Und da jetzt AMG einen Motor gebracht hat, den sich wohl auch viele Anhänger in ähnlicher Form im M3/4 gewünscht hätten, macht das eben ein ganz kleines bisschen Bauschmerzen, erst recht wegen dem, was das Datenblatt vom C63 hergibt.
Lass mich Dir dazu mal eine kleine Geschichte erzählen
Im Winter 1983 saßen einige Ingenieure der M-GmbH gelangweilt herum und überlegten, wie man die Zeit wohl sinnvoll gestalten könnte. Man kam auf die grandiose Idee, einen M1-Motor in eine 5er-Krosserie zu stopfen- um mal zu sehen, was dabei passieren würde...als man erkannte, dass diese Idee eigentlich gar nicht so blöd war, entwickelte man das "Konzept" weiter und bot ab dem Sommer 1985 dieses in handarbeit gebaute Auto ausgesuchten Kunden für 81.000 DM an
Das Interesse war überwältigend, so dass man sich entschloss dieses Konzept auch in der nächsten Baureihe weiter zu führen...
So warf man dann 1988 den Nachfolger (E34) auf den Markt und fragte die Kunden regelmäßig, was sie an dem Auto verbessern würden, bzw. was sie störte!
Häufigste Antwort: "Wir hätten gerne auch einen Touring!"
Also begann die M-GmbH mit der Entwicklung eines M5 Touring und brachte diesen dann auch mit dem Facelift 1992 auf den Markt!
Nach Kundenbefragungen hätte diese variante einen Anteil von mind. 40% haben müssen...am Ende entschiden sich jedoch nur 4,6% der Kunden für den Touring- 95,4% griffen weiter zur Limousine!
Also sparte man sich beim Nachfolger (E39) ab 1998 den Touring und baute den M5 nur als Limousine! Häufigster Kritikpunkt am E39 von den Kunden:
"Warum gibt es keinen Touring?"
Also besann man sich auf Zurufen der Kunden, beim Nachfolger doch wieder einen Touring auf den Markt zu werfen.
So gab es dann den E60 Limousine und den E61 Touring!
Befragungen zufolge, hätten 50% M5 Touring sein müssen...am Ende waren von den 20.503 Einheiten gerade einmal 1.009 Tourings...also wieder nur ca. 5%
Daraus hat die M-GmbH gelernt
Die Kunden wollen immer alles- unbedingt, auf jeden Fall und am liebsten sofort...und am Ende kauft es dann doch keiner
So ruft auch heute noch der eine oder andere nach einem V8 im M3/M4...aber am Ende zählt doch nur eines:
Die M-GmbH muss Gewinn erwirtschaften und dazu müssen sie auch Autos verkaufen!
Inzwischen ist es ja auch so, dass der deutsche Markt nicht mehr unbedingt im Mittelpunkt steht! Andere Märkte sind wichtiger und größer
Die M-GmbH baut ja auch nicht nur eine Hand voll Autos für irgendwelche Sonderlinge, sondern sie produzieren heute für die ganze Welt- und da muss das Auto auch überall ankommen!
So gelten auch in jedem Land andere Zoll- und Steuergesetze...und vielenorts gibt es heute eine Begrenzung auf 3,0 Litern Hubraum...alles was drüber ist, zahlt kräftig...und das wird auch AMG zu spüren bekommen, wenn ein C63 plötzich aufgrund von Strafsteuern 20.000 € mehr kostet als ein M3
Insofern lass einige lauthals schreien- der augenblickliche Erfolg gibt der M-GmbH recht