BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Ich mag Grip auch, finde die Tester einfach sympathisch, besonders Malmedie :)

    Weißt Du...es ist wie immer...


    Manche sind im Fernsehen genauso wie im wahren Leben...andere hingegen völlig konträr zur Bühnenperson ;)
    Da gibt es einen Komiker aus unserer Hauptstadt, der nur über Frauen herzieht und vermeintlich der beste Kumpel zu sein scheint....und der ist in Natura das so ziemlich überheblichste A*****loch unter Gottes Sonne....
    ...und andere- wie z.B. Malmedie oder die Jungs von TopGear- sind im realen Leben exakt wie vor der Kamera...


    Mit letzterem habe ich weniger Probleme ;)

  • Der M4 kommt ja echt gut weg...aber war auch nicht anders zu erwarten. Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie er sich gegen den neuen C63 schlägt... :thumbup:

  • Der M4 kommt ja echt gut weg...aber war auch nicht anders zu erwarten.

    Du solltest Dir mal einen Account im M-Forum zulegen ;)


    Dort hat zwar noch keiner das Auto gesehen- geschweige denn gefahren ;) - aber alle sind sich sicher: Das ist der Untergang der M-GmbH :D
    ...und das positive Fazit von Herrn Malmedie wird kommentiert mit: "Möchte mal wissen, was BMW dem an Schmiergeld bezahlt hat?!?!?!"


    Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie er sich gegen den neuen C63 schlägt... :thumbup:

    Er wird ihm um Welten um die Ohren fahren ;)

  • Zitat von »Mirko389x« Der M4 kommt ja echt gut weg...aber war auch nicht anders zu erwarten.
    Du solltest Dir mal einen Account im M-Forum zulegen

    Nee, danke. Ein Forum reicht mir :D


    Dort hat zwar noch keiner das Auto gesehen- geschweige denn gefahren - aber alle sind sich sicher: Das ist der Untergang der M-GmbH
    ...und das positive Fazit von Herrn Malmedie wird kommentiert mit: "Möchte mal wissen, was BMW dem an Schmiergeld bezahlt hat?!?!?!"

    Verstehe ich nicht. Habe ihn bisher auch "nur" gesehen und die Optik ist ja wohl schonmal der Oberknaller...da gibt's nix dran zu rütteln :thumbup:
    Und wie Herr Malmedie sagt, eigentlich weiß man, dass die M-GmbH keine halben Sachen macht, das war in der Vergangenheit so und ich sehe keinen Grund, anzuzweifeln, dass das in der Gegenwart / Zukunft auch so sein wird.
    Kollege von mir war auch ein Skeptiker bezüglich der Motorisierung, war aber vor ca. 2 Wochen in unserer Gegend auf ner Vorführung und seitdem schwärmt er nur noch davon, wie das Ding fährt und klingt.


    Zitat von »Mirko389x« Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie er sich gegen den neuen C63 schlägt... Er wird ihm um Welten um die Ohren fahren

    Das hoffe ich doch, auch wenn ich die neue C-Klasse ganz schick finde :rolleyes:
    Aber die angesagt 500PS sind schon ein Wort. Aber das Thema Leistungsgewicht spielt ja, wie hier im Forum schon thematisiert, zum Glück auch eine Rolle. Und anderes...

  • Ich hab letztens noch nen anderen Test im Internet gesehen (weiß aber nicht mehr von wem)
    Und da ist der m3 auch sehr gut weggekommen.
    Und ich denke nicht das BMW alle Journalisten gschmiert hat.
    Also wird schon was dran sein

  • Nee, danke. Ein Forum reicht mir :D

    Ich lese da auch meist nur mit- denn so viel verbohrter Schwachsinn ist kaum zu ertragen :D


    Verstehe ich nicht. Habe ihn bisher auch "nur" gesehen und die Optik ist ja wohl schonmal der Oberknaller...da gibt's nix dran zu rütteln :thumbup:
    Und wie Herr Malmedie sagt, eigentlich weiß man, dass die M-GmbH keine halben Sachen macht, das war in der Vergangenheit so und ich sehe keinen Grund, anzuzweifeln, dass das in der Gegenwart / Zukunft auch so sein wird.
    Kollege von mir war auch ein Skeptiker bezüglich der Motorisierung, war aber vor ca. 2 Wochen in unserer Gegend auf ner Vorführung und seitdem schwärmt er nur noch davon, wie das Ding fährt und klingt.

    Also ich spreche mich ja auch icht frei von Schuld 8)
    Als die Motorisierung fest stand, war für mich klar: "So ein gepimpter 335er kommt mir nicht in die Garage!"
    Im November vergangenen Jahres durfte ich dann zwei Tage ausgiebig damit spielen...und habe im Januar sofort den Kaufvertrag unterschrieben ;)


    Das hoffe ich doch, auch wenn ich die neue C-Klasse ganz schick finde :rolleyes:
    Aber die angesagt 500PS sind schon ein Wort. Aber das Thema Leistungsgewicht spielt ja, wie hier im Forum schon thematisiert, zum Glück auch eine Rolle. Und anderes...

    Es spielen viele Faktoren eine Rolle... ;)


    Grundlegend sei aber mal eines gesagt:
    Sowohl Audi, als auch MB, messen die Leistung unter optimalsten Bedingungen. D.h. 22,1 °C, 73,62% Luftfeuchtigkeit, leicht erhöhter Luftdruck bei 1030 mbar, etc...
    ...und genau bei diesen Laborbedingungen erreichen die die angebeben Leistung!
    Alles was davon abweicht, beeinträchtigt die Leistung negativ...oder anders gesagt: Die Elektronik regelt die Leistung zum Schutz des Motors herunter!


    Bei BMW- und insbesondere bei der M-GmbH- geht man einen anderen Weg:
    Die Fahrzeuge müssen unter allen Umständen die vorgebene Leistung erreichen! D.h. bei -40°C, 0% Luftfeuchtigkeit und 1200 mbar ebenso, wie bei +60°C, 100% Luftfeuchtigkeit und nur 850 mbar...


    So kommt es dann, dass z.B. ein C63 im Alltag gar nicht die 470 PS hat, sondern nur 450 PS...und ein M3/M4 nicht 431 PS, sondern ebenso 450 PS...
    ...und dann kommen die knapp 300 Kg-Gewichtsvorteil des M3/M4 schon mehr als deutlich zum Tragen.... ;)

  • Im Freundeskreis reiben sich ja schon alle die Hände wie sehr nun der AMG die Emma zerlegen wird, ich schweige und lächel dann immer dezent :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Grundlegend sei aber mal eines gesagt:
    Sowohl Audi, als auch MB, messen die Leistung unter optimalsten Bedingungen. D.h. 22,1 °C, 73,62% Luftfeuchtigkeit, leicht erhöhter Luftdruck bei 1030 mbar, etc...
    ...und genau bei diesen Laborbedingungen erreichen die die angebeben Leistung!
    Alles was davon abweicht, beeinträchtigt die Leistung negativ...oder anders gesagt: Die Elektronik regelt die Leistung zum Schutz des Motors herunter!


    Bei BMW- und insbesondere bei der M-GmbH- geht man einen anderen Weg:
    Die Fahrzeuge müssen unter allen Umständen die vorgebene Leistung erreichen! D.h. bei -40°C, 0% Luftfeuchtigkeit und 1200 mbar ebenso, wie bei +60°C, 100% Luftfeuchtigkeit und nur 850 mbar...


    So kommt es dann, dass z.B. ein C63 im Alltag gar nicht die 470 PS hat, sondern nur 450 PS...und ein M3/M4 nicht 431 PS, sondern ebenso 450 PS...
    ...und dann kommen die knapp 300 Kg-Gewichtsvorteil des M3/M4 schon mehr als deutlich zum Tragen....

    Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Sowas kann sich doch ein Premium Hersteller gar nicht leisten. Da müssten doch die Kunden Reihenweise auf die Barrikaden gehen ?( ?( und +300kg würde heißen, das der C63 knappe 2 Tonnen wiegt, was in diesem Fahrzeugsegment schon mehr als zu viel ist :huh: Was denken sich die Jungs in Affalterbach?

  • Und zum Thema C-Klasse sei nochmal eines ganz deutlich erwähnt:


    Mercedes bietet die C-Klasse serienmäßig mit einem 41l-Tank an!!!!!!
    Das machen die nicht, um die Kunden zu ärgern...oder um die 60 € für den 60l-Tank zu kassieren...
    Der 41l-Tank hat zwei Vorteile!!!!!!!


    1. Gewicht
    Durch den kleineren Tank ist dieser auch leichter- d.h. vom Materialgewicht. Zudem sinkt damit auch da gemessene Leergewicht, weil ja mit 90% Tankinhalt gewogen wird...
    Das alles zusammen bringt knapp 30 Kg...


    2. Verbrauch
    Die Fahrzeuge fahren ja auch einem Prüfstand den EU-Zyklus. Diese 30 Kg Gewichtsersparnis bescheren der C-Klasse einen Verbrauchsvorteil von 0,1 Liter/100km


    So ist auch damit zu rechnen, dass die AMG-Version der C-Klasse zumindest in der Preisliste mit einem 41l-Tank steht...einfach um die daraus resultierenden Vorteile zu nutzen.