BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Ok...mal der Reihe nach:


    Den Verbrauch kann man nicht pauschalisieren, daher mal in einzelnen Punkten:


    @Alltag
    Natürlich sind immer viele Faktoren entscheidend! Fahrstrecke, Streckenprofil, Gasfuß, Verkehrslage, Wetter, etc...
    Eines kann ich Dir aber sagen, denn ich habe sowohl den S65 als auch den S85 über mehrere Jahre gefahren. Der S85 war im Alltag- bei meinem Streckenprofil- kaum unter 18 Liter zu fahren. Ein bißchen Spass und halbwegs artgerechte Haltung ließen schon eher 20-25 Liter durchrauschen! Mit dem M6 (F12) lag ich bei gleichen Fahrstrecken in der selben Fahrzeit bei 13,6 Liter!!!!!!!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.19tdb6h.jpg]


    Ich bin mit dem Auto mehr als 700 km gefahren und behaupte mal, dass das schon einen deutlichen Einblick hinterlässt...zumal ich auch den Vergleich zum M5 (F10) ziehen kann, der ähnliche Verbrauchswerte hat!
    Auf selbiger Strecke bei gleichen Fahrzeiten braucht der S65 dann schon um die 17 Liter ;)


    @M3 mit <13 Liter
    Dir brauche ich es doch nicht erzählen ;)
    Stellst Du beim M3 bei 130 km/h den Tempomaten an, so laufen unverhältnismäßige 11,8 Liter hindurch! Gibst Du zwei oder drei Mal gas, bist Du schnell jenseits der 13 Liter...
    ...und unter 13 Liter zu kommen, ist alles, nur keine artgerechte Haltung! Dafür brauche ich keinen M3...
    Bestes Beispiel war mein bester Freund: Der ist mit seinem E93-M3 ans Nordkap gefahren und in Norwegen ist max. Tempo 90 erlauft!
    Teilweise haben wir morgens aus einer Ortschaft rausbeschleunigt auf 90 und den Tempomaten im 7.Gang angeschaltet....und sind stundenlang ohne Bremsen durch die Gegend gerollt....dennoch standen am Ende des Tages 9,7 Liter im Bordcomputer...aber das war alles andere als würdig für ein solches Auto ;)


    @Rennstreckenbetrieb
    Hier gilt nach wie vor der alte Grundsatz: "Turbo läuft- Turbo säuft!"
    Um das in Zahlen zu fassen: Der S65 braucht auf der Nordschleife ca. 55 Liter auf 100 km, der S85 genehmigte sich ca. 63 Liter und der aktuele S63TÜ braucht rund 72 Liter.


    Früher hat man etwas mehr Sprit reingepustet, um die Turbos schneller zum Laufen zu bringen- d.h. die Abgasströmung zu erhöhen. Das steigerte den Verbrauch ;)
    Heute braucht man das nicht mehr- aber dafür wird beim "Ausstoßtakt" des Motors ein bißchen Kraftstoff eingespritzt und unverbrannt mit durch die Turbos geblasen- um diese zu Kühlen ;)


    @S65 im F80
    Es hat anfangs tatsächlich den Versuch gegeben, den S65 in dem F8x zu implementieren. Aber es stellte sich schnell heraus, dass die geforderten Verbrauchswerte nicht zu erreichen sein werden- selbst mit Turboaufladung! Das Grundproblem des S65 ist das, das er auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist! Das macht auch Spass und ist auf der Rennstrecke sicherlich auch sinnvoll!
    Aber im Alltagsbetrieb eben nicht! Wenn Du bei 70 im 7. Gang dahinrollst und hinter einem Passat TDI beschleunigen willst- dann ist drehen und schalten angesagt um überhaupt hinterher zu kommen! Denn unter 4.000 U/Min passiert so gut wie gar nichts! Das treibt aber auch den Verbrauch in die Höhe...
    Oder anders gesagt: Der S65 passt heute nicht mehr in die Zeit!


    @Konkurrenz
    Es ist schon erstaunlich, wie ein Fahrzeug vorverurteilt wird ;) Bisher hat BMW nur bestätigt: >430 PS und >500 Nm!
    Nun nehmen alle diese Zahlen als gesetzt, beschlossen und verkündet- was absoluter Schwachsinn ist ;) Wartet doch einfach mal ab, welche Daten im Januar bei der Präsentation genannt werden, bevor Ihr Euch den Schnabel zerreisst ;)
    Desweiteren ist das Gewicht in der Tat nicht aus den Augen zu lassen! Der M3/M4 wird aktuell einen Gewichtsvorteil von >400 Kg gegenüber C63 und RS4 haben...und da können die gerne 30 oder 40 PS mehr haben...die holen reiche nicht, um 400 Kg auszugleichen ;)


    @Ökölogie
    Es gibt nun einmal Gesetze und Vorschriften- und an die hat sich auch BMW und die M-GmbH zu halten! Der sogenannte Flottenverbrauch ist die Messlatte- und der gilt für ALLE!!!!!!!!
    Zudem sind die Zulassungsvorschriften ja nicht weltweit wie in Deutschland...in China müssen Käufer von Fahrzeugen über 3 Litern Hubraum ab dem 01.01.2014 eine Strafsteuer zahlen! ;)
    Um solche Fahrzeuge- wie z.B.in diesem Falle einen M3/M4- noch gewinnbringend und dennoch preislich attraktiv anbieten zu können, müssen die Hersteller auf solche Vorgaben reagieren!
    Selbst Porsche testet schon 6-Zylinder-Boxer mit 2.999 sm und Turboaufladung...der dann ALLE 911er-Modelle antreiben wird ;)


    PS: Welcome back, Uli ;)

  • PS: Welcome back, Uli ;)


    Habe halt festgestellt, ich kann nicht ohne Euch sein! ;) und bloßes Mitlesen ist auch nicht mein Ding. :S


    Wenns wieder geht, werde ich mich auch im M-Forum wieder anmelden.

  • @M-Power


    Natürlich ist das Thema M3 hauptsächlich eine Definitionsfrage ... wozu braucht man überhaupt einen M3, wenn es ein Diesel im Prinzip doch auch tut ... wo ist die Daseinsberechtigung eines M3, wenn es einen 335i, 335d oder gar einen M335i/d gibt ???


    Dazu gibt es dann halt genau zwei Ansätze:



    • Ist der M3 schlicht das Spitzenmodell der 3er Reihe, d.h. der leistungsstärkste, sportlichste und teuerste 3er den es gibt ... er steht in Konkurrenz zu jeder anderen leistungsstarken Limousine auf dem Markt auch im Bereich Alltagstauglichkeit und -nutzen
    • Ist der M3 ein Sportwagen im Limousinengewand, d.h. er sieht zwar aus wie ein 3er und bietet den Platz eines 3er, aber in Wirklichkeit ist ber ein Konkurrenzprodukt zu Porsche, Ferrari, Lamborghini, etc. ... jetzt nicht immer unbedingt von den Fahrleistungen her, aber von den Gründen warum man sich ein solches Fahrzeug zulegt.


    Und je nach Ansatz sind die Ansprüche und Anforderungen an das Fahrzeug halt verschieden ... :D :rolleyes: ;)

  • @Uli,


    mir musst Du einen M3 nicht definieren...ich hatte in meinem Leben das Glück, alle fünf (!!!!!) Generationen fahren zu dürfen!
    Aber es war so, dass jede Generation sich anders definierte- und auch den Zeitgeist traf ;)


    Der E30-M3...
    ...war ein waschechter Sportler! Hart, laut, auffällig und kompromisslos! Man versteckte nicht, was man da fuhr und wusste, dass man die Basis eines ECHTEN Rennwagens fuhr...und so fühlte er sich auch an ;)
    Alleine schon das Getriebe mit dem ersten Gang hinten links ;)


    Der E36-M3...
    ...folgte dem damaligen Trend, alles sehr dezent zu halten und nur dem ECHTEN Kenner zu offenbaren, was da eigentlich gerade vorbeifuhr. Understatement war gefragt und feinste Technik!
    Und im Gegensatz zum E30 war das Auto endlich langstreckentauglich und im Alltag zu gebrauchen ;)


    Der E46...
    ...durfte wieder mehr auffallen! Vom Design, vom Sound, von allem...er war wieder härter und kompromissloser...und das erste Mal mit wirklichem HDZ-Motor!
    Er verbrauchte aber auch erheblich mehr und war weniger Alltagstauglich als der E36!


    Der E9x-M3...
    ...wurde erheblich mehr auf Alltag getrimmt, da die Kunden den E46 schon als sehr extrem einstuften! Also folgte man dem allgemeinen Trend:
    Luxus satt, pack alles rein und die Perfomance holen wir nur aus dem Motor!


    Der F8x-M3/M4...
    folgt wieder einem Trend! Er wird erheblich leichter,und wird bei leicht gestiegener Leistung mindestens 25% weniger verbrauchen!
    Er wird aber auch wieder kompromissloser und härter...


    Wem nun der E90-M3 sehr gut gefallen hat, der wird im M335i (oder 335i mit Performance-Spielerei) einen legitimen Nachfolger finden. Der 335er ist nicht langsamer, ebenso sportlich wie komfortabel und verbraucht erheblich weniger...
    Der M3/M wird sich nach oben erheblich absetzen und wieder mehr Nehmer-Qualitäten vom Fahrer verlangen...ähnlich dem E46-M3 ;)

  • Der E9x-M3...
    ...wurde erheblich mehr auf Alltag getrimmt, da die Kunden den E46 schon als sehr extrem einstuften! Also folgte man dem allgemeinen Trend:
    Luxus satt, pack alles rein und die Perfomance holen wir nur aus dem Motor!



    Was mir am E90 M3 hauptsächlich gefallen hat waren der fantastische Motor, das tolle Getriebe und die Tatsache, dass es ihn wieder als Limousine gegeben hat. 8)


    Ein 335i wäre für mich niemals in Frage gekommen - auch zukünftig als F3x ... für den Alltag reicht mir ein 328i xDrive GT, den wir hoffentlich nächste Woche endlich bekommen werden. ;)

  • Gerade in der SPORTAUTO gefunden ... da wird mir als BMW-M-Fan übel:


    Zitat


    Unter den deutschen Herstellern testet Mercedes neben dem erstmals erwischten T-Modell der neuen C-Klasse auch die kommende AMG-Variante. Das sportliche Mittelklasse-Modell wird weiterhin von einem V8 befeuert, der Saugmotor im aktuellen C63 AMG wird aber durch das doppelt aufgeladene Aggregat (5,5-Liter-V8) ersetzt. 525 PS und weit mehr Drehmoment als bisher könnten dem Mercedes C63 AMG dann zur Verfügung stehen. Eine weitere Performance-Steigerung kommt dank der Leichtbauweise der Mercedes C-Klasse zustande. Sicher wird es eine Black Series- sowie eine Coupé-Version des C63 AMG später geben.

    http://www.sportauto.de/marken…nordschleife-7763693.html



    Fraglich ist dann für mich, ob die Strategie der M-GmbH wirklich aufgehen wird ... es war auch schon zu lesen, das selbst der Standard C63 zusätzlich zum Leichtbau des W205 auch Klappen und Dach aus Carbon bekommen soll. :huh:




    Gruß BMW M3 CRT


    P.S.: auch dieser Thread klingt interessant : http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=901813

    5 Mal editiert, zuletzt von BMW M3 CRT ()

  • In der neuen Printausgabe der SPORTAUTO gibts einen tollen informativen Bericht zum neuen M3/M4 mit Insideransichten/-kommentaren:

    Zitat

    Anmerkung zur Kostensenkung:


    "Dazu trägt maßgeblich der Motor bei, der nun nicht mehr im Sondermotorenbau im Werk München, sondern auf der normalen Produktionslinie in Steyr gefertig wird." ;(

    ... und einen höchst emotionalen Betrag zum Abschied des M3 Coupes. Der F8xM3/M4 wird ein wirklich beeindruckendes Sportauto mit tollem Gesamtkonzept ... an dem leider nicht alles aus Gold ist, was glänzt. :rolleyes:


    Aber das die M Motoren aus dem Sondermotorenbau kamen, war schon ein schönes und besonderes Alleinstellungs-Merkmal der bisherigen M-Motoren ... ist bei AMG ja ähnlich ... umso trauriger das das jetzt Geschichte ist :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW M3 CRT ()