BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Hallo steka,


    ich lasse mich gerne eines besseren belehren, was den Hubraum betrifft...woher hast Du Deine Infos? Gerne auch per PN ;)
    Wie gesagt: Mein letzter Stand war aus zwei unabhängigen Quellen 3,3 Liter...


    Auch das mit dem N55 mit verstärktem kurbelgehäuse habe ich schon gehört (und gesehen ;) ).
    Sieht schon lustig aus, mit den ganzen Rippen auf dem Gehäuse... :D


    Wie gesagt, im März bin ich in Garching und dann wird der Kontakt zum F80 weiter "intensiviert" ;)
    Freue mich schon drauf, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der E90-M3 gegen den F80 eine lahme Krücke ist...


    Wo Du schon das Performancepackage ansprichst...
    Gerüchte sagen, dass der M3 450 PS haben wird...inkl. dem PP hört man was zwischen 470 und 480 PS...
    Nun liegt der M5 ja nominell bei 560 PS und auch der M6 wird sich nicht unterscheiden. Neulich habe ich aber aufgeschnappt, dass des für M5 und M6 auch ein PP geben wird, welches 600 PS generiert...weißt Du was darüber?


    Interessant ist auch Deine Aussage zum Getriebe.
    Mein letzter Kenntnisstand war, dass der Handschalter analog zum M5 nur in den USA angeboten werden soll und hier bei uns ausschlieslich DKG- weil das eh 95% der Kunden ordern...
    Dazu war aber noch keine endgültige Entscheidung gefallen...wird es also hier dann auch definitiv einen Handschalter geben?


    Das die Diff.-Sperre des M5 kommen wird ist klar. Zumal die dann gesteigerten Stückzahlen die Kosten drücken werden...
    Zudem ist die des M5 ja auch wesentlich effektiver, als die des (noch) aktuellen M3. Das war daher schon lange klar...
    Zudem soll die "alte" Sperre des "alten" M3 ja auch als Option für die M-Performance-Reihe angeboten werden...wenn die Gerüchte stimmen ;)


    Was die Fahrdynamik betrifft, so sind wohl alle Zweifel überflüssig!
    Wie schon erwähnt, ich hatte auch etwas von NOS-Rundenzeiten um die 7:40 im Schnitt gehört...es soll aber auch schon die 7:30 geknackt worden sein... ;)
    Dazu brauche ich dann nicht mal einen Blick in die Rundenzeitentabelle werfen um zu wissen, in welcher Liga der F80 spielen wird.... ;)


    LG und vielen Dank für das bisher sehr aufschlussreiche Gespräch


    PS: Eine Antwort zum Thema Apollo wäre noch wünschenswert ;)

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich extra wegen dieses Threads hier
    angemeldet. Ich warte genauso gespannt auf die F8x Modelle wie ihr und
    bin für jede Information respektive Bild diesbezüglich dankbar! Umso
    mehr freut es mich zu lesen, dass BMW nun doch ihren alten Vorsatz
    "lieber 1000 Kg als 1000 PS" zu beherzigen scheint und dieses Konzept
    auch, wie man anhand der Rundenzeiten auf der Nos sehen kann, wunderbar
    funktioniert. Sicherlich hätte man sich auch einen S65 in einem derart
    gewichtsreduzierten Auto vorstellen können. Allerdings sehe ich die
    Motorendiskussion bei weitem nicht so dramatisch wie Uli HH. Ich
    vertraue der M GmbH blind, wenn es darum geht mir einen emotional
    faszinierenden Motor zu kredenzen :thumbup: .
    Das haben sie bisher geschafft und werden es auch diesmal, da sie unter ganz besonderem Erwartungsdruck seitens der Kunden und der Presse stehen, da sie das "heilige" HDZ konzept verworfen haben.


    Sicherlich
    wäre es für einige interessant gewesen (andere wiederum hätten es BMW
    äußerst übel genommen), hätte man "Apollo" schlussendlich doch verbaut ,
    aber deswegen würde ich mir niemals das Recht herausnehmen und das "AG
    Derivat" S55 als nicht ebenso emotional hinzustellen, solange ich ihn
    nicht gefahren bin und mir eine fundierte Meinung darüber bilden kann.
    Mich fasziniert ein Motor, wenn er mich mit seinem Klang und Leistung
    auf ganzer Linie überzeugt und nicht weil er ein absolutes
    Alleinstellungsmerkmal in dieser Fahrzeugklasse darstellt. Und von
    Leistung und Klang wird der S55 mehr als genug haben.
    Und die
    Aussage, dass für einen nichts über das HDZ Konzept bei einem Sportmotor
    geht, solange man noch keine Gelegenheit hatte sich vom "state of the
    art" in Sachen Turbo Motorenbau seitens der M GmbH ein Bild zu machen,
    halte ich für nicht fair gegenüber den Ingenieuren. Im Alltag liegen die
    Vorteile für mich defintiv beim Turbo Konzept. Diese Drehorgelei -
    wobei man sich mit 7200-7500 U/min in Kombination mit einem Turbo auch
    als HDZ Freak nicht beschweren muss, wie ich finde - in Kombination mit
    dem hohen mechanischen Verschleiß und dem eher mauen Drehmoment im
    unteren bis mittleren Drehzahlbereich sind nicht das, was ich auf Dauer
    in einem Alltagsauto haben will.


    Und sollte einem die Leistung eines Tages nicht mehr ausreichen und der
    Wunsch nach "etwas" mehr "Bums" aufkommen, so muss man nicht gleich
    einen sündhaft teuren Kompressor verbauen und dafür täglich mit einem
    mulmigen Gefühl im Bauch bei jedem beherzten Tritt auf´s Gaspedal durch
    die Gegend fahren, weil man Angst haben muss, dass sich eines Tages aus
    heiterem Himmel Motor oder Getriebe verabschieden werden.


    Weiss
    einer von Euch Insidern, ob diese kolportierten 1400-1450 Kg nach EU
    oder DIN Norm zu verstehen sind? Und könnt ihr euch vorstellen, dass der
    F82 dann ein ähnliches Gewicht anpeilt? Denn der soll ja von den
    Abmessungen nochmal ne ordentliche Schippe auf den F80 drauf legen, was
    man so liest.


    Vielen Dank und macht weiter so!!! :thumbup:


    Gruß
    Franze

  • Franze


    In Grund sehe ich es ja nicht viel anders ... 110%ig wird der F80 ein geniales Autochen werden und bestimmt die neue Benchmark nicht nur in seiner Klasse.


    steka


    Klingt ja alles wirklich toll ... und schön wenn sich das Gewicht und die Performence bestätigen!


    Kann man eigentlich schon sagen, in welchem Gewichtsrahmen der S55 bewegen wird?




    Gruß Uli_HH


    P.S. ... und herzlich willkommen hier im Forum

  • Hallo M-Power,


    also auf einem ca. 14 Tage altem Lieferzettel von M war unter anderem verbucht: "Rumpfmotor S55 3.0 5 Stk. Kostenstelle xxxxxxx"


    Das Schaltgetriebe (im ürbigen das GS6-53BZ von Getrag) wird in EU homologierten F80 getestet, von daher wird er wohl auch in der EU-Version mit Handschalter kommen.
    Über das Performance Package beim F1x herrscht noch Unklarheit. Wahrscheinlich erscheint es zeitgleich mit der LCI des F10 in 09/2013.


    Der Projektname "Apollo" sagt mir nichts, meines Wissens ging es bei der Geschichte mit den V6 Aggregaten aber eher um eine Machbarkeitsstudie bzw. als Benchmark zu eigenen Motoren/Wettbewerbermotoren.
    Schlussendlich konnte sich der V6 allerdings nicht in dem Maße absetzen um den erheblich höheren Kostenaufwand zu rechtfertigen.


    Franze,


    die 1450kg verstehen sich selbstverständlich für den F80 in der Grundausstattung nach EU Richtlinie. Der F82 wird davon nahezu kaum abweichen.


    @Uli,


    das Gewicht des S55 wird sich um die 185kg-190kg bewegen nach DIN70020-7.


    Danke für die Glückwünsche.


    Grüße


    steka


    Steka

  • steka


    Also das mit dem Lieferschein ist wirklich komisch...
    Denn wie gesagt: Ich habe expezied nach dem Hubraum gefragt und es wurde mir gesagt "mehr als 3,0 Liter...".
    Daraufhin erneute Frage, ob die Gerüchte von 3,3 Litern aus dem Internet stimmen würden und es kam als Antwort:
    "Mit der Hubraumangabe ist das Internet sehr sehr sehr gut informiert- wenn Sie verstehen, was ich damit sagen will!"
    Diese Mail liegt übrigens auch @Uli-HH vor ;)


    Ja, der Apollo war der V6- übrigens auch 3,3 Liter ;)
    Von diesem Motor wurden sogar 20 Stück hergestellt und sogar teilweise in Fahrzeugen getestest. Ich selber habe den Motor in einem Z4 montiert gesehen, @Olibolli in einem E90-M3 und noch so zwei, drei andere haben ihn auch gesehen....Tatsächlich sollte der Motor alles besser können- ausser das Kostenkapitel überschaubar halten ;)
    Das war dann auch sein Ende...

  • Das Schaltgetriebe (im ürbigen das GS6-53BZ von Getrag) wird in EU homologierten F80 getestet, von daher wird er wohl auch in der EU-Version mit Handschalter kommen.


    Besteht die Möglichkeit, dass der F80 serienmäßig mit DKG kommt und der Handschalter nur als Nullkosten-Option zur Wahl steht?


    Die Prototypen sehen ja wirklich schon produktionsreif aus und wenn die Motorenfertigung dann schon bald anlaufen soll ... wie sieht es denn dann mit der Markteinführung aus? Da gibt es ja unterschiedliche Infos.


    Gruß und Danke für die Infos Uli_HH

  • Ich liebe solche Überraschungen :thumbup: :thumbup: :thumbup: ... hoffentlich wirds auch erscheinungstechnisch noch eine! :rolleyes: ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()