BMW M3 (F80)...alles Infos
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Ich bin voll und ganz Deiner Meinung...ausser bei den beiden makierten Sätzen
1. Zeig mir einen Nachweis, wo ein S65 nicht die geforderte Leistung hat...
Der S65 wurde im "Sondermotorenbau" gefertigt und jeder einzelne Motor nach der Montage einer Leistungsprüfung unterzogen. Ich kann Dir gerne die Telefonnummer von dem dafür verantwortlichen Ingenieur geben...2. Die Geschichte mit dem Tuning dürfte sehr schwer werden- denn BMW (und somit auch die M-GmbH) haben aus der Vergangenheit gelernt.
Ohne eine Wertigkeit abzugeben, aber es gab zahlreiche Motorschäden beim 335er durch Motortuning...
Inzwischen hat man sich sehr gut davor geschützt...und beim M3/M4 komt eine ganz neue "Sperre" zum Einsatz, die sicherlich nicht so schnell und so leicht zu knacken sein wird!Zu erstens:
Soweit ich bislang die Thematik bez. der hochdrehenden Saugmotoren verfolgt habe, hatten die alle mehr oder weniger große Probleme ihre Leistung auch in realiter zu erreichen. Ich weiß nicht, woran genau es liegt, aber das betrifft nicht nur BMW, sondern auch andere namhafte Hersteller, die es versucht haben, respektive immer noch versuchen. Es gibt defintiv Ausnahmen wie z.B. den S85 V10, die laut den Berichten ihre Leistung durchaus nicht nur auf dem Papier erreichten.
Wieso sollten, wenn meine Aussage bez. des S50 B32, S54 und S65 nicht korrekt ist, dann die meisten Fahrzeuge mit diesen Motoren auf Prüfständen mit eindeutig weniger als der versprochenen Leistung gemessen worden sein? Die 5% Toleranz haben sie alle eingehalten, aber mehr auch nicht. Wie ist denn dann z.b. der M-Forums DynoDay zu erklären, bei dem nachweislich und repräsentativ zig Fahrzeuge auf ein und demselben Prüfstand und unter identischen Bedingungen von kundiger Hand gemessen wurden und kein serienmäßiger HDZ Motor auf die angegebene Leistung kam? Andererseits lagen Turbomotoren wie der S63TÜ deutlich über ihren Werksangaben. Also es einfach auf den Prüfstand zu schieben geht eher schlecht und zu behaupten, dass der Püfstand durch die Verwendung der ermittelten Schleppleistung nur unzureichend auf die Motorleistung rückschließen lässt, ist ebenfalls nur eine Ausrede. Sicherlich ist die exakte Motorleistung ausschließlich bei ausgebautem Motor zu bestimmen, allerdings sind die Abweichungen mitunter zu groß um auch dann auf die versprochenen Werte zu kommen.
Aber solange ich persönlich dir keinen handfesten Beweis für die fehlende Motorleistung liefern kann, belasse ich es dabei, halte die Finger still und freue mich, dass uns derartige Diskussionen künftig erspart bleiben .Zu zweitens:
Im vorletzten Post meinte ich mit "diversen Möglichkeiten dem Motor mehr PS zu entlocken" nicht nur das Tuning durch 3., sondern auch durch BMW selber. Ich weiß es leider bis jetzt nicht, aber wäre doch möglich, dass sich noch eine Art Performance oder Competition Paket in der Pipeline befindet, das künftig für frischen Wind sorgt.
Andererseits kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass es nicht irgendwann gelingt, diese "Sperre" zu umgehen, zu knacken oder dergleichen. Und wenn es die Brüder aus der Steiermark sind, irgendwer wird es schaffen. Dieselbe Konstellation hatten wir schon beim S63TÜ des M5 und M6. Unknackbar hieß es zunächst und es dauerte auch ein paar Monate, bis die ersten Tuner zaghafte Andeutungen und Angebote bez. eines Sw-Tunings machen konnten. Ob sie es damals selber geschafft haben, oder wieder ein Interner (Assange, Snowden?!) entsprechende Datensätze verkauft hat, weiß ich nicht. Aber diese beiden Fahrzeuge sind für einige Tuner einfach zu wichtig, als dass man sich damit abfinden und als sie untunebar deklarieren wird. Solange damit kein Selbstzersörungsmechanismus ausgelöst wird, wird auch diese Sperre irgendwann fallen. Sieht man ja auch an extrem hoch entwickelten Firewalls, (von denen BMW ihrem Motorsteuergerät eher keine spendiert haben dürfte) mit denen Unternehmen respektive Regierungen ihre Daten zu schützen versuchen. Sobald das Interesse der Hacker dafür geweckt wurde, also jemand dafür zahlt, fällt die wall früher oder später.
Und mit "rel. unkompliziert und günstig" meine ich den Vergleich zu dem materiellen und finanziellen Aufwand, den man für die ehemaligen Sauger betreiben musste, um ihnen entsprechende Leistungssteigerungen zu entlocken. Sobald die Sperre gefallen ist, geht alles rel. unkompliziert und vergleichsweise günstig für den Endverbraucher von der Bühne. Und ich lege mich hiermit fest, dass dies passieren wird.
Wieviel der S55 nun an Mehrleistung verträgt, steht wieder auf einem anderen Blatt, alllerdings liest man, dass Versuchsträger schon mit gut mehr als 500PS erfolgreich, sprich standfest getestet wurden. Ob man das seinem Motor antun will, bleibt freilich jedem selber überlassen und die gebotene Dynamik dürfte für viele zunächst keinen großen Anlass zum Tuning geben. Aber sobald die Kisten für Gebrauchtkäufer in preislich attraktive Regionen vorstoßen, geht´s rund.Eine andere Frage, weißt du evtl. schon, ab wann man mit beiden Fahrzeugen im Konfigurator rechnen darf?
Gruß
Franze -
Franze
Mal der Reihe nach...@Leistung von Saugmotoren
In der Tat ist es so, dass HDZ-Sauger manchmal die angepriesene Leistung nicht erreichen...insbesondere bei einem hersteller aus Ingolstadt
Bei BMW ist das aber weniger ein Thema...zumindest seit E46 Zeiten!
...und wenn ein E9x-M3 mal seine Leistung nicht gebracht hat, dann ist das meiste ein SW-Fehler, der schnell, eichfach und unkopliziert behoben wird!@Leistungsmessung
Um eine exakte Messung vorzunehmen, bedarf es vieler einzustellender Parameter. Ein einzelner Parameter falsch eingestellt, und die ganze Messung ist für das Körperteil, wo die Sonnen niemals hineinscheinen wird@Tuning
Es ist eine rein betriebswirtschaftliche Rechnung: Was bringt es mir und was kostet es mich
Oder anders gesagt: So ein Tuner will ja auch Geld damit verdienen...und das kann er nur, wenn der Entwicklungsaufwand in Grenzen bleibt und am Ende ein preislich interessanter und merklich spürbarer Leistungssprung dabei herausbekommt- ergo: Das Interesse von Kunden weckt
Aber je aufwändiger es wird die Sperren zu knacken, um so teurer wird es auch...und wenn am Ende aum spürbar mehr Leistung herauskommt, dann geben die Kunden auch ungern dafür ein paar tausend Euro aus...@Reserven des S55
Ja, es stimmt...es sind Prototypen mit über 500 PS gefahren!
Ich kenne auch einen Ingeneur, der ein solches Auto 11 Monate und 78.000 km gefahren hat...über das Ergebnis dieses Tests kenne ich aber keine detailierten Einzelheiten@Werkstuning
Wie ich in einem vorherigen Post schon erwähnte, kann ich nur auf das Facelift verweisen@Konfigurator
Wann das Auto im Konfigurator sein wird, kann ich Dir leider nicht beantworten...aber sicherlich nicht mehr in diesem Jahr
Aber es dauert nur noch wenige Wochen, bis die Händler alle Unterlagen haben... -
Ebenfalls danke für die Infos.
Trotzdem sind es andere Dinge als der S55 Motor die den M3/M4 so sensationell schnell machen. Abgesehen vom Motor ist der neue F8x wirklich näher am Rennwagen als jeder M3 vorher - mit Ausnahme vielleicht des CSL. Und der Motor steht dem zumindest nicht im Weg.
Trotzdem geben selbst M-GmbH Mitarbeiter direkt oder indirekt zu, dass die Motorenentscheidung vorallem aus Kostengründen gefallen ist und ihne dadurch etwas erleichtert wurde, dass sie die Kosteneinsparungen beim Motor zumindest teilweise in viele nette, tolle kleie Gimmiks und Gewichtsreduktionsmaßnahmen stecken durften ... am besten nachzulesen in dem berühmten SPORTAUTO Interview mit Dr.Biermann.
Die Sache mit der CO2 Reduktion, dem grüneren Anstrich und den gesetzlichen Vorschriften macht sich im Marketing natürlich gut als Begründung, aber entspricht eben leider nicht ganz der Realität - da spielt eher der Flottenverbrauch aller Fahrzeuge eines Herstellers die Rolle als der eines sportlichen Nischenproduktes ... und selbst wenn es um einen Turbomotor keinen Weg drumrum geben sollte, fallen mir aus dem Stehgreif zwei bis drei Motorvarianten ein , die besser zum Anspruch der M-GmbH gepaßt hätten, aber halt teurer zu produzieren wären als ein modifizertes Serienaggregat.
Wenn man etwas über den Tellerrand hinausschaut, sollte man den S55 besser nicht mit dem N55 vergleichen, sondern eher mit dem kommenden Nachfolger B58, in dem sich sicher einige (viele?) Features des S55 wiederfinden werden.
Trotzdem hat der M3/M4 - gerade der F80 ist optisch echt toll geworden, - wirklich viele Dinge, die Must-have-Gefühle erzeugen ... nur den Motor werde ich mir immer schön reden müssen und vom F80M3 mit einem leicht modifizierten S65 mit ~440PS und ~435Nm träumen ... das wird keine noch so intensive Marketinganstrengung ändern.
Gruß Uli
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Mein lieber Uli,
wer kennt sich denn besser mit Zahlen aus als Du? Ich kenne jedenfalls wenige...Bei dem Motor standen fünf Varianten am Anfang zur Auswahl:
1. S63TÜ
Analog zu AMG die günstigste Variante...ein Motor für ale Autos...billiger geht es kaum!
Das war aber schnell vom Tisch, da man zum einen die Differenzierung beibehalten wollte und der Motor auch zu schwer für den 3er/4er gewprden wäre....2. S65TÜ
Es gab in der Tat sogar Prototypen, die mit einem modifizierten S65 herum gefahren sind...zuerst als Sauger, später mit einem adaptierten Turbossystem des S63TÜ...
Problem dabei ist, dass der S65 immer noch ein HDZ-Motor ist und dementsprechende Sitten an den tag legt...unter anderem die Sucht zum Saufen
Ihm das abzugewöhnen wäre finanziell völlig indiskutabel gewesen!!!!!!3. "Apollo"-Projekt
Der legendäre und oft zitierte V6...
Der Motor wurde fast bis zur Serienreife gebracht und galt lange als Favorit!!!!!
Allerdings hatte er zwei ganz erhebliche Probleme: Zum einen kann er nirgends auf dem Band mitproduziert werden- müsste also wieder seperat im Sondermotorenbau hergstellt werden, was Zeit und Geld kostet.
Zum anderen gilt für die wichtigsten Märkte (Asien, USA, Russland), dass BMW = Reihensechszylinder ist! Befragungen haben ergeben, dass die Akzeptanz eines V6 weniger als gering wäre...
...womit wir wieder zum bertriebswirtschaftlichen kommen: Warum einen teureren Motor einsetzen, der auch noch erheblich beworben und vermarktet werden muss....wenn man einen Motor hat, der alle Kriterien erfüllt und nichts wirklich schlechter kann?!?!!?4. 4-Zylinder
Ja, so unglaublich es klingen mag- es gab sogar eine Variante mit einem neuen 4-Zylinder...und die galt intern- besonders mit Blick auf die Historie des M3- soagr als Favorit.
Aber auch hier intervenierten die wichtigsten Märkte...vom V8 auf einen R4 zurück...der Schritt war zu groß und nicht vertretbar!
Aber der R4 wird trotzdem sehr bald kommen5. S55
Man hat einen sehr guten Motorblock, der mit einigen mehr oder weniger großen Modifikationen alle Anforderungen erfüllt...
Daher halten sich die Kosten im Rahmen und bieten so Raum für weitere Entwicklungen (siehe Gewicht). Der Motor kann auf einem Band mit andere hergestellt werden und auch so bleibt alles im Rahmen
...und letztenendes- und das vergessen viele- ist es ja auch wichtig: Wer kann so ein Teil im Endeffekt reparieren?
Den S65 konnten nur wenige Hand anlegen...wenn mal was war Beim S55 kann prinzipiell jeder BMW-Händler im tiefsten Usbekistan die Karre wieder flott bekommen, wenn ein Kunde mit seinem M3 oder M4 dort stranden sollte... -
Franze
Mal der Reihe nach...@Tuning
Es ist eine rein betriebswirtschaftliche Rechnung: Was bringt es mir und was kostet es mich
Oder anders gesagt: So ein Tuner will ja auch Geld damit verdienen...und das kann er nur, wenn der Entwicklungsaufwand in Grenzen bleibt und am Ende ein preislich interessanter und merklich spürbarer Leistungssprung dabei herausbekommt- ergo: Das Interesse von Kunden weckt
Aber je aufwändiger es wird die Sperren zu knacken, um so teurer wird es auch...und wenn am Ende aum spürbar mehr Leistung herauskommt, dann geben die Kunden auch ungern dafür ein paar tausend Euro aus...@Werkstuning
Wie ich in einem vorherigen Post schon erwähnte, kann ich nur auf das Facelift verweisen@Konfigurator
Wann das Auto im Konfigurator sein wird, kann ich Dir leider nicht beantworten...aber sicherlich nicht mehr in diesem Jahr
Aber es dauert nur noch wenige Wochen, bis die Händler alle Unterlagen haben...@Tuning: Wenn ich mir ansehe, welch großer Aufwand betrieben wurde, um den HDZ Motoren mehr Leistung zu entlocken (bis hin zu Kompressoren) und welche Preise dafür aufgerufen wurden, kann ich mir nicht vorstellen, dass eben diese Tuner vor einem Motorsteuergerät kapitulieren, weil es sich schlussendlich nicht rechnet, bzw. das Preis/Leistungsverhältnis für den Kunden unattraktiv ist. Ich gehe davon aus, dass man irgendwann um die 500PS erreichen wird und das zu einem angemessenen Preis. Mal sehen...
@Werkstuning: Ok
@Konfigurator: Also quasi zur Weltpremiere in Detroit
Danke!
Gruß
Franze -
@Tuning: Wenn ich mir ansehe, welch großer Aufwand betrieben wurde, um den HDZ Motoren mehr Leistung zu entlocken (bis hin zu Kompressoren) und welche Preise dafür aufgerufen wurden, kann ich mir nicht vorstellen, dass eben diese Tuner vor einem Motorsteuergerät kapitulieren, weil es sich schlussendlich nicht rechnet, bzw. das Preis/Leistungsverhältnis für den Kunden unattraktiv ist. Ich gehe davon aus, dass man irgendwann um die 500PS erreichen wird und das zu einem angemessenen Preis. Mal sehen...
Überleg mal, wieviele Chiptuning-Angebote es für aktuelle BMW F-Modelle gibt ... ganz einfach: KEINES !!!Alle Tuner auch die renomierten arbeiten mit Piggyback-Boxen, die schlicht dem Motor falsche Daten vorgaukeln ... und sicher wird BMW auch da eine Lösung finden um dass zu verhindern. Die US-Boys aus dem 335i Lager finden unteranderem den S55 so toll, weil sie vom Billigtuning mit easy 500-600PS träumen, dabei an ihren N54 denken und schlicht vergessen das die Eletronik und die Anstrengungen von BMW Tuning zu verhindern seitdem erhebliche Fortschritte gemacht haben ... und speziell bei den M-Modellen sieht BMW Tunnig gar nicht gerne.
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Wird's also für den M4 auch ein Competition Paket geben? Kann man das dann nachrüsten oder ist das nur ab Werk für Neuwagen verfügbar?
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Wird's also für den M4 auch ein Competition Paket geben? Kann man das dann nachrüsten oder ist das nur ab Werk für Neuwagen verfügbar??
Kommt wohl, wie bei M5/M6 mit dem LCI-Facelift des Basismodells F30 und ist natürlich nur ab Werk erhältlich, sowie nicht nachrüstbar !
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Überleg mal, wieviele Chiptuning-Angebote es für aktuelle BMW F-Modelle gibt ... ganz einfach: KEINES !!!
Alle Tuner auch die renomierten arbeiten mit Piggyback-Boxen, die schlicht dem Motor falsche Daten vorgaukeln ... und sicher wird BMW auch da eine Lösung finden um dass zu verhindern. Die US-Boys aus dem 335i Lager finden unteranderem den S55 so toll, weil sie vom Billigtuning mit easy 500-600PS träumen, dabei an ihren N54 denken und schlicht vergessen das die Eletronik und die Anstrengungen von BMW Tuning zu verhindern seitdem erhebliche Fortschritte gemacht haben ... und speziell bei den M-Modellen sieht BMW Tunnig gar nicht gerne.
Das ist korrekt. Aber Fakt ist, dass es mittels Zusatzsteuergerät möglich ist die Sperre(n) zu umgehen und das zu vergleichsweise moderaten Preisen/PS. Wie man es macht spielt für den Kunden letztlich keine Rolle, außer dass es in diesem Fall keinen Eingriff in die Motorsteuerrung gibt, durch eine abgeänderte Software etc. und alles auch nach einem Sw Update noch zur Verfügung steht. Die US-Boys sollen von mir aus träumen wovon sie wollen.
Ich bin dennoch der festen Überzeugung, dass man auch diesmal Mittel und Wege finden wird um die Kundenwünsche zu befriedigen, ob BMW das nun gerne sieht oder nicht tut hier nichts zur Sache. Dann sollte sich BMW im Umkehrschluss die Frage stellen, weshalb sie nicht selber zum Tuner werden und der geneigten Kundschaft entsprechende Lösungen anbieten wie z.B. AMG. Aber nicht durch ein Competition Paket à la F10/F12 mit ganzen 15 PS mehr . Aber da der Abstand zu den heiligen Kühen gewahrt werden muss, müssen sie wohl in den sauren Apfel beißen und dem munteren Treiben auf dem Tuningsektor zusehen. Man muss sich ja nur mal diverese Kommentare in diesem, wie in anderen Foren durchlesen. Da schreiben Menschen, die in ihrem Leben noch keinen BMW Turbo neuerer Bauart geschweige denn den F80/F82 bewegt haben, aber sich schon jetzt nach Bekanntgabe der genauen Leistungsdaten ziemlich sicher sind, dass die angekündigte Werte hinten und vorne nicht ausreichen werden um sich auf der BAB gegen fremde Produkte durchzusetzen und den Joker am Stammtisch noch im Ärmel zu haben. Wie lange dauert es wohl, bis der erste von denen beim Tuner auf der Matte steht und mehr will. Und schlussendlich wird sein Verlangen befriedigt werden.Gruß
Franze