BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Ja die Jungs von AMG werben ja immer ganz gern das es ein Typ zusammengeschraubt hat :D Blöd wenn genau der eine einen schlechten Tag hatte weil es am Vorabend spät wurde :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Aber das die M Motoren aus dem Sondermotorenbau kamen, war schon ein schönes und besonderes Alleinstellungs-Merkmal der bisherigen M-Motoren ... ist bei AMG ja ähnlich ... umso trauriger das das jetzt Geschichte ist :thumbdown:

    Uli....Du bist doch nicht soooooooo leichtgläubig, oder? 8|


    Bei AMG werden schicke Plaketten auf die Motoren geklebt- welcher Monteur den Motor zusammen gebaut hat ;)
    Wer´s wirklich glaubt.... :rolleyes:


    Auf der anderen Seite denk mal darüber nach, was AMG und BMW M am meisten unterscheidet?
    Richtig- AMG baut ein und den selben Motor in alle Baureihen rein- von der C-Klasse bis zur S-Klasse, ob SLK, G-Modell, ML-Modell, SLS, etc....
    AMG gibt keine genauen Zahlen bekannt, aber es wird von "deutlich über 40.000 Fahrzeugen pro Jahr" gesprochen....und überall der selbe Motor drin- halt nur mit unterschiedlichen Steuergeräten ;)


    Bei BMW M gibt es auch keine genauen Zahlen, aber es müssten ungefähr 20.000 im Jahr sein.
    Die unterteilen sich in ca. 10.000 Einheiten vom M3 und ca. 10.000 Einheiten von X5M, X6M, M5 und M6.
    Das heißt im Umkehrschluss: Es werden ca. 10.000 Motoren pro Jahr vom S63/S63Tü und 10.000 Einheiten vom S65 (oder bald vom S55) hergestellt!


    AMG stellt "deutlich mehr als 40.000 Einheiten" von ihrem Motor her...
    ...und damit zurück zur Behauptung "in Handarbeit hergestellt"! Das wären 3.333 Motoren im Monat...
    In der Werbebroschüte steht, dass "jeder Motor in zwei Wochen mühevoller Handarbeit von einem Spezialisten montiert wird, der mit seinem Namen auf einer Plakette im Motorraum für Qualität bürgt!"
    Also müssten schon 1.667 Menschen alleine in der Motorenfertigung bei AMG arbeiten... ;)

  • @M-Power


    Das mit den 2 Wochen kann aber so gar nicht stimmen, mach 1-2 Tage daraus und es wird ein Schuh daraus. Man muss sich nur mal den Personalkosten-Anteil an jedem Motor vorstellen, wenn der "teure" Monteur 2 Wochen zum Zusammenbau benötigen würde ... astronomisch !!!
    Mit 1-2 Tagen macht aber alles dann wieder Sinn!

  • Zumal man echt lahm arbeiten würde wenn man zwei Wochen für so einen Motor brauchen würde, da wir von Neuware und perfekten Arbeitsbedindungen ausgehen können. Also keine verrosteten Schrauben, keine Teile die nicht so richtig passen und nicht mit dem Wagenheber unterm Auto in der eigenen Garage :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Dachte ich auch - zumindest von BMW


    Ist aber falsch, in Steyr laufen 3,4 & 6 Zylinder als Diesel, sowie auch als Benziner vom Band. Steyr ist allerdings noch(!) das einzige BMW Motorenwerk in dem Diesel vom Band laufen.


    Um mal das Feuer wieder zu entfachen, der S55 läuft vom gleichen Band wie der N55 ;)

  • Ist aber falsch, in Steyr laufen 3,4 & 6 Zylinder als Diesel, sowie auch als Benziner vom Band. Steyr ist allerdings noch(!) das einzige BMW Motorenwerk in dem Diesel vom Band laufen.


    Um mal das Feuer wieder zu entfachen, der S55 läuft vom gleichen Band wie der N55 ;)


    Das der M-Motor nicht mehr im Spezialmotorenbau in München gebaut wird ist schon ein heftiger Bruch mit guten Traditionen !!!


    Fraglich ist immernoch, auf welchem Block der S55 nun real aufbaut - das es ein AG-Block sein soll, scheint ja auch gemäß den Veröffentlichungen von BMW unstrittig zu sein - nur verstehe ich nicht, wie die große Bohrung des S55 im dafür zu kleinen N55 Block untergebracht werden soll oder ist die Nutzung des N55 Blockes nur ein Mißverständnis aus der Bezeichnung S55 ... und baut der Block dann doch eher auf einen halben N74 auf wie aus den technischen Daten teilweise gefolgert wird!? Allerdings macht das Baukastén-System der B-Motorenfamilie auch nur wirklich Sinn wenn alle Motoren dann auf dem Sichmaß des B38 aufbauen, dass aber wiederrun dem des N55 entspricht.

  • Wieso hängt Ihr Euch denn immer an einem getunten N55 auf? 8|


    Der N54/55 ist über 7 Jahre alt und steht in absehbarer Zeit vor der Ablösung!