BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Eine Rückkehr zum S65 und sei es auch nur in einer Limited Edition halte ich nicht nur aus dem Grund für Unwahrscheinlich, dass die M-GmbH mit diesem Schritt ihre Glaubwürdigkeit untergraben würde...


    Natürlich ist DAS völlig ausgeschlossen ... nur ein spezielles Trackfahrzeug, mit "künstlich generierter Fahrbarkeit" fördert die Glaubwürdigkeit der M-GmbH auch nicht wirklich ... da wäre die genannte Alternative gerade für ein GTS Modell m.M.n. deutlich glaubwürdiger vom sportlichen Ansatz und dem M Spirit her. ;)


    Es geht damit schlicht eines der wichtigsten (so auch massiv beworbenes) Alleinstellungsmerkmale der M-GmbH verloren ... die natürliche Fahrbarkeit ohne elektonische Hilfsmittel ... das hatte sich sonst keiner in dieser Fahrzeugklasse so auf die Fahnen geschrieben wie die M-GmbH ... und letztlich war das mit der Haupt-Grund warum die M3 auch deutlich stärkeren Fahrzeugen on-track i.d.R. so überlegen waren. :thumbup:

  • Nenn mich einen Ketzer, aber im Jahr 2014 noch ernsthaft über Autos ohne elektronische Hilfsmittel zu diskutieren, halte ich für hinfällig... :rolleyes:


    Außerdem verstehe ich die Botschaft der M-GmbH eher so, dass mit einem M3 auch jeder Nicht-Profi-Rennfahrer einigermaßen schnelle Runden on track absolvieren kann, eben "Rennsporttechnik in einem Straßenfahrzeug"

  • Außerdem verstehe ich die Botschaft der M-GmbH eher so, dass mit einem M3 auch jeder Nicht-Profi-Rennfahrer einigermaßen schnelle Runden on track absolvieren kann, eben "Rennsporttechnik in einem Straßenfahrzeug"

    Schöne Formulierung und absolut auf mich zutreffend!
    Genau darum habe ich nun beim M4 Coupe zugreifen müssen - nachdem ich den gefahren bin (und meine Fahrkünste haben nichts mit echtem Rennfahrer-Können zu tun) und mich bei gewissen Kurvengeschwindigkeiten immer noch so sicher gefühlt habe, war ich hin & weg. Dieses Gefühl hatte ich bei der Probefahrt im Vorgänger M3 Coupe damals so nicht. Natürlich kommt noch hinzu, dass mir der M4 optisch um Längen besser gefällt als der M3.
    Der Neue ist ein super angenehm händelbares Fahrzeug für meine Verhältnisse und dazu noch so spaßig zu manövrieren, dass es nie langweilig wird. :)

  • Nenn mich einen Ketzer, aber im Jahr 2014 noch ernsthaft über Autos ohne elektronische Hilfsmittel zu diskutieren, halte ich für hinfällig... :rolleyes:


    Außerdem verstehe ich die Botschaft der M-GmbH eher so, dass mit einem M3 auch jeder Nicht-Profi-Rennfahrer einigermaßen schnelle Runden on track absolvieren kann, eben "Rennsporttechnik in einem Straßenfahrzeug"

    Darüber kann man geteilter Meinung sein ;)
    ...und das auch nicht so pauschal beantworten. Ich versuche es dennoch mal...


    1. Generelles
    Viele von uns- unter anderem auch ich- haben noch "richtig fahren" gelernt. Zu unserer Zeit gab es kaum ABS, keine Airbags und ESP oder Schlupfregelung waren ebenso Fremdworte, wie Seitenaufprallschutz.
    Wir wussten, wenn wir es übertreiben- dann tut es im besten Falle nur weh, im schlimmsten Falle nicht mal mehr das ;)
    Daraus resultierend haben wir aber auch fahren gelernt und sind auch dementsprechend unterwegs gewesen! Wir wussten beim Hecktriebler in der Kurve einen Tick zu viel Gas...und tschüss ;)
    Wir haben in der Fahrschule noch Unter- und Übersteuern gelernt, den sanften Umgang mit Gas und Bremse, etc...


    Die heutigen Fahrschüler lernen höchstens noch, wie man spritsparend an die Ampel rollt oder der Umwelt zu Liebe die linke Spur der Autobahn ausbremst :D
    Wenn diese jungen Menschen ins reale Autofahrerleben entlassen werden und das erste Mal Gas geben, brauchen sie keine wirklichen Kenntnisse!
    Rutscht es beim Gasgeben- egal, regelt ASR ;) Rutscht es in der Kurve- egal, regelt ESP ;) Rutscht es beim Bremsen- egal, regelt ABS ;)
    Und übertreibt man es soweit, dass selbst die Elektronik versagt- egal, man hat ja Airbags ;)


    Worauf ich hinaus will ist die Tatsache, dass elektronische Helferlein gut und richtig sind...aber es auch nicht schlecht wäre mal ohne diese Dinger zu fahren. Einfach um mal wieder zu lernen was Physik bedeutet und sich auch mal darüber im Klarem zu sein, dass es eben doch Grenzen gibt und diese auch mit viel Elektronik nicht verschwunden sind ;)
    Denn eines merkt man auf der Rennstrecke sehr deutlich: Keine Elektronik ist so gut, wie ein gefühlvoller Fahrer ;)


    Und gerade das macht ja auch den Reiz aus! Ein Fahrzeug ohne den ganzen Bervormundungsmist im grenzbereich bewegen zu können und eben dabei nicht abzufliegen!
    Gerade in der heutigen Zeit bügeln manche Hersteller eklatante Fahrwerksschwächen gerne mit elektronischen Regelungen aus. Das spart Zeit und Geld bei der Entwicklung ;)
    Um so schöner ist es, dass BMW immer noch weitestgehend dem alten Konzept treu bleibt, ein Fahrzeug in seiner Grundabstimmung fahrbar zu halten und die Elektronik nur für den Notfall entscheiden zu lassen...obwohl der M3/M4 im Grenzbereich (für meinen Geschmack) zu sehr regeln...
    Aber dafür kann man eben (nur bei BMW) die Regelsystem komplett abschalten und dem puristischen Fahren fröhnen ;)



    2. Profi oder nicht Profi
    Man lernt ein Auto ja erst mit der zeit richtig kennen...und auch den grenzbereich eines Autos kennt man nicht von der ersten Minute!
    Die meisten werden auch niemals dahin kommen, ein Fahrzeug jemals (bewusst!!!!) am Limit bewegen zu wollen...
    Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, wie manche auf dem Beifahrersitz nervös werden, wenn man in den Grenzbereich geht ;)
    ...eben weil sie keine Ahnung haben, was mit einem Auto machbar ist- und ein M-Modell kann gerade in diesem bereich erheblich mehr, als ein AG-Auto!


    Der E9x-M3 hatte einen recht breiten Grenzbereich- mit 18" sogar noch breiter als mit 19"-Bereifung! Der war recht einfach am Limit zu bewegen und zu kontrollieren...das konnte (übertrieben gesprochen) jeder Schimpanse mit Bananen-Shake in der Hand :P
    Da ist der F8x wesentlich spitzer und feinnerviger ;) Sein Grenzbereich ist zum einen wesentlich höher, zum anderen aber daraus resultierend viel schmaler!
    Der verlangt schon- zumindest bei abgeschalteten Regelsystemen- nach einer kundigen Hand- ansonsten geht es schnell schief...

  • Will auch gar nicht sagen, dass man sich dessen nicht mehr bewusst sein muss, dass Auto fahren furchtbar schief gehen kann und man natürlich nicht immer nur darauf pochen sollte, die Helferlein zu rufen.


    Was ich damit sagen wollte, ist nur, dass Autos heutzutage eben so gebaut werden, mit dem ganzen ABS,ESP etc.-Krimskrams und es in meinen Augen keinen Sinn macht, daran etwas rütteln zu wollen.

  • Wir haben in der Fahrschule noch Unter- und Übersteuern gelernt, den sanften Umgang mit Gas und Bremse, etc...


    Die heutigen Fahrschüler lernen höchstens noch, wie man spritsparend an die Ampel rollt oder der Umwelt zu Liebe die linke Spur der Autobahn ausbremst :D
    Wenn diese jungen Menschen ins reale Autofahrerleben entlassen werden und das erste Mal Gas geben, brauchen sie keine wirklichen Kenntnisse!
    Rutscht es beim Gasgeben- egal, regelt ASR ;) Rutscht es in der Kurve- egal, regelt ESP ;) Rutscht es beim Bremsen- egal, regelt ABS ;)
    Und übertreibt man es soweit, dass selbst die Elektronik versagt- egal, man hat ja Airbags ;)

    Wie recht du doch hast... Ich habe meinen Führerschein vor gut 7 Jahren gemacht und auch da ging es schon drum, dass man bloß sparsam schalten soll usw.


    Worauf ich hinaus will ist die Tatsache, dass elektronische Helferlein gut und richtig sind...aber es auch nicht schlecht wäre mal ohne diese Dinger zu fahren. Einfach um mal wieder zu lernen was Physik bedeutet und sich auch mal darüber im Klarem zu sein, dass es eben doch Grenzen gibt und diese auch mit viel Elektronik nicht verschwunden sind ;)


    Viele haben leider verlernt bewusst zu fahren und verlassen sich nur noch auf elektronische Helferlein. Wenn dann dabei noch der Übermut dazu kommt, wirds oft unschön.
    Gerade bei winterlichen Bedingungen kann man bei manchen Leuten gar nicht hinschauen... :cherna:



    Die meisten werden auch niemals dahin kommen, ein Fahrzeug jemals (bewusst!!!!) am Limit bewegen zu wollen...

    Jeder hat eben seinen persönlichen Grenzbereich. Und meiner ist so gesteckt, dass ich mich als (gelegentlich sportlich) ambitionierte Fahrerin mit dem M4 sehr wohl fühle und bei ordentlichen Geschwindikeiten nicht das Gefühl habe am Grenzbereich des Fahrzeugs zu kratzen. Schnell Fahren für Dummies quasi. Was stellen wir fest? Der neue M3/M4 ist ein richtig tolles Frauenauto! :haha: :grin:

  • Will auch gar nicht sagen, dass man sich dessen nicht mehr bewusst sein muss, dass Auto fahren furchtbar schief gehen kann und man natürlich nicht immer nur darauf pochen sollte, die Helferlein zu rufen.


    Was ich damit sagen wollte, ist nur, dass Autos heutzutage eben so gebaut werden, mit dem ganzen ABS,ESP etc.-Krimskrams und es in meinen Augen keinen Sinn macht, daran etwas rütteln zu wollen.

    Du hast natürlich vollkommen recht...zum Teil zumindest ;)


    Es gibt nun einmal auch Autos- wie einen M3/M4, einen 911 GT3, etc- die man auch auf der Rennstrecke fahren kann...und auch soll ;)
    Und da sind die ganzen Helferlein dann doch eher lästig als Hilfreich!


    Es ist gut, wenn sie im Alltag an Bord sind- es ist aber auch gut, dass man sie bei einigen Autos abschalten kann :thumbup:

  • Wie recht du doch hast... Ich habe meinen Führerschein vor gut 7 Jahren gemacht und auch da ging es schon drum, dass man bloß sparsam schalten soll usw.

    Ob ich generell recht habe, würde ich nicht behaupten! Aber natürlich sehe ich- wie jeder andere hier auch- Fahrschulfahrzeuge im Alltag umhergurcken...und wundere mich manchmal, was die dort veranstalten ;)


    Viele haben leider verlernt bewusst zu fahren und verlassen sich nur noch auf elektronische Helferlein. Wenn dann dabei noch der Übermut dazu kommt, wirds oft unschön.
    Gerade bei winterlichen Bedingungen kann man bei manchen Leuten gar nicht hinschauen... :cherna:

    Wenn ich um 4.00 Uhr morgens in die Firma fahre, bin ich meist der erste der seine Spuren in den nächtens gefallen Schnee zieht.
    Auf meinem Weg liegt ein Kreisverkehr, den ich eigentlich gerade durchfahren müsste...
    Aber gerade im Winter bringt es einfach zu viel Spass einmal "M2" zu drücken, bestätigen...und dann ein paar Extraründchen zu drehen, bevor der ernst des Alltags wieder zuschlägt :D


    Jeder hat eben seinen persönlichen Grenzbereich. Und meiner ist so gesteckt, dass ich mich als (gelegentlich sportlich) ambitionierte Fahrerin mit dem M4 sehr wohl fühle und bei ordentlichen Geschwindikeiten nicht das Gefühl habe am Grenzbereich des Fahrzeugs zu kratzen. Schnell Fahren für Dummies quasi. Was stellen wir fest? Der neue M3/M4 ist ein richtig tolles Frauenauto! :haha::grin:

    Stimmt...der würgt sich sogar an jeder Ampel von ganz alleine ab :D