BMW M3 (F80)...alles Infos


  • Ich will jetzt nicht zu viel verraten, aber wir haben auch mit jemandem von BMW M gesprochen, der uns den R6 auch bestätigt hat. Ich kann Dein Argument, dass ein R6 mit Biturbo und elektrischer Unterstützung eine Billiglösung sein soll, nicht ganz verstehen. Wenn das Ding 450PS leistet und das Ansprechverhalten eines Saugers hat (und von beidem gehe ich momentan aus), dann hat BMW M mal wieder alles richtig gemacht. Der Vergleich mit ESP zur Korrektur eines schlechten Fahrwerks hinkt, da der E-Turbo genauso ein Teil des Motors ist, genauso wie z.B. Einzeldrosselklappen.


    Ich wär mir da auch bezüglich der Kaufkraft der 335-Fahrer in den USA nicht so sicher. Viele haben sich beim E9x wegen der besseren Tuningmöglichkeiten für den 335i entschieden und nicht, weil sie sich keinen M3 leisten können. Natürlich gibt es - wie immer - die Fraktion, die dem Motorkonzept des aktuellen M3 nachweint, und der S65 ist ja auch ein genialer Motor. Nichtsdetotrotz ist ein Reihensechszylinder wesentlich leichter bei BMW-Kunden und Fans zu vermarkten als ein V6. Das haben auch die entsprechenden Diskussionsthemen bei uns gezeigt.



    Grüße,
    south

  • Ich will jetzt nicht zu viel verraten, aber wir haben auch mit jemandem von BMW M gesprochen, der uns den R6 auch bestätigt hat. Ich kann Dein Argument, dass ein R6 mit Biturbo und elektrischer Unterstützung eine Billiglösung sein soll, nicht ganz verstehen. Wenn das Ding 450PS leistet und das Ansprechverhalten eines Saugers hat (und von beidem gehe ich momentan aus), dann hat BMW M mal wieder alles richtig gemacht. Der Vergleich mit ESP zur Korrektur eines schlechten Fahrwerks hinkt, da der E-Turbo genauso ein Teil des Motors ist, genauso wie z.B. Einzeldrosselklappen.


    Okay ... auch ich habe nichts gegen den Einsatz des eTurbo-Systems im neuen F80 ... aber es darf nur zum Einsatz kommen, um z.B. aus einem ansich schon mechanisch perfekten Turbosystem, wie es z.B. das des F10 M5 ist, das letzte bißchen was zur Perfektion fehlt, rauszukitzeln :thumbup: , aber nicht um einem "billigen und einfachen"großes Turbosystem ein M-mäßiges Ansprechverhalten zu verleihen :thumbdown: ... genau dann ist es nämlich sprichwörtlich das Selbe wie mit dem ESP bei manchen "schlechten" Autos !!!

  • southlight und @Uli_HH


    Es ist sehr nett, Eurer Konverstaion zu folgen! Denn prinzipiell habt Ihr beide Recht! ;)


    Es gab zwei Varianten von Motoren- wie ja inzwischen jeder weiß und auch offiziell bestätigt wurde: einen R6 und einen V6!
    Jede der beiden Varianten hat seine Vorteile gegenüber der jeweils anderen...aber auch seine Nachteile ;)


    Im Endeffekt ist und bleibt aber auch der Automobilbau eine Kosten-/Nutzenrechnung und am Ende zählt leider nur, was unterm Strich für eine Zahl steht...und bei BMW muss sie jedes Jahr wachsen, auch zum Leidwesen des Kunden! Im Falle des F80 bedeutet das nichts anderes:
    Die günstigere (und damit gewinnmaximierende) Lösung scheint den Zuschlag erhalten zu haben und das von allen Ingeneuren (der AG, als auch M-GmbH) favorisierte Konzept wurde wegen ein paar Euro Bilanzsumme gekippt. Sicherlich wird der M3 dennoch ein hervorragendes Auto, welches seinen Mitbewerbern in Kreisen um die Ohren fahren wird und alles um Welte besser können wird als sein Vorgänger- aber er wird auch emotionsloser...
    Denn neben der Einführung eines "einfachen Serientriebwerks" wird damit auch die Option auf das erhoffte "performance package" gestrichen- welches nicht nur noch mehr Leistung suggerierte, sondern eine nochmals um 20 km/h angehobene V-Max gegenüber dem "drivers package".


    Und letztlich ist wieder der Kunde der Dumme!
    Nicht nur das er für ein weniger aufwendiges Produkt mehr bezahlen soll als beim Vorgänger- er muss sich auch noch über zwei Jahre gedulden bis der Nachfolger in dem Verkaufsräumen steht.

  • (...)
    Denn neben der Einführung eines "einfachen Serientriebwerks" wird damit auch die Option auf das erhoffte "performance package" gestrichen- welches nicht nur noch mehr Leistung suggerierte, sondern eine nochmals um 20 km/h angehobene V-Max gegenüber dem "drivers package".


    Und letztlich ist wieder der Kunde der Dumme!
    Nicht nur das er für ein weniger aufwendiges Produkt mehr bezahlen soll als beim Vorgänger- er muss sich auch noch über zwei Jahre gedulden bis der Nachfolger in dem Verkaufsräumen steht.


    Ich glaube der F80 ist für mich damit erstmal gestorben ... ich habe keinen Bock zwei Jahre auf ein Auto zu warten und mich dann noch mit einem total unbefriedigenden Motor abzufinden ... bin ja mal gespannt ob er dann 2Turbolader haben wird, denn im Prinzip kann man ja auch davon noch einen einsparen ... wenn das Ansprechverhalten eh "künstlich" über den elektrischen Turboantrieb erzeugt wird. :thumbdown:


    Und von einer traumhaften F80 M3 M Performance Edition mit 1.000 Exemplaren in vier verschieden Frozenlacken und einer letzten Ausbaustufe des S65 als Übergangslösung für den Zeitraum bis 2014 träumt man ja auch vergeblich. ;(:S:rolleyes: Davon wäre garantiert einer meiner (und mein letzter) ... dann würde ich auf den AG-Motor M3 gerne pfeifen. ;)

  • Der Kunde kann ja frei wählen, ob er kaufen will. Ich vermute eher die neuen Wachstumsmärkte sind hinsichtlich Volumen/ Absatzmengen das Ziel...

  • Der Kunde kann ja frei wählen, ob er kaufen will. Ich vermute eher die neuen Wachstumsmärkte sind hinsichtlich Volumen/ Absatzmengen das Ziel...

    Volumen- und Absatzmenge sind in der Tat das entscheidende Argument! Allerdings sind die Stückzahlen beim M3 mit knapp 100.000 Einheiten über den Produktionszyklus durchaus überschaubar!
    Wenn man aber einen Standardmotor nimmt und den "aufwertet", so kann man den auf dem selben Band wie die anderen eine Million Motoren der selben Basis laufen lassen und spart so zum einen Kosten bei der Produktion, zum anderen bei der Entwicklung...
    Oder anders ausgedrückt: Es ist billiger 1,1 Mio Motoren (anstatt 1 Mio) zu bauen und den zu pimpen, als für 100.000 Einheiten einen eigenen Motor zu entwickeln und zu produzieren.

  • Es ist wohl ganz einfach schlicht so, dass die BMW AG mit der Einführung der M Performance Automobile am Ziel ihrer Wünsche ist ... der Kunde zahlt einen happigen Aufpreis ausschließlich für das Image einen "echten" M zu fahren, der reale Mehrwert hält sich für den Kunden in minimalen Grenzen und der Produktionsmehraufwand ist gleich null ... ein bißchen investiert ins Marketing ala "M Performance ist die Verkörperung des M Gedankens" wie es schon Dr.Segler ausgedrückt hat und die Sache läuft => Gewinnmaximierung at its best !!!


    Wer braucht da noch "wahre" M Fahrzeuge, die in relativ geringen Stückzahlen produziert werden ... da kann man den Untergang der M-GmbH und die Herabstufung zur reinen Ausstattungsvariante namen M Performance doch mit einem müden Lächeln riskieren ... der "billige" AG-Motor, der als ausreichend für die Fans angesehen wird, wird sicher nur der Anfang sein ... spätestens mit der nächsten 5er/3er Generation wird der Carbonleichtbau auch in die AG-Serienfahrzeuge einziehen und dann sind die Emmis aus BMW Sicht verzichtbar ... lieber ne Million M Performance Fahrzeuge als 100.000 M3s ... das treibt den Bilanzgewinn in neue Höhen und die Aktionäre sind glücklich !!! :thumbdown:

  • Derzeit sieht die Terminierung so aus, dass die Vorstellung des F80 noch Ende 2013 statt finden wird und ab Frühjahr 2014 die Auslieferung beginnt.
    Insofern werden in absehbarer Zeit auch definitive Fakten Stück für Stück kommen...


    Aber egal was es im Endeffekt für eine Motorisierung wird, eines hat BMW geschafft:
    Es ist dank der Aussage von Ludwig Willisch erstmal Ruhe in der Forenlandschaft eingekehrt ;)

  • Hier bestätigt Georg Kacher im letzten Absatz unter "front-wheel drive future" ebenfalls so manches Gerücht aus jüngster Vergangenheit und erwähnt teils, für mich zumindest, interessante Neuigkeiten. Naja, ich bin mal sehr gespannt was da auf uns zukommt :D . Jedenfalls scheinen sich die M Performance Modelle für die echten M-Modelle bezahlt zu machen, denn nur so kann man letztere noch deutlich puristischer und extremer auslegen, als es bisher möglich war.


    Gruß
    Franze

  • Auf lange Sicht wird BMW eh nur noch vier Motoren im Programm haben und diese dann in unterschiedlichen Leistungsstufen anbieten:


    1,5 Liter 3-Zylinder
    -Mini
    -1er
    -2er
    -X1
    -Z2


    2,0 Liter 4-Zylinder
    -1er
    -2er
    -3er
    -4er
    -5er
    -6er
    -X1
    -X3
    -X5
    -Z2
    -Z4


    3,0 Liter 6-Zylinder
    -1er
    -2er
    -3er
    -4er
    -5er
    -6er
    -7er
    -X3
    -X5
    -X6
    -Z4


    4,0 Liter 8-Zylinder
    -5er
    -6er
    -7er
    -X5
    -X6


    Kolben, Pleule, Laufbuchsen, etc...sind bei allen Motoren identisch und lassen sich somit im 1,5 Liter 3-Zylinder ebenso verbauen, wie im 4,0 Liter 8-Zylinder.
    Die unterschiedlichen Leistungsstufen werden nur durch Software und leichte Änderungen an Turbos und Luftführung generiert.