Nach dem üblichen LCI-Zyklus Wäre 09/2015 der F30 LCI fällig, 3,5 Jahre. Und 03/2019 der Gxx, wie auch immer er dann heissen wird.
Das ist nicht ganz richtig....das LCI kam immer nach knapp über der Hälte des Modellzyklus...und meist nach den Sommerferien
Zudem wird er ja nicht über exakt 7 Jahre gebaut, sondern über ca. 7 Jahre- nach aktuellem Stand
- Das Thema Motoren dürfte BMW im Griff haben, da ist eher die Gewinnmaximierung als handfeste technische Gründe der Treiber hinter einem Wechsel
Da sitzen schon Leute, die mit ganz spitzem Bleistift rechnen können
BMW baut ja nicht die ganzen Motoren und alle Teile alleine...da sind auch Zulieferer involviert.
...und natürlich wird vor dem Produktionsstart eines Modelles genau gerechnet, wie viele Einheiten in welchem Zeitraum verbaut werden- und das bestimmt auch den Preis
Von daher wird BMW schon genau rechnen, was ein vorzeitiger Motorenwechsel kosten/bringen würde...denn es ist ja nicht nur einfach "da basteln wir mal einen anderen Motor rein!"