BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Jopp, speziell das "leichter" sollte jetzt endlich mal ernsthaft angegangen werden.


    Grüße
    Sven

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  • Jopp, speziell das "leichter" sollte jetzt endlich mal ernsthaft angegangen werden.


    Grüße
    Sven


    Genau ... schaun wir mal wo dann der neue C63 und der XER-S landen ... bei beiden soll ja viel Stahl durch Aluminium ersetzt worden sein und zumindest beim C63 macht der Gewichtsnterschied V8 (209kg) zu R6 (205kg) ja nicht wirklich viel aus. Die genauen Daten des C63 werden ja noch in dieser Woche kommen. ^^ :rolleyes:


    Bzgl. V10 ... So wie M-Power das mit den "...seit wenigen Wochen" so beschreibt und man Scott26s Aussage terminlich betrachtet ... schein die Möglichkeit eines V10TT dann wohl zumindest im Lastenheft zu stehen !? ;)

  • Wenn der XER-S (wird der echt so heissen? Beknackt) auch nur ansatzweise das halten kann was von Jaguar versprochen wird, und das ganze zu einem guten Preis, dann wird das ein echter Challenger für BMW. Und damit meine ich nicht nur die M-Schiene. Der XE-S tut ja dem 335i auch schon ziemlich weh, zumindest mal auf dem Papier.


    Grüße
    Sven

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  • Wenn der XER-S (wird der echt so heissen? Beknackt) auch nur ansatzweise das halten kann was von Jaguar versprochen wird, und das ganze zu einem guten Preis, dann wird das ein echter Challenger für BMW. Und damit meine ich nicht nur die M-Schiene. Der XE-S tut ja dem 335i auch schon ziemlich weh, zumindest mal auf dem Papier.


    Grüße
    Sven

    Sehe ich ähnlich ... und ist für mich emotional auch nicht ein solches NoGo wie ein Mercedes ... zumal auch optisch ziemlich gelungen. ;)

  • Mal was zum Thema GTS:


    Wäre toll, wenn die M-GmbH den GTS diesmal in zweifacher Form bringen würde




    • als M4 GTS - als reines Tracktoy wie den M3 GTS, d.h. leergeräumt und mit Käfig
    • als M3 GTS - als alltagstaugliches Tracktoy wie dem M3 CRT, d.h. leichte Schalen vorne, gerne mit der der schönen Leder/Soff Carbonstruktur Variante, Fahrwerk und Frontspoiler wie beim M4 GTS, abgespeckte Luxusausstattung nur mit dem Nötigsten, wie z.B. dem kleinen Navi Business, PDC, kleines Soundsystem und äußere Abgrenzung zum extremeren M4 GTS nur mit einem Heckdeckel ohne Flügel aber aus Carbonverbund und in Form des M4 Deckel mit Performence Carbonlippe


    Begrenzte Stückzahlen von jeweils 150-250 Fahreugen und jeweils zur Hälfte in Alpinweiss und Schwarz II ... d.h. keine unnötig teure Show-and-Shine Farbe sowie als einzige Aufpreisoption die CCBs ;)

  • @MisterX.


    Natürlich ist die Energieeffizienz heute und zukünftig ein beherrschender Faktor bei der Motorenentwicklung ... hierbei wird man m.M.n. bei den neuen V-Motoren auf Zylinderabschaltung bzw. das "Dimmen" von Zylindern über die Valvetronic setzen. Und sicher würde ein V10 ein reines Nischenprodukt für spezielle Modelle bleiben, aber durch das Baukastensystem kommt es bei dem Motoren nicht mehr so vordringlich auf große Stückzahlen einzelner Motoren sondern auf eine hohe Stückzahl gemeinsam zu verwendenter Bauteile an.


    Ein V6 wird spätestens dann interessant, wenn es um die Baulänge eines Motors geht ... z.B. bei dem gemeinsam mit Toyota entwickelten Sportwagen ... was insbsondere zum Tragen kommt, wenn kleinere Motoren mit stärkeren Hybridantrieben kombiniert werden sollen. Auch wird es bei zunehmenden Leichtbau immer schwieriger, den für einen langen R6 benötigten Gewichtsausgleich zu bewerkstelligen - speziell natürlich bei den M-Modellen.

    Bzgl. der Gleichteile innerhalb des Motorenbaukastens wird der V8 immer vor dem V10 sein, da er sich aus zwei R4-Motoren zusammensetzen lässt. Für einen V10 müsste man dann noch zwei Zylinder "anbauen". Und wie schon gesagt, wird es für BMW kostengünstiger sein, im oberen Leistungssegment ausschließlich V8-Motoren zu bauen, sowohl für 5er, 6er, 7er als auch für die M-Modelle M5/M6/X5M/X6M, als noch einige wenige V10 parallel zu den V8.


    Den V6 sehe ich allerdings immer noch nicht. Die Baulänge ist ja vor allem bei quer eingebautem Motor und Frontantrieb ein Problem. Bei der Kombination eines kleineren Motors mit einem stärkeren Hybridantrieb sehe ich eher einen R4 als einen V6.


    Einzig steht im Lastenheft:
    -sportlicher
    -schneller
    -effizienter
    -leichter


    Und diese Vorgaben werden nur auf Machbarkeit geprüft und diskutiert, wie man sie umsetzen kann! ;)

    Der Punkt "effizienter" dürfte das K.O.-Kriterium für einen V10 sein. Leichter als ein V8 wird er wohl auch nicht sein.

  • Ich hoffe inständig, dass im kommenden M5 kein V10 kommt sondern ein schön aufgeladener V8 mit ein bissl mehr V8 bollern. Ein V10 Sauger wie im M5e60 passt zu dem Wagen garnicht. Zumindest wäre dies nix für mich und der M3 käme dann (leider) ins Spiel.

  • Ich hoffe inständig, dass im kommenden M5 kein V10 kommt sondern ein schön aufgeladener V8 mit ein bissl mehr V8 bollern. Ein V10 Sauger wie im M5e60 passt zu dem Wagen garnicht. Zumindest wäre dies nix für mich und der M3 käme dann (leider) ins Spiel.

    Wegen eines V10 Saugers musst Du Dir keine Sorgen machen ... wenn wird es ein V10 BiTurbo und der hat einen ganz anderen Charakter als der S85 - siehe der Audi 5.2ltr.V10TT