den Jahrmarkt- aber nicht auf die Straße ;) :P :D

    Ein Plug-In-Hybrid, zumindest so wie er von BMW kommen wird, ist für mich kein Elektroauto. sondern schlicht das perfekte leistungsstarke Alltagsfahrzeug, das eben auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder zur Arbeit auch mal elektrisch fahren kann !!! ;)

  • Und gerade du solltest wissen, dass ich nicht die typische 0815-Autofahrerin darstelle, die man sonst so an der Ampel antrifft. :coffee:

    Ach ja, Katja....nur zur Info:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D :D :D :D :D

  • Ein Plug-In-Hybrid, zumindest so wie er von BMW kommen wird, ist für mich kein Elektroauto. sondern schlicht das perfekte leistungsstarke Alltagsfahrzeug, das eben auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder zur Arbeit auch mal elektrisch fahren kann !!! ;)

    Auf der einen Seite bemängelst Du den Motor des M3/M4- auf der anderen Seite willst Du ganz auf einen Benzinmotor verzichten? 8|
    Wo ergibt das einen Sinn?!?!?!?!