BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Hier bestätigt Georg Kacher im letzten Absatz unter "front-wheel drive future" ebenfalls so manches Gerücht aus jüngster Vergangenheit und erwähnt teils, für mich zumindest, interessante Neuigkeiten. Naja, ich bin mal sehr gespannt was da auf uns zukommt :D . Jedenfalls scheinen sich die M Performance Modelle für die echten M-Modelle bezahlt zu machen, denn nur so kann man letztere noch deutlich puristischer und extremer auslegen, als es bisher möglich war.


    Gruß
    Franze


    Bin mal gespannt, wie das puristischer und extremer dann ausfallen wird, denn kosten darf es ja offensichtlich besser nichts ... der beschriebene Leichtbau ist sicher toll, aber wird sich sicher spätestens beim F30 Nachfolger auch in den AG-Modellen wiederfinden und dann kein Alleinstellungsmerkmal mehr sein. Über Carbon-Ceramic-Bremsen kann man auch geteilter Meinung sein ... nice, aber extrem teuer für die wenigen Vorteile, die sie bieten.


    Überhaupt sind so manche Sachen logisch nur schwer verständlich ... z.B. die berühmten Hochdrehzahlmotoren, vom Prinzip/Konzept her sind sie eigentlich auf die Verwendung in möglichst leichten Autos ausgelegt - wie im Vorbild F1 - wo das relativ geringe Drehmoment sich nicht so negativ auswirkt ... bestes Beispiel ist der E46 CSL ... aber überwiegend wurden diese Motoren eingesetzt in ziemlich schweren Autos, wo ein Großteil des HDZ-Prinzips im hohen Gewicht verpuffte und unnötig hohe Verbräuche generierte. Nun gibt es wohl endlich mal wieder einen ziemlich leichten M3, der sich für einen HDZ-Motor gradezu anbieten würde ... und was macht BMW ... kippt den HDZ-S65 aus dem Progrann und geht auf einen Turbomotor und das auch aus reinen Kostengründen, denn für einen Flottenverbrauch haben die relativ wenigen Ms nur sehr marginale Auswirkungen ... es geht schlichtweg darum - wie es schon @warum auch beschrieben hat - mit möglichst wenigen Motoren, die dazu noch möglichst viele Gleichteile aufweisen, die gesamte Produktpalette abzudecken .. und dies bedauerlicherweise inklusive der M-Modelle.


    Um zu deinem Eingangszitat zurück zukommen ... ich wäre auch froh, wenn die Ms durch die M Performance Automobile wieder etwas extremer und kompromißloser werden würden (was ich aber aus Kostengründen bezweifle!) ... aber noch mehr wäre ich glücklich, wenn der durch die M Performance Automobile erzielte Mehrprofit (aus dem Mythos M!) genutzt würde, die richtigen Ms ein klein wenig vom Gewinnmaximierungsdiktat der BMW AG zu befreien ... und SIE z.B. so werden dürften, wie es die technikbegeisterten Ingenieure der M-GmbH gerne hätten ... u.a. mit dem bestmöglichen Motor ausgestattet, der zur Verfügung steht und möglichst perfekt zum Mythos und Gesamtkunstwerk M3 paßt ... einem leicht überarbeiteten S65 (kaum Entwicklungskosten!) oder zumindest einem innovativen V6 mit dem tollen von der M-GmbH entwickelten Turbosystem des S63Tü ... aber nein ist ja alles zu teuer lieber riskiert man dem Mythos M endgültig zu beschädigen als auf ein paar Promille Gesamt-Konzerngewinn zu verzichten. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Interessant ist ja immer, dass man in seinem Leben viele Menschen treffen und kennen lernen darf. Mit manchen kommt man halt klar- mit anderen weniger... ;)
    Aber bei aller Liebe und Freundschaft zu einzelnen Personen, ist es gerade zum aktuellen Zeitpunkt mehr als schwer, auch nur ansatzweise an irgendwelche Informationen zu kommen.
    Um so interessanter ist es, wenn denn doch mal einer aus dem Nähkästchen plaudert:

    Zitat

    "Also, pass auf: BMW hat bisher immer auf den R6 gesetzt, weil die Laufruhe im Vordergrund stand. Als Ingenieur für Motorentechnik kann ich Dir aber folgendes sagen: Das größte Problem eines R6 ist es, dass mit stetig steigender Leistung die Belastungen auf Motorblock und Kurbelwelle exorbitant zunehmen. Das liegt ganz einfach an der Baulänge. Größtes Problem dabei ist die Kurbelwelle. Durch ihre Länge muss sie verdammt massiv ausgelegt werden- und damit wird sie sehr schwer! Und was ist der Größte Feind eines Sportmotors? Richtig- Gewicht! Je schwerer die Kurbelwelle ist, um so schwergängiger dreht der Motor hoch! Das mag für einen seidigen AG-Motor ein tolles Gefühl sein, nicht aber für einen sportlichen M-Motor! Daher wird beim F80 die Kurbelwelle auf ungefähr die Hälfte derer eines z.B. 335i gekürzt und trotzdem werden sechs Zylinder untergebracht! So wird der Motor zwar einen Tick breiter, aber erheblich kürzer…und dreht hoch wie Sau!
    Und wenn Du nun nicht verstanden hast was ich Dir sagen will, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen…"

  • Zitat von Orakel Scott26 auf bimmerpost:

    Zitat

    The M3 Sedan will be presented as a Concept car at either Geneva or Shanghai in the 1st quarter of 2013.
    The production car will follow through with its premiere at the IAA , Frankfurt in September 2013.
    European sales will begin that winter , US sales will commence in the 1st quarter of 2014.

  • Schick! :thumbup: ... erstmals scheinen die Verbreiterungen hinten den Spypics zu entsprechen ... ich gehe eh davon aus, dass sich der neue M3 verbreiterungsmäßig am 1M orientieren wird. ;)

  • Wenn nun der M3 noch einen eigenständigen Motor bekommen würde, wäre das perfekt ;)


    Ein 3,2 Liter Reihensechszylinder wäre da etwas schönes ;)

  • Die Gerüchteküche brodelt momentan auf Sparflamme, aber das eine oder andere sickert stückchenweise durch...


    So wird in Genf 2013 oberhalb des 335i noch der Alpina B3 positioniert...
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-Alpina-B3-F30-Genf-2013-655x462.jpg
    Man schätzt, dass er ca. 420 PS haben wird.
    Zur selben zeit dürfte mit dem M340i gerechnet werden, der ungefähr die gleichen Leistungsdaten liefern dürfte.
    Allerdings wird künftig mehr aufgeteilt! Während der Alpina den komfortablen Business-Gleiter abgeben wird, wird der M340i wesent sportlicher abgestimmt sein.
    Also für jeden Geschmack etwas dabei...


    Gerüchten zufolge könnte aber auch der M340i mit einem 3,2 Liter-Reihensechszylinder vorfahren... ;)
    Bleibt die Frage nach dem Thread-Topic, dem M3...


    Defintiv bekannt sind bisher wenige Punkte:
    1. Gewicht
    Der F80 wird viele Teile der Karosse und des Unterbaus in Carbon haben. Auch tragende Elemente werden in Carbon gefertigt werden- wie auch z.B. die Crashboxen!
    Das gewicht wird 150 kg unter dem 335i (F30) liegen.


    2. Erscheinungsdatum
    Es tauchten immer wieder viele Gerüchte auf, wann denn der F80 präsentiert wird- ob nun als ConceptCar oder in endgültiger Form...
    Inzwischen gilt aber als sicher, dass es keine große Show geben wird und der F80 ebenso "heimlich" starten wird, wie der M5 (F10)...also ohne große Präsentation und Bühne.
    Ebenso sicher gilt der Start des Serienanlaufs...die Produktion startet im März 2014!


    3. Designelemente
    Grundlegend wird der F80 schon dem F30 ähneln. Aber wie schon beim E9x-M3, wird sich gerade die Front eher am Coupé orientieren. Daher auch der späte Serienanlauf...man will nicht zu viel vom 4er (F32/F33) vorab verraten. gerüchten zufolge soll auch das Armaturenbrett selber vom Coupé verbaut werden, und nicht das des F30...


    4. Motor
    Die alles entscheidende Frage, die sämtliche BMW-Fans rat- und fassungslos werden lässt...Es geistern auch hier viele Gerüchte umher:
    1. 3,0 Liter R6 auf Basis des N55
    2. 3,0 Liter R6 auf Basis des N55-Nachfolgers
    3. 3,2 Liter R6 auf Basis des N55
    4. 3,2 Liter R6 auf Basis der rechten Zylinderbank des S65 (+2 Zylinder)
    5. 3,5 Liter R6 als völlige Neukonstruktion
    6. 3,3 Liter V6 auf Basis des S65
    7. 3,5 Liter V6 auf Basis des S63TÜ
    Was es im Endeffekt wirklich wird, wissen nur wenige...und die sagen aus gutem Grunde nichts (mehr) ;)
    Als sicher gilt aber, dass der F80 nicht nur querdynamisch in einer anderen Liga als z.B. ein E9x-M3 spielt, sondern auch längsdynamisch neue Demensionen erschließt.
    Zahlreiche Berichte von E9x-M3-Fahrern von zusammentreffen mit Prototypen bestätigen das- wie auch Berichte von M5-Fahrern (F10), den schon F80-Prototypen auf und davon gezogen sind...

  • 2. Erscheinungsdatum
    Es tauchten immer wieder viele Gerüchte auf, wann denn der F80 präsentiert wird- ob nun als ConceptCar oder in endgültiger Form...
    Inzwischen gilt aber als sicher, dass es keine große Show geben wird und der F80 ebenso "heimlich" starten wird, wie der M5 (F10)...also ohne große Präsentation und Bühne.
    Ebenso sicher gilt der Start des Serienanlaufs...die Produktion startet im März 2014!


    Keine große Bühne? Für das Concept Car des F10 M5 gab es eine eigene Veranstaltung in Garching, zusätzlich zur Präsentation auf der Shanghai Auto Show. Die Serienversion war eines der Highlights in Frankfurt letztes Jahr. Würde mich schwer wundern, wenn das beim F80 nicht genauso bzw. ähnlich ablaufen würde.



    Grüße,
    south

  • Also rein theoretisch, wäre eine Vorstellung eines M3 Concept Cars sogar noch 2012 denkbar - noch rechtzeitig zum 40igsten Geburtstag der M-GmbH - und zwar auf den M-Power Days 2012 in Dubai im Oktober(?) 2012.


    Wenn der M340i wirklich leistungsmäßig oberhalb von 400PS liegen sollte ... würde ich als M3-Motor sogar einen relativ kleinvolumigen V8 BiTurbo nicht völlig ausschließen. :rolleyes:


    Gruß Uli_HH


    P.S.: schönes und realistisches Rendering des F80M3 von Harold Wood:


    http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=709842

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli_HH ()