BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Meiner Meinung nach ist der 5er die schönste Limousine, die es derzeit gibt und im M5 findet er ganz klar seinen Höhepunkt :love: Die Richtung, die BMW beim F10 im Vergleich zum E60 eingeschlagen hat, ist in meinen Augen kein Fehler gewesen, obwohl der E60 M5 natürlich seinen ganz eigenen Charme gegenüber dem Serienmodell hatte (und noch hat).


    Die etwas kompromisslosere, sportlichere Linie im M3/4 und künftig M2 zu realisieren, ist denke ich nicht abwegig.


    Der Bezug von E60 zu RS6 erschließt sich mir auch überhaupt nicht, abgesehen vom V10 Motor. Die Argumente hierfür wurden bereits genannt :rolleyes:

    Ich stimme dir zu. Ich hätte ihn jedoch mit dem aktuellen 4,0lV8

  • Ich stimme dir zu. Ich hätte ihn jedoch mit dem aktuellen 4,0lV8


    Du meinst den Bezug M5-RS6? Aktuell fahren beide mit V8, das stimmt. Den V10-Vorgänger vom RS6 gab es ja, wenn ich mich nicht irre auch aus Limousine, oder nicht? Trotzdem hat das Ding mit nem E60 doch nicht viel gemeinsam gehabt. Gibt es überhaupt ein Auto in diesem Segment, dass mit dem E60 vergleichbar war? :D

  • Du meinst den Bezug M5-RS6? Aktuell fahren beide mit V8, das stimmt. Den V10-Vorgänger vom RS6 gab es ja, wenn ich mich nicht irre auch aus Limousine, oder nicht? Trotzdem hat das Ding mit nem E60 doch nicht viel gemeinsam gehabt. Gibt es überhaupt ein Auto in diesem Segment, dass mit dem E60 vergleichbar war? :D

    Ja. Der Vorgänger RS6 war als Limo erhältlich. War meines Erachtens ein aufgeladener V10. Ein M5 e60 Pendant gibt es nicht und wird es hoffentlich in der 5er Serie nicht geben.

  • Das ist entweder komplett an den Haaren herbeigezogen oder man muss diesen M5 Fahrern idiotie vorwerfen. Wenn eines der aktuellen Konkurrenten dem e60 gleicht, dann wohl der E AMG. Worin genau gleicht der RS6 dem e60? Der RS6 ist deutlich schwerer (sogar knapp 100kg mehr als der F10), hat nen Turbo-Motor, gibt's nur als Allrad und nur in der Kombiversion und ist vom Fahrwerk deutlich weicher. Wo ist da die Parallele zum e60?? Da liegen der M5F10 und E63AMG deutlich näher. Was man ferner von M5 Fahrern hört ist, dass die jetzige M Version mehr mit nem 5er zu tun hat als der e60. Es ist und bleibt ne hochpreisige Reiselimo. Der e60 war in seiner sportlichen Radikalität eine Ausnahme. Keiner seiner Vorgänger war so rigoros. Ich persönlich kenne mehr Leute die vom Konkurrenten als auch von anderen BMW Modellen zum f10 wechselten als vom e60 zur fremdmarke. Nur einer, und der ging zu AMG. Sicherlich keine representative Menge, aber logischer. Der F10 kann das was er soll, sportlich und komfortabel zu sein, besser. Auch die Foren zeigen, dass viele M5 Fahrer vom 550i oder 760i kommen, weil das Auto es einfach hergibt was der Vorgänger nicht konnte. Und so hat ein 5er und 6er zu sein. Ihre sportlichen Gene kann BMW beim 3/4er ausprobieren. Das der kommende M5 leichter werden kann; da hat keiner was dagegen. Sollte er sich aber in Richtung e60 entwickeln, dann werden eher mehr Leute weggehen.

    Subjektives Empfinden spiegelt oft nicht die Objektivität wieder ;)


    Ich würde mir jedenfalls nicht erlauben, Deine Beiträge als "an den Haaren herbei gezogen" zu bezeichnen oder andere als "Idioten" zu betiteln.
    Aber die Verkaufszahlen sagen halt etwas anderes und der aktuelle M5 liegt sehr weit hinter den Erwartungen zurück.


    Natürlich wurden auch Kunden, Ex-Kunden und potenzielle Kunden befragt, woran das liegen könnte...und die Aussagen waren eindeutig!
    Das Auto ist zu verwechselbar geworden...was Du mit Deinem Post ja auch belegst! ;)


    Mainstream ist ja eine tolle Sache...aber der Großteil der Kunden wünscht sich wieder mehr Charisma- und das fehlt dem aktuellen M5 gänzlich ;)
    ...und bevor Du mir nun wieder unterstellst, ich würde "etwas an den Haaren herbeiziehen":
    Man hat Testpersonen die Augen verbunden und Ohrstöpsel reingedrückt- und sie sollten anhand des Mitfahr-Erlebnis den Unterschied zwischen einem M5 und einem 550i filtern...
    ...keine einzige Testperson konnte einen Unterschied ausmachen! ;)


    Das wird beim neuen M5 gänzlich geändert...

  • Also wenn man die Sache mal ganz nüchtern betrachtet, scheint es diesmal eben so, dass der neue W205 C63 AMG nicht nur für die typische AMG Klientel entwickelt worden ist, sondern auch einen direkten Angriff auf die M3/M4 Klientel darstellt. Sollte sich das mit den 510PS und 700Nm schon im Basismodell bestätigen - es ist hier von offiziellen Aussagen seitens AMG die Rede - und sollte das Gewicht wirklich effektiv deutlich sinken, dann wird es der M3/M4 in seiner ureigensten Basion - der Rennstrecke - erstmals schwer haben mit dem C63 ... nach dicht dran käme dann vorbei.


    Sicher werden die wenigsten Kunden einen M3/M4 jemals auf der Rennstrecke bewegen und doch verkauft er sich doch zum großen Teil über den Mythos seiner Rennstreckenleistung ... womit ein Bruch in diesem Mythos sich zumindest langfristig auch mal in den Verkaufszahlen niederschlagen könnte. Ich werde mir sicher keinen Mercedes in die Garage stellen und einige andere auch nicht, aber man muß auch den Weltmarkt im Auge behalten ... für viele US-Boys kommt ein C63 statt eines M3 sicher in Betracht, wenn er dem M3 in allen Belangen überlegen ist ... Markentreue heißt dann nur noch MT, welches es bei AMG eben nicht gibt. Spätestens wenn der C63 serienmäßig eine breitere Karosse bekommt - ziemlich sicher - und eventuell sogar noch ein richtiges DKG anstelle des MCT ist die Stoßrichtung doch klar.


    Spätesten mit der Motorenentscheidung hin zu mehr Drehmoment- statt PS- und Drehzahllastigkeit beim F8x ist BMW einen Schritt (zurück?) in Richtung typischer AMG Auslegung gegangen und hat aus reinen Kostengründen ein wichtiges Unterscheidungskriterium - wie man die Leistung generiert - gegenüber der Konkurrenz und speziell AMG aufgegeben. Hätte man der Verlockung der Steigerung der Gewinnmarge widerstanden und dem M3 einen M-spezifischen Motor abseits des Baukastenzylinders gegeben, hätte man sicher deutlich mehr M-Gene selbst in einen Turbomotor implantieren können, egal ob als 3.0ltr.R6TT, 3.0ltr.V6TT oder 4.0ltr.V8TT ... das erforderliche Basistriebwerk wäre mit N/S63, bzw. N74 oder im teuren S65 doch vorhanden gewesen. Sicher ist der F8xM3/M4 auch so ein tolles Auto geworden, aber die spezielle Motorfaszination ist auf Strecke geblieben ... einhellige Meinung eben auch aller wahren Motorheads unter den Autojournalisten.


    Auch der Jaguar V8 Kompressor wird eben wegen seiner speziellen Motoreigenschaften extem gelobt ... ich bin mal gespannt wie das Urteil zum neuen AMG V8 diesbezüglich ausfallen wird. Meiner Meinung nach leben die Sportlimousinen/-coupes dieser Klasse halt immer auch von den speziellen Motoren(-eigenschaften), die man sich für die happigen Mehrpreise erkauft, nicht nur über reine Performance, die der Otto-Normalbürger gar nicht ausreizen kann.


    Warten wir mal die ersten wirklichen Vergleichstests ab und schaun wir mal, wer dann vielleicht spezielle Entscheidungen bedauert. :rolleyes: ;)


  • Ich stimme dir zu. Ich hätte ihn jedoch mit dem aktuellen 4,0lV8

    Wäre ein Traum, denn BMW wenigstens bei den supersportlichen GTS Modellen realisieren sollte ... dann hätte man wieder ein Alleinstellungsmerkmal, zwar in limitierter Form aber sicher mit akutem Kultstatus wie beim E46 M3 CSL
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


  • Du hast noch immer nicht verraten, worin sich der aktuelle RS6 und der e60 so ähneln?
    Wenn du also, wie so oft, so genau weißt, was bei BMW läuft; 550i und M5 ähneln sich genauso wie 335i und M3. Zumindest hört man im 3er Lager mehr Kritiken der M3 sei ein aufgemotzter 335i sodass ich mich frage: was hat BMW beim
    M3 falsch gemacht, der angesichts dessen genauso "Mainstream" erscheint.

  • Auf Deinen Post könnte ich nun seitenlang antworten...aber das würde den Rahmen sprengen.
    Zwei Punkte möchte ich aber dennoch mal kurz abhandeln und klarstellen:


    Motor
    BMW ist auf der großen Spielwiese ein winzig kleiner Hersteller- im Gegensatz zu Mercedes oder VW/Audi.
    Wenn BMW ein Auto entwickelt und auf den Markt bringt, dann ist dieses aufgrund der erheblich geringeren Stückzahlen wesentlich teurer, als wenn der VW-Konzern ein Auto entwickelt und es dann als Skoda, Seat, VW und Audi in den Markt wirft...
    Am Ende muss BMW aber Gewinn erwirtschaften, um sich auf lange Sicht gegen die Übermacht seiner Mitbewerber zur Wehr zu setzen- und je mehr, je besser ;)
    Insofern ist die Motorenentscheidung im F8x sehr gut und richtig gewesen- auch wenn ich mir subjektiv auch eher das "Projekt E50" gewünscht hätte...


    @C63
    Ich komme häufiger mit Ingenieuren von AMG zusammen...und zwangsläufig führt mein Auftauchen mit einem M3 immer wieder zu Diskussionen!
    Natürlich darf und wird offiziell niemand bei MB oder AMG auch nur eine Sekunde daran zweifeln, dass der C63 im Schatten des M3/M4 steht...wäre marketing-technisch auch der Super-GAU ;)
    Aber unter der Hand zollen die aus Afalterbach dem aktuellen M3/M4 sehr großen Respekt und wissen auch, dass dieser die benchmark bleiben wird.


    @Petrolheads und Journalisten
    Eine Zeitung lebt ja nicht von den verkauften Exemplaren, sondern von den darin geschalteten Werbeanzeigen. Du kannst ja mal eine einschlägige "Fachzeitschrift" aufschlagen und durchzählen, welcher Hersteller dort die meiste Werbefläche gekauft hat.
    Komscherweise haben die mit den meisten Werbeanzeigen auch immer die besten Testergebnisse ;)
    Wer wirklich glaubt, auch jur ein einziges Automagazin würde vollkommen unabhängig und ohne Rücksicht auf seine Einnahmen durch Werbung einen Test abdrucken...dem ist wirklich nicht mehr zu helfen ;)


    @aktueller M3/M4
    Ich habe in den vergangenen 7 Wochen mit meinem M3 jetzt über 11.000 km abgerissen. Das meiste auf öffentlichen Straßen, aber auch verschiedene Rennstrecken- unter anderem auf der Nordschleife!
    Zudem habe ich den Vergleich zum Vorgänger und auch zum F10-M5 mehr als deutlich... ;)
    Der aktuelle M3/M4 ist endlich wieder ein echter M! Auf der einen Seite kann man ihn im Alltag erheblich komfortabler und sparsamer fahren als seinen Vorgänger...auf der anderen Seite ist er erheblich sportlicher als sein der E9x!
    Ich habe bei jeder Fahrt das breite Grinsen im Gesicht und trauere keine Sekunde- egal ob im Alltag oder auf der Rennstrecke- dem Vorgänger nach!


    Ob mir etwas fehlt? Ehrlich gesagt ja!
    Ich würde lügen, wenn ich es verleugnen würde, dass mir auch das schöne V8-Hämmern fehlen würde...
    ...aber auch der neue klingt klasse! Anders, aber nicht schlecht...
    Das ist natürlich subjektives Empfinden und nicht für jeden adaptierbar...aber ich mag auch den 6-Zylinder-Sound!