Hier bestätigt Georg Kacher im letzten Absatz unter "front-wheel drive future" ebenfalls so manches Gerücht aus jüngster Vergangenheit und erwähnt teils, für mich zumindest, interessante Neuigkeiten. Naja, ich bin mal sehr gespannt was da auf uns zukommt . Jedenfalls scheinen sich die M Performance Modelle für die echten M-Modelle bezahlt zu machen, denn nur so kann man letztere noch deutlich puristischer und extremer auslegen, als es bisher möglich war.
Gruß
Franze
Bin mal gespannt, wie das puristischer und extremer dann ausfallen wird, denn kosten darf es ja offensichtlich besser nichts ... der beschriebene Leichtbau ist sicher toll, aber wird sich sicher spätestens beim F30 Nachfolger auch in den AG-Modellen wiederfinden und dann kein Alleinstellungsmerkmal mehr sein. Über Carbon-Ceramic-Bremsen kann man auch geteilter Meinung sein ... nice, aber extrem teuer für die wenigen Vorteile, die sie bieten.
Überhaupt sind so manche Sachen logisch nur schwer verständlich ... z.B. die berühmten Hochdrehzahlmotoren, vom Prinzip/Konzept her sind sie eigentlich auf die Verwendung in möglichst leichten Autos ausgelegt - wie im Vorbild F1 - wo das relativ geringe Drehmoment sich nicht so negativ auswirkt ... bestes Beispiel ist der E46 CSL ... aber überwiegend wurden diese Motoren eingesetzt in ziemlich schweren Autos, wo ein Großteil des HDZ-Prinzips im hohen Gewicht verpuffte und unnötig hohe Verbräuche generierte. Nun gibt es wohl endlich mal wieder einen ziemlich leichten M3, der sich für einen HDZ-Motor gradezu anbieten würde ... und was macht BMW ... kippt den HDZ-S65 aus dem Progrann und geht auf einen Turbomotor und das auch aus reinen Kostengründen, denn für einen Flottenverbrauch haben die relativ wenigen Ms nur sehr marginale Auswirkungen ... es geht schlichtweg darum - wie es schon @warum auch beschrieben hat - mit möglichst wenigen Motoren, die dazu noch möglichst viele Gleichteile aufweisen, die gesamte Produktpalette abzudecken .. und dies bedauerlicherweise inklusive der M-Modelle.
Um zu deinem Eingangszitat zurück zukommen ... ich wäre auch froh, wenn die Ms durch die M Performance Automobile wieder etwas extremer und kompromißloser werden würden (was ich aber aus Kostengründen bezweifle!) ... aber noch mehr wäre ich glücklich, wenn der durch die M Performance Automobile erzielte Mehrprofit (aus dem Mythos M!) genutzt würde, die richtigen Ms ein klein wenig vom Gewinnmaximierungsdiktat der BMW AG zu befreien ... und SIE z.B. so werden dürften, wie es die technikbegeisterten Ingenieure der M-GmbH gerne hätten ... u.a. mit dem bestmöglichen Motor ausgestattet, der zur Verfügung steht und möglichst perfekt zum Mythos und Gesamtkunstwerk M3 paßt ... einem leicht überarbeiteten S65 (kaum Entwicklungskosten!) oder zumindest einem innovativen V6 mit dem tollen von der M-GmbH entwickelten Turbosystem des S63Tü ... aber nein ist ja alles zu teuer lieber riskiert man dem Mythos M endgültig zu beschädigen als auf ein paar Promille Gesamt-Konzerngewinn zu verzichten.