BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Ich finde auch, dass der E90 irgendwie.. böser aussah. Weiss aber grade nicht so genau woran das liegt. :wacko:

    Der M3-E90 war einfach eine Prollkiste...und ich darf das sagen ;)

  • Der M3-E90 war einfach eine Prollkiste...und ich darf das sagen ;)


    Na komm, wenn ich mir die Prototypen und die Renderings so anschaue, sind overall wirklich nicht viele wirkliche Unterschiede zwischen F80 M3 und F90 M3 zu entdecken ... viele lieb gewordene Details des F90 finden sich auch in fast identischer Weise am F80 wieder ... einzig der Buckel auf der Motorhaube fehlt ... ansonsten wirkt der F80 optisch wie ein E90 mit den gleichen M3 Merkmalen ... das insgesamt der F80 das wohl schönere Auto ist, ist natürlich klar ... aber das liegt doch vorallem an der tollen Optik des Basismodells. :thumbup:

  • Whow ... das Fahrzeug sieht aber 100%ig produktionsreif/-fertig aus ... man muß es nur mal mit den 4er Coupes und Cabrios vergleichen - wie massiv die noch getarnt sind.


    Hier ist (für die englisch verstehenden :D ) der passende und sehr informative Artikel dazu ... (link)


    Könnte es sein, dass vorne rechts an der Schürze die Tarnung fehlt ;) ?

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Florian


    Der alte Spruch "Mehr Schein als sein" ist leider heute mehr denn je aktuell...
    Früher hat man an einen 64-PS-Golf II-Diesel die Kotflügelverbreiterungen, Auspuff, Felgen, Kühlergrill, etc...vom GTI gebaut...heute bauen welche an einen 318i die komplette M3-Optik... :D


  • Da muss dir die M-GmbH die falsche E-mail zugesendet haben oder deine Quelle ist nicht ganz so gut. ;)
    Die korrekten technischen Daten lauten natürlich:


    - 3.0L R6 auf Basis N55 -> S55
    - 450PS bzw. 470PS mit Performancepackage
    - 600Nm bzw. 630Nm mit Performancepackage
    - 1450kg Leergewicht beim F80 erreicht über eine Kohlefaser/Stahl Verbundkarosserie
    - 0-100 in 4,0s; 0-200 in 12s wobei hier noch geringfügige Abweichungen zu erwarten sind
    - vorne 4-Kolben /hinten 2-Kolben mit 380mm Scheiben



    Laut einem Testingenieur laufen einige seriennahe F80 eine 7:42 über der Schleife :)
    Gravierende Änderungen sind schon länger nicht mehr möglich, die Montagelinie für den neuen S55 ist bereits fertig aufgebaut und durchläuft die ersten Testmontagen.
    Die Pressen für die M3 spezifischen Blechteile stehen auch schon im Münchner Werk.


    Grüße


    steka

  • Da muss dir die M-GmbH die falsche E-mail zugesendet haben oder deine Quelle ist nicht ganz so gut. ;)

    Och, das würde ich jetzt nicht sagen... ;)


    Die korrekten technischen Daten lauten natürlich:
    - 3.0L R6 auf Basis N55 -> S55

    S55 ist korrekt...auch die Basis auf dem N55 stimmt...aber es wurde bisher immer von "deutlich mehr als 3 Litern Hubraum" gesprochen und zuletzt hieß es ganz klar 3,3 Liter ;)
    Infos kommen zum einen aus der M-GmbH, zum anderen vom Hersteller der Prüfstände....und beide sagen unabhängig aber bereinstimmend: 3,3 Liter ;)


    - 450PS bzw. 470PS mit Performancepackage

    Also die Differenzierung der Leitung zwischen "normal" und "PP" habe ich auch schon gehört...allerdings sei das noch nicht entschieden.
    Denn der 450-PS-M3 ist schon gleich schnell wie der M5...und die angedachten 470-480 PS für das PP würden den M5 nicht nur auf der Rennstrecke deklassieren, sondern ihm auch auf der Straße in jeder Lebenssituation die Rückleuchten zeigen...
    Es gilt aber immer noch eine gewisse Hirarchie...und ein M3 darf nicht schneller sein als ein M5 oder M6...ausser auf der Rennstrecke... ;)


    Wobei wir uns keine Illusionen machen müssen:
    Die letzten Tests sind mit über 500 PS unterneommen worden und auch die hat der Motor problemlos gemeistert.... ;)


    - 600Nm bzw. 630Nm mit Performancepackage

    Wie gesagt: Genaues ist noch nicht entschieden- möglich wären knappe 700 Nm!
    Auch hier wird noch diskutiert, inwieweit die Distanz zum M5 gewahrt werden muss....
    Das Ganze wird aber noch auf sich warten lassen, denn hier ist eine "Anpassung" über die SW problemlos möglich...


    - 1450kg Leergewicht beim F80 erreicht über eine Kohlefaser/Stahl Verbundkarosserie

    Ausstattungsbereinigt sicherlich real anzusiedeln...dennoch soll das Leergewicht "um die 1.400 Kg" liegen...
    Aber selbst 1.450 Kg wären eine echte Hausnummer, die deutlich unter dem E90-M3 (1.650 Kg), dem C63 (1.730 Kg) und dem RS4 (ca. 1.670 Kg) liegen dürfte...


    - 0-100 in 4,0s; 0-200 in 12s wobei hier noch geringfügige Abweichungen zu erwarten sind

    Wie ich weiter oben schon sagte: Es scheint noch viel möglich zu sein...was im Endeffekt davon übrig bleibt, wird sicherlich der M5 bestimmen ;)


    Laut einem Testingenieur laufen einige seriennahe F80 eine 7:42 über der Schleife :)

    Das sind Zeiten, die ich auch gehört habe...
    Bei entsprechenden Bedingungen und allem was möglich wäre ;) sollen auch "unter 7:30 Min" möglich sein...


    Gravierende Änderungen sind schon länger nicht mehr möglich, die Montagelinie für den neuen S55 ist bereits fertig aufgebaut und durchläuft die ersten Testmontagen.

    Ja, das weiß ich...nachem der "Apollo-Motor" endgültig beerdigt wurde, ging alles sehr schnell... ;)


    Die Pressen für die M3 spezifischen Blechteile stehen auch schon im Münchner Werk.

    Naja, die wurden ja gleich mit denen des F80 zusammen aufgebaut....denn die äußeren Erkennungsmerkmale wurden dieses Mal ja von vornherein schon bei der Konstruktion des F30 mit berücksichtigt....


    Grüße


    steka

    Gruss zurück...
    Vielleicht trifft man sich ja mal in Garching....bin im März wieder dort ;)

  • Hallo M-Power,


    im Zuge weiterer Kostenoptimierung bleibt es bei den 3L Hubraum, allerdings wird der Rumpf wesentlich steifer ausgeführt werden als bei N55 um dem deutlich gesteigerten Ladedruck Rechnung zu tragen.
    Der Ladedruck beträgt im Falle der 450PS momentan etwa 1,4bar. Trotz des hohen Ladedruck sind die Ansprechzeiten äußerst gering.
    Zylinderkopf als auch der Ventiltrieb inkl. Valvetronic wird nahezu unverändert vom N55 übernommen. Die Maximaldrehzahl wird auf 7300u/min-7500u/min angehoben. Der Abgaskrümmer unterscheidet schon sehr wesentlich zum N55, wird aus mehreren Blechschalen zusammengeschweißt um so sehr kurze Anströmwege für die Lader zu ermöglichen. Fertigungstechnisch höchst interessant anzusehen.


    Das Performancepackage inkl. Leistunganhebung wird wohl mit dem F80 seine Premiere bei M feiern und soll das Produktangebot der M-GmbH neben der frisch erschienen M-Performance Reihe weiter diversifizieren und natürlich mehr Geld in die Kasse spülen.


    Um den Respektabstand zum M5 zu wahren wird es bei etwa 600Nm in der Normalausführung bleiben, der Motor weist natürlich erheblich größere Kapazitäten auf, die sicher einige Tuner werden zu nutzen wissen. ;)
    Bereits der S63 ist schon aus Rücksicht auf das DKG erheblich gedrosselt und würde ohne diese Drosselung locker über 800Nm verfügen.
    Beim Getriebe bleibt es wie gehabt, serienmäßig Handschalter und optional M-DKG. Sehr wahrscheinlich wird im F80 die aktive M Differenzialsperre aus dem M5 F10 zum Einsatz kommen und damit die alte passive Lamellensperre ablösen.



    Mit dem niedrigen Leergewicht wird der M3 fahrdynamisch auf alle Fälle eine Granate, der wird manchen deutlich teureren Sportwägen das fürchten lehren. ;)


    Grüße


    steka