Jau, aber bei M gibt es die Elite, die mit zu kleinen Hemden und M-Logo auf Events gehen und dabei die große Masse an M-Kunden vergessen, die einfach nur wegen der PS-Zahl kaufen und genauso ihr Geld für einen AMG oder RS ausgeben würde
SCNR
Grüße
Sven
Naja ... die Zukunft wird es zeigen, ob BMW mit dem M3/M4 auf den richtigen Gaul gesetzt hat oder nicht ... und ob das Marketing-Argument "weniger PS reichen, weil/wenn gleichzeitig das Gewicht deutlich reduziert wird" die Kundschaft überzeugt, wenn die versammelte Konkurrenz mit ~100 Mehr-PS bei gleichzeitig ebenfalls deutlich(!) reduziertem GVewicht auffährt!?
Der neue AMG C63 wird auf einem durch Alu-Türen und -Klappen rund 100kg leichterem C205 aufbauen ... wenn die Werkstuning-Abteilung dann noch ein paar Kg zusätzlich einsparen wird und der C63 dann mit dem 5.5ltr.V8TT mit ~525PS kommt, könnte sich auch die noch vorhandene Tracküberlegenheit des M3 in Luft auflösen und ich glaube nicht, dass man einen M3/M4 dann mit dem Argument des vielleicht(?) besseren Benzinverbrauchs an die von Dir genannte Kundschaft verkaufen werden kann.
Die neusten Gerüchte zum Cadillac ATS-V ( ~500+PS ) deuten darauf hin, wo die Konkurrenz die Prioritäten in dieser Klasse setzt - auch der Basis-ATS hat den Basis-F30 in Sachen "Sportlichkeit" schon gehörig eins mitgegeben ... und bei Audi werden RS4/RS5 bestimmt mindestens bei ~500PS landen, wenn schon der neue RS3 mit 400PS kommen wird - bei der A4/A5 Basis ab 2015 ist ebenfalls von ~100kg weniger Gewicht die Rede.
Vielleicht werden es zukünftig wirklich überwiegend nur noch die Hardcore BMW und M-Fans sein, die dann zum M3 und M4 greifen, wenn der F8x auch die letzten Alleinstellungsmerkmale verloren hat und es dann bei den Normalkäufern dieser Fahrzeugklasse wirklich nur noch auf die Mehr-PS und das Prestige einen V8 zu fahren ankommt,.
Ich zähle mich da zu den Hardcore M Fans ohne wirkliches Interesse an etwaigen Konkurrenzprodukten ... bin aber auch nicht bereit den hohen Aufpreis für ein M Produkt zu zahlen, wenn das Fahrzeug mich erstens nicht überzeugt, ich eben auf liebgewonnen M-Merkmale verichten muß und ich mir das Fahrzeug dann noch nicht mal mit der überlegenheit auf der Rennstrecke schönreden kann ... dann werde ich wohl notgedrungen auf ein Spielzeug aus demn Hause M verzichten !!