BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Und da jetzt AMG einen Motor gebracht hat, den sich wohl auch viele Anhänger in ähnlicher Form im M3/4 gewünscht hätten, macht das eben ein ganz kleines bisschen Bauschmerzen, erst recht wegen dem, was das Datenblatt vom C63 hergibt.

    Lass mich Dir dazu mal eine kleine Geschichte erzählen ;)


    Im Winter 1983 saßen einige Ingenieure der M-GmbH gelangweilt herum und überlegten, wie man die Zeit wohl sinnvoll gestalten könnte. Man kam auf die grandiose Idee, einen M1-Motor in eine 5er-Krosserie zu stopfen- um mal zu sehen, was dabei passieren würde...als man erkannte, dass diese Idee eigentlich gar nicht so blöd war, entwickelte man das "Konzept" weiter und bot ab dem Sommer 1985 dieses in handarbeit gebaute Auto ausgesuchten Kunden für 81.000 DM an ;)
    Das Interesse war überwältigend, so dass man sich entschloss dieses Konzept auch in der nächsten Baureihe weiter zu führen...


    So warf man dann 1988 den Nachfolger (E34) auf den Markt und fragte die Kunden regelmäßig, was sie an dem Auto verbessern würden, bzw. was sie störte!
    Häufigste Antwort: "Wir hätten gerne auch einen Touring!"
    Also begann die M-GmbH mit der Entwicklung eines M5 Touring und brachte diesen dann auch mit dem Facelift 1992 auf den Markt!
    Nach Kundenbefragungen hätte diese variante einen Anteil von mind. 40% haben müssen...am Ende entschiden sich jedoch nur 4,6% der Kunden für den Touring- 95,4% griffen weiter zur Limousine!


    Also sparte man sich beim Nachfolger (E39) ab 1998 den Touring und baute den M5 nur als Limousine! Häufigster Kritikpunkt am E39 von den Kunden:
    "Warum gibt es keinen Touring?"


    Also besann man sich auf Zurufen der Kunden, beim Nachfolger doch wieder einen Touring auf den Markt zu werfen.
    So gab es dann den E60 Limousine und den E61 Touring!
    Befragungen zufolge, hätten 50% M5 Touring sein müssen...am Ende waren von den 20.503 Einheiten gerade einmal 1.009 Tourings...also wieder nur ca. 5% ;)



    Daraus hat die M-GmbH gelernt ;)
    Die Kunden wollen immer alles- unbedingt, auf jeden Fall und am liebsten sofort...und am Ende kauft es dann doch keiner ;)
    So ruft auch heute noch der eine oder andere nach einem V8 im M3/M4...aber am Ende zählt doch nur eines:
    Die M-GmbH muss Gewinn erwirtschaften und dazu müssen sie auch Autos verkaufen!


    Inzwischen ist es ja auch so, dass der deutsche Markt nicht mehr unbedingt im Mittelpunkt steht! Andere Märkte sind wichtiger und größer ;)
    Die M-GmbH baut ja auch nicht nur eine Hand voll Autos für irgendwelche Sonderlinge, sondern sie produzieren heute für die ganze Welt- und da muss das Auto auch überall ankommen!
    So gelten auch in jedem Land andere Zoll- und Steuergesetze...und vielenorts gibt es heute eine Begrenzung auf 3,0 Litern Hubraum...alles was drüber ist, zahlt kräftig...und das wird auch AMG zu spüren bekommen, wenn ein C63 plötzich aufgrund von Strafsteuern 20.000 € mehr kostet als ein M3 ;)


    Insofern lass einige lauthals schreien- der augenblickliche Erfolg gibt der M-GmbH recht ;)

  • Eine ehrlich Ansage- RESPEKT!
    Dem kann ich nur entgegen setzen:


    Buche mal ein Fahrertraining (am besten Rennstreckentraining) bei der BMW M Driving Experience.
    Dort bekommst Du von erfahrenen Instruktoren beigebracht, welche Möglichkeiten in so einem Auto stecken! Trainingsfahrzeuge sind derzeit BMW M4 und ich bin mir sicher, dass Du nach so einem Training zwei Dinge bemerken wirst:
    1. Deine Hose wird künftig auch in Kurven rückwärtig sauber bleiben
    2. Du wirst anschliessend bei jeder Fahrt in Deinem Auto dem Potenzial des M3/M4 nachweinen ;) Denn das macht süchtig... :P

  • Werde ich bei Gelegenheit machen. Habe ich eh schon ganz lange vor.... ;)

  • Werde ich bei Gelegenheit machen. Habe ich eh schon ganz lange vor.... ;)

    Einige hier aus dem Forum sind bei den M-Power-Days am Nürburgring...ist nicht mehr lange hin ;)
    Vielleicht wäre das der perfekte Anlass... :P


    Mehr Infos gerne per PN ;)

  • @M-Power: Erstmal danke, dass du dir immer die Mühe machst, solche Beiträge zu schreiben um es auch ja jedem Begreiflich zu machen. Für mich war ja mein vorheriger Beitrag schon ein Roman :D


    Ich habe kein Problem mit dem R6 vom F80/82. Im Gegenteil, finde den R6 viel passender in diesem Auto als einen V8 8)
    V8 ist für mich das Triebwerk für M5/6.


    Wollte auch niemals den M3/4 schlecht machen, geht nur nach wie vor gerade darum, ob der C63(s) ihm nicht vielleicht doch das Wasser reichen kann und das nicht nur auf der Geraden. Rein optisch finde ich den AMG jedenfalls wirklich sehr gelungen.

  • Sehr interessant ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zu Diskussion mit dem C63 werf ich mal den Camaro Z/28 in Raum.
    Hätte nie gedacht, dass das Teil bessere Rundenzeit abwirft als der M4.
    Komfort und Alltagstauglichkeit etc. sei mal dahingestellt, aber dennoch zieh ich den Hut vor den Amis, sowas hab ich nicht erwartet.


    http://www.germancarforum.com/…vrolet-camaro-z-28.51612/

  • Zu Diskussion mit dem C63 werf ich mal den Camaro Z/28 in Raum.
    Hätte nie gedacht, dass das Teil bessere Rundenzeit abwirft als der M4.
    Komfort und Alltagstauglichkeit etc. sei mal dahingestellt, aber dennoch zieh ich den Hut vor den Amis, sowas hab ich nicht erwartet.


    http://www.germancarforum.com/…vrolet-camaro-z-28.51612/

    Angesichts der montierten Pirelli P Zero Trofeo R (Semi-Slicks) und der sogar fehlenden Teppiche im Kofferraum des Camaro...naja ;)


    Schlachte doch mal einen M4 ebenso aus und montiere Slicks...
    Du kannst eben kein sportliches Alltagsauto mit einem (Pseudo-)Rennwagen vergleichen...auf solche Ideen kann auch nur die AutoBlöd kommen ;)


    Wahrscheinlich vergleichen sie bald einen 911 RSR mit einem Ferrari F12...und bewundern, dasss der Porsche auf der Nordschleife die schnelleren Rundenzeiten fährt... ;)

  • Wie M-Power schon schreibt, hat es schon immer Spezialversionen speziell amerikanischer Sportautos gegeben, die schneller als ein M3 auf der Rennstrecke unterwegs waren, z.B. BOSS-Versionen des Mustang ... nur waren das immer GT Versionen, die man wenn überhaupt mit einem GTS vergleichen kann/sollte.


    In der Klasse des M3/M4 gibt es nur eine beschränkte (aber größer werdende) Zahl an Sportlimousinen/-Coupes, mit enen man den M3/M4 wirklich objektiv vergleichen kann ... dies sind incl. noch kommender (bereits angekündigter) Modelle:





    • Alfa Guilia GTA
    • Audi RS4/RS5
    • Cadillac ATS-V
    • Ford Mustang GT 2015´
    • Jaguar XE-R
    • Lexus RC-F
    • Mercedes C63 AMG


    ... alle diese Modelle werden im deutschen Markt direkt gegen BMW M3/M4 antreten und bilden damit den Maßstab an dem sich dieser messen lassen muß.


    Die härtesten Konkurrenten dieser Liste sehe ich in C63 und XE-R ..´bei Audi steht technisch noch zuviel in den Sternen ... allerdings könnte hier eventuell Gefahr von unten drohen, falls Audi wirklich eine RS3 Limousine mit 400+PS bringen sollte. :huh:


    Interessant ist an dieser Liste auch, dass gerade Toyota (Lexus) in diesem Umfeld mit dem RC-F die bisher extremste Variante stellt, mit tollem Saug-V8 :thumbup: und totalem Fokus auf Rennstreckeneinsatz, leider wohl etwas schwer geraten ... bin wirklich gespannt auf einen Supertest dieses Fahrzeugs, ob der RC-F trotz des Gewichts - ala GT-R - auf der Rennstrecke überzeugen kann ... so alltagsverträglich wie ein M4 wird er wohl eher nicht sein.