BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Sicherlich sind die 7.52min absolut gesehen keine schlechte Zeit für ein Auto in dieser Klasse, aber man sollte nicht vergessen, dass der neue M3/M4 von seiner Chassis/Fahrwerks/Bremsen-Auslegung wesentlich näher an den CSL, GTS und CRT-Modellen ist, als an allen Vorgänger-M3s. Und durch die Gewichtsreduktion befindet sich auch das Leistungsgewicht in ähnlichen Regionen ... und nicht zu unterschlagen die sensationelle Traktion. :thumbup:


    Bei der gemessenen Leistung ist natürlich nicht auszuschließen, dass BMW der SPORTAUTO ein besonders gutgehendes Exemplar zur Verfügung gestellt hat ... machen inzwischen ja alle Hersteller und bei Turbomotoren ist es auch besonders einfach - darum die Prüfstandtestläufe. Bevor jemand seinen Standard-Serien-M4 auf den Prüfstand stellt, ist natürlich nicht nachzuweisen, ob generell alle M4 diese Leistung aus der SPORTAUTO haben, was ich aber bezweifeln würde. :rolleyes:


    Spannend wir es, wenn im Herbst der neue C63 auf den Markt kommt und wo der dann gewichts- und leistungsmäßig endgültig liegen wird ... ich gehe mal davon aus, dass sich AMG nicht lumpen lassen wird und den Testern auch gutgehende Testfahrzeuge zur Verfügung stellen wird.


    In der aktuellen AMS ist übrigens ein ausführlicher und informativer Test eines handgeschalteten M4, der erstaunlicherweise zwar auch CCBs hatte aber beispielsweise kein Leder ... wirkllich seltsam, dass es scheinbar keinerlei Testfahrzeuge in der vermutlich meistgekauften Konfiguration mit Standard-Stahl-Bremsen gibt !? ;)

  • In der aktuellen AMS ist übrigens ein ausführlicher und informativer Test eines handgeschalteten M4, der erstaunlicherweise zwar auch CCBs hatte aber beispielsweise kein Leder ... wirkllich seltsam, dass es scheinbar keinerlei Testfahrzeuge in der vermutlich meistgekauften Konfiguration mit Standard-Stahl-Bremsen gibt !? ;)

    Die Mehrkosten bei der Herstellung der CCB dürften sich im Rahmen halten...wogegen der Aufpreis saftige Rendite verspricht ;)


    Wenn Du also eine sehr gewinnbringende Option an den Mann bringen willst, dann würdest Du doch auch nicht mit der schon sehr guten Standardware werben gehen, die kein zusätzliches Geld in die Kasse spült...oder? ;)

  • Die Mehrkosten bei der Herstellung der CCB dürften sich im Rahmen halten...wogegen der Aufpreis saftige Rendite verspricht ;)


    Wenn Du also eine sehr gewinnbringende Option an den Mann bringen willst, dann würdest Du doch auch nicht mit der schon sehr guten Standardware werben gehen, die kein zusätzliches Geld in die Kasse spült...oder? ;)


    Genau DAS ist meine Vermutung, die ich damit zum Ausdruck bringen wollte,


    Wäre auch schön blöd, wenn BMW solange man die Testfahrzeuge zuteilen kann, riskieren würde, dass eine Zeitung schreibt "... die CCBs sind wirklich gut, aber bei dieser guten Standardbremse die 7.300€ Aufpreis einfach nicht wert..."


    Sicher sehen die CCBs und ihre Bremssättel wesentlich besser aus als die blauen Standardbremsen (nicht wegen der Farbe!), aber ob ich deshalb 10T€ mehr bezahlen würde, weiß ich wirklich nicht ... insbesondere natürlich, wenn man mit der Möglichkeit eines schönen Zubehör-Radsatzes spekuliert !!!

  • Weiß ja nicht wie es beim M3/M4 aussehen wird, aber beim M5 scheint die Standardbremse schon zu kämpfen zu haben. Die RIssbildung wird von BMW leider als normal abgehakt.

  • Übrigens sehen die Standard-Leder-Stoff-Sitze aus dem AMS Testwagen richtig toll aus ... wirklich schade, dass es die nicht auch in einer manuellen Ausführung gibt. ;(

  • Weiß ja nicht wie es beim M3/M4 aussehen wird, aber beim M5 scheint die Standardbremse schon zu kämpfen zu haben. Die RIssbildung wird von BMW leider als normal abgehakt.

    Bei entsprechender Gangart hat jede Bremse zu kämpfen ;)


    Aber es stimmt schon, beim M5 (F10) sind- zumindest auf der Rennstrecke und auf "spassigen" Passtraßen- die Stahlbremsen schon am Limit!
    Und Risse in den Scheiben sind in der Tat normal ;)
    Bis zu einer Länge von 15mm vollkommen unproblematisch, 15-20 mm sollten sie getaucscht werden und alles über 20mm muss gewechselt werden!

  • Bei entsprechender Gangart hat jede Bremse zu kämpfen ;)


    Aber es stimmt schon, beim M5 (F10) sind- zumindest auf der Rennstrecke und auf "spassigen" Passtraßen- die Stahlbremsen schon am Limit!
    Und Risse in den Scheiben sind in der Tat normal ;)
    Bis zu einer Länge von 15mm vollkommen unproblematisch, 15-20 mm sollten sie getaucscht werden und alles über 20mm muss gewechselt werden!

    Die Sache ist nur, dass ich weder auf Rennstrecken unterwegs war noch die Brems übermäßig hart rannehme. Aber danke für den Hinweis mit den RIsslängen. Muss ich beobachten

  • Die Sache ist nur, dass ich weder auf Rennstrecken unterwegs war noch die Brems übermäßig hart rannehme. Aber danke für den Hinweis mit den RIsslängen. Muss ich beobachten

    Ich nehme mal an, dass Du zu den 95% der Kunden gehörst, die das Drivers-Package mitbestellt haben ;)
    D.h. Dein Auto "rennt" reale 305 km/h! Und sicherlich wirst Du auch mal in annähernd solche Geschwindigkeitsregionen vordringen...
    Nun überleg mal, welche Kräfte auf die Bremsen wirken, wenn Du 2t Gewicht aus 300 km/h runter bremsen musst....

  • Ich nehme mal an, dass Du zu den 95% der Kunden gehörst, die das Drivers-Package mitbestellt haben ;)
    D.h. Dein Auto "rennt" reale 305 km/h! Und sicherlich wirst Du auch mal in annähernd solche Geschwindigkeitsregionen vordringen...
    Nun überleg mal, welche Kräfte auf die Bremsen wirken, wenn Du 2t Gewicht aus 300 km/h runter bremsen musst....

    Ja ich hab Drivers-Package und ja ich fahre ihn auch aus, aber auch nur da wo es geht. Sprich: ich hab bei über 300 noch nie die Bremse benutzt und immer ausgerollt. Also nur die üblichen Autobahn-Bremsaktionen, die Hinz und Kunz auch haben

  • Ja ich hab Drivers-Package und ja ich fahre ihn auch aus, aber auch nur da wo es geht. Sprich: ich hab bei über 300 noch nie die Bremse benutzt und immer ausgerollt. Also nur die üblichen Autobahn-Bremsaktionen, die Hinz und Kunz auch haben

    OK...das ist in der Tat verwunderlich... ;)


    Ich hatte bei meinem M5 sowas nach 1.000 km quer durch Deutschland...und da musste die Bremse schon ordentlich leiden...
    Sie wummerten danach auch- und wurden von BMW anstandslos getauscht...


    Was mir aber noch einfällt:
    Hast Du mal geschaut, ob die Löcher in den Scheiben frei sind? Oder sind die mit schwarzem Bremsstaub zugeschmiert?