BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Nach dem üblichen LCI-Zyklus Wäre 09/2015 der F30 LCI fällig, 3,5 Jahre. Und 03/2019 der Gxx, wie auch immer er dann heissen wird.

    Das ist nicht ganz richtig....das LCI kam immer nach knapp über der Hälte des Modellzyklus...und meist nach den Sommerferien ;)
    Zudem wird er ja nicht über exakt 7 Jahre gebaut, sondern über ca. 7 Jahre- nach aktuellem Stand ;)


    - Das Thema Motoren dürfte BMW im Griff haben, da ist eher die Gewinnmaximierung als handfeste technische Gründe der Treiber hinter einem Wechsel

    Da sitzen schon Leute, die mit ganz spitzem Bleistift rechnen können ;)


    BMW baut ja nicht die ganzen Motoren und alle Teile alleine...da sind auch Zulieferer involviert.
    ...und natürlich wird vor dem Produktionsstart eines Modelles genau gerechnet, wie viele Einheiten in welchem Zeitraum verbaut werden- und das bestimmt auch den Preis ;)


    Von daher wird BMW schon genau rechnen, was ein vorzeitiger Motorenwechsel kosten/bringen würde...denn es ist ja nicht nur einfach "da basteln wir mal einen anderen Motor rein!" ;)

  • ..., werden wir uns woanders umsehen müssen.

    Könnt Ihr gerne machen- aber glaubst Du ernsthaft, dass MB, Audi, etc... sich dem "Downsizing-Trend" entziehen können?!?!?!
    Mitnichten...


    Insofern wirst Du vielleicht kurzfristig anderweitig eine Alternative finden...aber langfristig kochen alle nur mit Wasser- und das Wasser heißt nun mal EU-Fahrzyklus ;)
    Und unter den aktuellen Begebenheiten müssen die Motoren kleiner werden, um die Verbrauchsvorgaben aus Brüssel noch zu erreichen...egal ob hier einer mit dem Fuß aufstampft und schreit "Das will ich aber nicht!" ;)


  • Falls Du den Streifen unten auf beiden Türen meinst, den haben glaube ich alle drei M3, beim roten steht man es am deutlichsten, aber auch beim schrazen sieht es ähnlich aus.


    Da gleichzeitig auch die hinteren Radläufe bei allen verdächtig glänzen, wurde ich eher von einer Steinschlagschutzfolie ausgehen, wobei man dann nicht zum teuren (weil matten) Spezialprodukt gegriffen hat.

  • Das ist nicht ganz richtig....das LCI kam immer nach knapp über der Hälte des Modellzyklus...und meist nach den Sommerferien ;)
    Zudem wird er ja nicht über exakt 7 Jahre gebaut, sondern über ca. 7 Jahre- nach aktuellem Stand ;)


    Also ich will ja nicht besserwissern, aber ich habe mir das mal angeschaut (bitte nicht auf den Monat schauen, evtl. einen Monat früher/später):


    E46: Einführung 03/1998 (Produktionsbeginn natürlich früher), LCI 09/2001, Ablösung 02/2005
    E90: Einführung 03/2005, LCI 09/2008, Ablösung 02/2012
    F30: Einführung 03/2012


    E60: Einführung 06/2003, LCI 03/2007, Ablösung 02/2010 (okay, hier passt es nicht 100%)
    F10: Einführung 03/2010, LCI 09/2013



    Würde schon behaupten das diese 3,5 Jahre bzw. 7 Jahre bei den BMW der letzten 15 Jahre gut passen, Ausnahmen oder Überlappungen durch unterschiedliche Karosserieformen natürlich mal wohlwollend ignoriert :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Falls Du den Streifen unten auf beiden Türen meinst, den haben glaube ich alle drei M3, beim roten steht man es am deutlichsten, aber auch beim schrazen sieht es ähnlich aus.


    Da gleichzeitig auch die hinteren Radläufe bei allen verdächtig glänzen, wurde ich eher von einer Steinschlagschutzfolie ausgehen, wobei man dann nicht zum teuren (weil matten) Spezialprodukt gegriffen hat.


    nein er meint die Beifahrertür.
    hier sieht man einen großen Farbunterschied :rolleyes:

  • Du, ich kann Dir nur sagen, wie der aktuelle F3x getaktet ist und wie da die Planungen in München aussehen... ;)

  • Zurück zum Thema:


    am Wochenende stand ein M3 auf dem Parkplatz der High Performance Days am Hockenheimring. Sakhir Orange, Carbon Ceramic Bremsen, ein abgekratzter "Werkstestwagen"-Schriftzug und ein M4-Schriftzug am Kotflügel. Ich muss sagen, die Farbe ist in der prallen Sonne einfach der Hammer. Sehr intensiv und wahrhaft metallisch. Auch wenn ich sie für einen M3 vielleicht nicht nehmen würde, die Farbe ist der "Burner". :) Und diese Bremsen :love:


    Und hier die Fotos:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/s/4kxix2oob7sregz/IMG_0072.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/s/xxgtxca6095fe4x/IMG_0073.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/s/gcly362esv00bv7/IMG_0074.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/s/l3888kbrc6o6c8v/IMG_0075.JPG]

  • Aber in meiner Familie alleine laufen drei 6-Zylinder Diesel. KEINER dieser Diesel wird durch einen BMW 4-Zylinder Diesel ersetzt werden. Beim Benziner könnte ich noch evtl. ein Auge zudrücken.
    Aber solange die BMW 4-Zylinder derart ungehobelte Gesellen sind (sorry an alle Besitzer, ich empfinde die halt so), werden wir uns woanders umsehen müssen.


    Nachdem ich aufgrund eines unerfreulichen Zwischenfalls mit meinem 335i kürzlich das "Vergnügen" hatte, eine Woche lang einen 318d bewegen zu müssen, kann ich mich dem nur anschließen.


    Alleine was da an Vibrationen am Schaltknüppel ankommt, mag zwar so manche freudvolle Phantasie befördern, aber für mich ist so ein Auto - trotz aller völlig deplazierten M-Paket-Anbauteile - nicht das, was ich unter einem BMW und "Freude am Fahren" verstehe.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.