Am Hockenheimring steht auch gerade eine M4 Flotte für Fahrtrainings
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Zum "Thema V10" könnte ich jetzt etwas sagen...aber einmal als Sau durchs Dorf getrieben werden, das reicht mir...
Ich habe damals etwas zum V6 gesagt und auch, dass dieser lange Zeit als Favorit galt...
Ihr habt mich damals dafür in der Luft zerissen und als die Entscheidung "Pro R6" gefallen ist, wurde ich geteert, gefedert, angezündet und durchs Dorf getrieben!
Was durfte ich mir anhören?!?!? "Lügner", "Spinner" und "Wichtigtuer" waren noch das harmloseste...BMW würde ja NIEMALS einen V6 bauen...
Komischerweise hat vor wenigen Tagen BMW sogar offiziell bestätigt, dass sie an einem V6 entwickeln...
Ich bedanke mich an dieser Stelle für zwei Jahre Nackenschläge, lache mir dabei ins Fäustchen und freue mich weiter über irgendwelche Spekulationen- in dem Wissen, was dort kommen wird...oder eben nicht
Aber sagen werde ich nichts mehr dazu...auch ich lerne dazu
Würd an deiner Stelle auch nichts dazu sagen kommen eh wieder die anonymen Insider und wissen alles besser
Oder die Nachbarn von jemandem...
Alles anzeigenZum "Thema V10" könnte ich jetzt etwas sagen...aber einmal als Sau durchs Dorf getrieben werden, das reicht mir...
Ich habe damals etwas zum V6 gesagt und auch, dass dieser lange Zeit als Favorit galt...
Ihr habt mich damals dafür in der Luft zerissen und als die Entscheidung "Pro R6" gefallen ist, wurde ich geteert, gefedert, angezündet und durchs Dorf getrieben!
Was durfte ich mir anhören?!?!? "Lügner", "Spinner" und "Wichtigtuer" waren noch das harmloseste...BMW würde ja NIEMALS einen V6 bauen...
Komischerweise hat vor wenigen Tagen BMW sogar offiziell bestätigt, dass sie an einem V6 entwickeln...
Ich bedanke mich an dieser Stelle für zwei Jahre Nackenschläge, lache mir dabei ins Fäustchen und freue mich weiter über irgendwelche Spekulationen- in dem Wissen, was dort kommen wird...oder eben nicht
Aber sagen werde ich nichts mehr dazu...auch ich lerne dazu
Och ... wer hat Dir denn nicht geglaubt ???
Schade nur, dass Du nicht überzeugender Recht behalten hast, wie wenn die M-GmbH ihren V6 durchbekommen hätte !
Meiner Meinung nach ist es mit dem Gerücht V10 letztlich wieder ähnlich bestellt, wie beim Gerücht V6 ... die M-GmbH entwickelt etwas im Rahmen der Vorgaben für den neuen M5 und letztlich entscheiden ganz hart die Erbsenzähler der AG. Vielleicht kann man den V10 auch ganz banal als Rückversicherung für den Fall sehen, dass man aufgrund der Konkurrenz-Situation, beim nächsten M3/M4 wieder auf einen V8 wechseln muß ... und da die M-GmbH, nach ihrer jüngeren Tradition, ihre Modelle gerne auch über die Zylinderzahl abgrenzt, wäre dann M2 = V6/R6, M3/M4 = V8 und M5/M6 = V10 eine zumindest nicht ganz unlogische Konstellation ... jedenfalls falls die V Motoren sich dann aufgrund ihrer Zuordnung zum B Baukastensystem wirklich günstiger produzieren lassen ... eventuell macht ein V10 auch als Downsizinglösung für zumindest die kleineren RR-Modelle Sinn ... für mich ist nach Post von Scott26 nur eines klar, dass es einen neuen V10 gibt, ob er eine Weg in die Serie findet und, wenn, in welchen Modell er dann landet ist zum heutigen Zeitpunkt natürlich reine Spekulation.
Wobei ich, wenn ich ehrlich bin, eigentlich nicht mit einem modifizierten S63 im neuen M5 rechne, sondern mit einem Motor auf Grundlage des neuen Baukastensystems ... AMG hat es vorgemacht, dass man aus einem guten R-Motor problemlos einen guten doppelten V mit vielen Gleichteilen machen kann ... erste Anhaltspunkte wird der neue 5er bieten, d.h. was für ein V8 da kommen wird ... N63Tu oder B64(?).
Das alles jetzt festgestellt - ohne Insiderinfos - nur aufgrund der technischen und wirtschaftlichen Logik.
Ich rede ja auch von keinem parallelen V Motorenbaukasten ... sondern genau von dem was Du beschreibst ... V6, V8 und V12 abgeleitet aus R3, R4 und R6 und der V10 eben als gekürzter V12. Eventuell ist ein V10 aus diesem Baukasten, wegen vieler Gleichteile, sogar günstiger zu produzieren als der momentane V8 mit ganz anderen Zylindermaßen !? Und alleine die Produktionskosten sind heute entscheidend, wenn sich ein M-spezifischer V10 günstig genug realisieren ließe, warum dann nicht diesen Weg gehen.
Und auch für einem V6 aus zwei B38 könnten sich durchaus zukünftige Anwendungen ergeben, insbesondere wenn man Platz braucht für einen zusätzlichen Hybridantrieb !
Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, wozu es parallel R6 und V6 geben sollte. Klar, BMW hat zugegeben, daß sie intern auch V6 entwickeln, aber im entsprechenden Artikel war unter anderem die Rede davon, daß der V6 BMWs Ansprüche an einen Sechszylinder (derzeit) nicht erfüllt. Ein V6 könnte für den Quereinbau bei der Frontantriebsplattform interessant sein, aber auch da sehe ich keinen vordringlichen Bedarf, wenn man bedenkt, welche Leistungen mit Vierzylindern erreicht werden können. Und rein aus Prestigegründen wird man das in der Zeit der Optimierung von Energieeffizienz und NEFZ-Verbräuchen wohl auch nicht tun.
Die Produktionskosten sind ein entscheidender Parameter, aber die Energieeffizienz und der Normverbrauch sind es nicht minder. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß BMW einen V10 bringt, der ja nie als großes Effizienzwunder im Vergleich zum V8 bekannt war. Eine Ableitung vom V12 wäre sicher nicht optimal, da dieser üblicherweise einen Zylinderbankwinkel von 60 Grad besitzt. Der S85 des M5/M6 hatte allerdings auch einen, für V10-Motoren nicht optimalen, Bankwinkel von 90 Grad.
Ich denke, daß ein V8 für BMW universeller einsetzbar ist, als es beim V10 der Fall wäre. Mit dem V8 werden einfach höhere Stückzahlen erreicht, zumal er auch in den Topmodellen des 5er und des 6er, sowie im 7er verbaut wird. Da wird die Ableitung eines M-V8 von der zivilen Version immer günstiger sein, was die Produktionskosten als auch den Normverbrauch betrifft, als es beim V10 der Fall wäre.
Ein V10 wäre komplett gegen den derzeitigen Trend des Downsizings. Meiner Einschätzung nach bleiben Motoren mit mehr als 8 Zylindern absolute Nischenmodelle.
@MisterX.
Natürlich ist die Energieeffizienz heute und zukünftig ein beherrschender Faktor bei der Motorenentwicklung ... hierbei wird man m.M.n. bei den neuen V-Motoren auf Zylinderabschaltung bzw. das "Dimmen" von Zylindern über die Valvetronic setzen. Und sicher würde ein V10 ein reines Nischenprodukt für spezielle Modelle bleiben, aber durch das Baukastensystem kommt es bei dem Motoren nicht mehr so vordringlich auf große Stückzahlen einzelner Motoren sondern auf eine hohe Stückzahl gemeinsam zu verwendenter Bauteile an.
Ein V6 wird spätestens dann interessant, wenn es um die Baulänge eines Motors geht ... z.B. bei dem gemeinsam mit Toyota entwickelten Sportwagen ... was insbsondere zum Tragen kommt, wenn kleinere Motoren mit stärkeren Hybridantrieben kombiniert werden sollen. Auch wird es bei zunehmenden Leichtbau immer schwieriger, den für einen langen R6 benötigten Gewichtsausgleich zu bewerkstelligen - speziell natürlich bei den M-Modellen.
Liest sich schon fast wie eine Gegendarstellung:
http://www.bimmertoday.de/2014…-g30-m-motor-spekulation/
Grüße
Sven
Jungs....Ihr seid klasse
Prinzipiell hat jeder Recht
Auch wenn ich eigentlich nichts sagen wollte- aber eines verrate ich Euch dann schon:
Die M-GmbH steigt erst in die Entwicklung ein, wenn das "finish" des Autos im Werden ist. D.h. ca. zwei bis zweieinhalb Jahre vor Serienanlauf!
Da der nächste 5er im herbst 2016 auf den Markt kommen wird, läuft das Projekt "M5" erst seit wenigen Wochen...denn der nächste M5 wird erst 2018 auf den markt kommen!
In der Zeit fließt noch sehr viel Wasser die Isar hinunter und beim M5 ist so gut wie gar nichts entschieden
Einzig steht im Lastenheft:
-sportlicher
-schneller
-effizienter
-leichter
Und diese Vorgaben werden nur auf Machbarkeit geprüft und diskutiert, wie man sie umsetzen kann!
Einzig steht im Lastenheft:
-sportlicher
-schneller
-effizienter
-leichter
Gelten diese Punkte nicht für JEDEN neuen M/BMW?