BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Naja ... wenn die Daten jetzt stimmen, sieht es nicht ganz so übel für den M3/M4 aus !? ;)


    http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1038654

    Was ja auch nicht so ganz richtig ist ;)
    Denn auch hier trickst Mercedes gewaltig...zum einen hat das obligatorische Messfahrzeug für die Zulassung keine E-Sitze drin, die die deutsche Version serienmäßig haben wird...zum anderen wird er auch mit dem obligatorischen 41-Liter-Tank für die Zulassung gemessen....schönt die Zahlen gewaltig ;)
    Somit dürfte der C63 real um die 1.850 Kg Basisgewicht haben.


    Lustigerweise habe ich Euch das schon am 07.01.2014 um 17:59 Uhr berichtet...

    Zitat

    Interessant ist dabei, dass die AMG-Jungs lange nicht so euphorisch sind, wie Du das hier schilderst ;)


    Denn trotz aller Abmagerungskuren wird der nächste C-AMG auch locker 1.850 Kg auf die Waage bringen...also mind. 350 Kg mehr als der M3/M4 ;)

    ...und wurde auch dafür in der Luft zersissen ;)


    Aber auch an dieser Stelle noch einmal "Danke" an die, die meinten damals alles besser zu wissen!
    Irgendwann kommen die öffentlichen Zahlen und damit ist dann auch die Stellung der "Besserwisser" geklärt ;)


    Am liebsten würde ich nun auch nochmal vom neuen M5-Motor schreiben...um dann in zwei Jahren erneut zu lachen ;)
    Aber irgendwie habe ich die Lust verloren... :D

  • Also real sind es jetzt statt 80Mehr-PS beim Basismodell deren 50, also doch die Werte, die vorher erwartet worden waren.


    Nur die 350kg Mehrgewicht erschließen sich mir nun wirklich nicht ... egal ob MB bei der Zulassung trickst oder nicht :huh: ... übrignes gibt es mit dem 41ltr. Tank beim AMG nichts zu tricksen, wenn er nicht in der Serienausstattung drin ist (beim C63 steht 66ltr.!) wie beim normalen C205, dann kann man ihn auch nicht bei der Zulassung verwenden. Bei E-Sitzen ist es natürlich theoretisch möglich, wenn der C63 in irgend einem Markt mit manuellen Sitzen angeboten wird ... was ich übrigens an sich nicht schlecht finde.




  • Eine Gewichtsdifferenz von 350 kg sehe ich nicht, wenn man die M3 Limousine mit DKG mit dem C 63 AMG vergleicht. Da steht es dann 1635 kg zu 1785 kg, d.h. der Mercedes ist 150 kg schwerer als der BMW. Beim C 63 AMG S kommen nochmal 15 kg dazu. Die Leistungsgewichte sehen wie folgt aus:


    M3: 1635kg/431PS = 3,79 kg/PS
    C 63 AMG: 1785kg/476PS = 3,75 kg/PS
    C 63 AMG S: 1800kg/510PS = 3,53 kg/PS

  • Also dazu hab ich auch grad insider wissen da mein bester kumpel grad seine bachelor arbeit bei amg schreibt und heute den ganzen tag mitm c63 s rumgefahren ist... er meinte bis jetzt sei der m4 noch schneller aber der c63 ist auch noch net ganz fertig und er ist auf jedenfall schwerer wie der m4 genaue zahlen konnte er mir aber nicht nennen... und es wird einen c63 , c63 s und optional auch allrad geben

  • Dem Post 3439 nach kannst du zum M5 nicht viel, schließlich "läuft das Projekt" erst seit kurzem. Nachher erzählst uns der bekommt nen V6 mit 3 Turbos ;)

    Ich kann Dir sagen, dass derzeit drei verschiedene Konzepte zur Auswahl stehen... ;)

  • Also real sind es jetzt statt 80Mehr-PS beim Basismodell deren 50, also doch die Werte, die vorher erwartet worden waren.


    Nur die 350kg Mehrgewicht erschließen sich mir nun wirklich nicht ... egal ob MB bei der Zulassung trickst oder nicht :huh: ... übrignes gibt es mit dem 41ltr. Tank beim AMG nichts zu tricksen, wenn er nicht in der Serienausstattung drin ist (beim C63 steht 66ltr.!) wie beim normalen C205, dann kann man ihn auch nicht bei der Zulassung verwenden. Bei E-Sitzen ist es natürlich theoretisch möglich, wenn der C63 in irgend einem Markt mit manuellen Sitzen angeboten wird ... was ich übrigens an sich nicht schlecht finde.

    Wie und wo man bei der Zulassung tricksen kann, das wissen weder Du noch ich genau ;) Ist ja auch nicht unser täglich Brot und daher irrelevant ;)
    Aber es gibt Menschen, die wissen das sehr genau...und die wissen das so gut, dass sie mit Ihrem Wissen sogar ihren Lebensunterhalt sichern können!


    Ich weiß bloß von einem AMG-Ingeniuer, dass der C63 real bei 1.850 Kg losgehen wird...und nimmt man die 1.500 Kg eines M4 dagegen, dann sind es 350 Kg Mehrgewicht!